Freitag, 15. Juni 2018

Synchronisation von Samsung Gear zu verschiedenen Fitnessportalen

Synchronisation

In einem Posting kam die Frage auf, wie man die Daten von seiner Samsung Gear auf die verschiedenen Portale synchronisieren kann. Sollten Fragen zu dieser Uhr aufkommen, nutzt bitte die Kommentarfunktion oder schreibt mir einfach eine Mail. Ich habe meine vor 2 Jahren gekauft und bin bis auf Kleinigkeiten immer mehr zufrieden.

Ich nutze dazu ein Handy mit Android.  Die Leute mit dem angebissenen Apfel nutzen sicherlich eher ein Produkt aus diesem Hause.

Von der Uhr aufs Handy

Zur Nutzung der Uhr gibt es mehrere Apps von Samsung, ich nutze die Gear zum Übertragen der verschiedenen Ziffernblätter und Einstellungen. Passend dazu gibt es auch die "Gesundheitsapp" von Samsung, das ist Samsung Health. Wenn die Uhr und das Handy gekoppelt sind, synchronisiert sich die Uhr bei eingeschalteten Bluetooth mit diesem Portal.

Sollten Fragen zur Kopplung zwischen der Uhr und dem Mobilen Endgerät auftreten, helfe ich natürlich gerne. Fragen dazu bitte per Mail oder in den Kommentaren.


Von dem Handy zu den Portalen

Um die Daten zu den verschiedenen Portalen hochzuladen, nutze ich SyncMyTrack. Dieses Programm synchronisiert zwischen allen möglichen Portalen manuell oder auch automatisch. Einzig und allein bei Samsung Health gibt es zwei wichtige Einschränkungen:
  1. Von Samsung kann nur gelesen werden, eine Synchronisierung von einem Fitnessportal zu Samsung Health ist meinem Kenntnisstand nach zum jetzigen Zeitpunkt (Juni 2018) nicht möglich.
  2. Bei Samsung Health muss die Synchronisierung erst freigeschaltet werden. Dies funktioniert relativ einfach, ich stelle es auf den folgenden Bildern kurz vor:
    1.  Samsung Health und anschließend Einstellungen öffnen
    2.      Infos zu Samsung Health auswählen
    3.  Auf die App-Info 10 mal drücken, bis die bei mir schon darunter stehende Versionsnummer eingeblendet wird
       
       
Jetzt steht der Synchronisation nichts mehr im Wege. Nach der Installation von SyncMyTrack und dem Öffnen des Programms kommt folgendes Fenster:

Mit der Auswahl auf Export & Import sind verschiedenen Konten auswählbar. Nachdem in der oberen Hälfte (Export from) das Samsung-Feld ausgewählt ist, verbindet dich SyncMyTrack mit dem Account, eventuell sind noch einmal Freigaben zum Lesen der einzelnen Parameter zu geben. In der unteren Fensterhälfte gibt man die Daten für das Portal ein, in welches man die Daten importieren möchte.












Nachdem alles bestätigt ist, beginnt mit dem Drücken des Start-Buttons synchronisiert es dann die Aktivität(en).

Mit der Kaufversion von SyncMyTrack ist auch eine automatische Synchronisierung möglich. Gerne erweitere ich diese Anleitung, bitte sagt in den Kommentaren einfach Bescheid.

Ich hoffe, dass euch diese kleine Anleitung nützt, und freue mich über Feedback!