Dienstag, 6. Februar 2018

Januar 2018

Training 2018


Nachdem ich das Jahr 2017 mit 2500 Kilometern abschließen konnte, habe ich nun neue Laufziele. Dieses Jahr sollen es deutlich über 3000 Kilometer werden. Auch ein erster offizieller Wettkampf steht dieses Jahr an, ich berichtetet bereits darüber. Etwas habe ich mich über die erste Woche in 2018 geärgert, da war ich noch krank und an laufen/schwimmen/Training war überhaupt nicht zu denken.


An meiner Wochenplanung werde ich vorerst nichts ändern, also werde ich:
  • Montags einen Regenerativlauf durchführen
  • Dienstags Volleyball spielen
  • Mittwoch Intervalle laufen
  • Donnerstag schwimmen
  • Freitags Laufen/Rad fahren
  • Samstag Fitnessstudio und 
  • Sonntags den langen Lauf (> 30 km) und Abends schwimmen.
Training Januar


Dazu kommt noch das Krafttraining mit Runtastic Results, dabei werden die Muskeln, die nicht zum Laufen benötigt werden recht gut gereizt.

Eine für mich gute App mit Stretchingübungen habe ich gefunden, früh zum Dehnen hilft die mir mit zahlreichen Übungen. Schaut sie euch gerne an, ich habe hier den Link für Android. Dehnt Ihr euch regelmäßig?


Runden-um-den-Schwanenteich-ZwickauManches unternehme ich mit meiner Frau oder meiner Tochter, vieles trainiere ich aber auch alleine. Sehr angenehm finde ich mein Freitagstraining, da laufe ich früh um die 20 Kilometer und fahre nachmittags mit dem Fahrrad wieder zum Auto zurück. Leider ist mir im Februar dieses Training nicht möglich.

Es waren im Januar auch zwei Spaßläufe dabei, der erste war der Glühweinlauf in Glauchau, der andere eine solide Veranstaltung, zu der ich über Facebook eingeladen hatte. Bei dieser liefen wir Runden um den Zwickauer Schwanenteich.

Wettkampfflair


Damit ich weiß, wie ein Wettkampf überhaupt abläuft, werde ich eventuell im Frühjahr mir dies bei einem kleinen Event anschauen. Ich denke, dass es eventuell der Göltzschtalmarathon wird, aber genau weiß ich dies noch nicht.

Ein weiteres bestimmt tolles Laufevent wird das Treffen unserer Google-Laufgruppe im Taunus. Auf das Treffen mit den ganzen Laufverrückten freue ich mich schon eine ganze Weile.

Sonstiges


So sehr ich das kalte Wetter und den Schnee mag, stört es mich extrem, wie meine Hände immer wieder kalt werden. Teilweise habe ich keinerlei Gefühl mehr in den Fingern, zum Glück rettet mich dann zu Hause meine Frau. Dies passiert trotz zwei paar Handschuhen übereinander. Das nervt mich maßlos. Wie handhabt Ihr dies?


Viel Spaß im Februar beim sporteln, trainieren und laufen, vor allem bleibt Gesund. Ich hoffe, dass Ihr viel Spaß beim lesen hattet, ich freue mich auf Euer Feedback zum Thema Stretching und Handschuhe und über alle +1 Bewertungen.