Montag, 3. Dezember 2018

Training, Genießen und Regeneration



Verletzungsfreie Genussläufe und Alternativtraining

Monatsrückblick

Im Oktober war besonders bei den langen Läufen etwas der Wurm drin. Teilweise fielen diese wegen einer Erkältung aus. Es war mir bei meiner leichten Erkältung wichtiger, diese richtig auszukurieren bevor es erst ernster wird. Einmal war eine Familienfeier mir viel wichtiger als ein langer Lauf, so bin ich im Oktober nur auf

18 Einheiten mit 274 km Laufen
8  Einheiten mit 48 km Fahrrad fahren
6 Einheiten mit 8 km Schwimmen gekommen.

Im November sah mein Training schon wieder viel besser aus.

Das besondere Highlight war mein Herbstlauf vom Erzgebirge ins Vogtland. Alle Details dazu könnt Ihr hier gerne noch einmal nachlesen. Es war weder ein schneller noch ein besonders weiter Lauf, er hat mir unheimlich Spaß gemacht. 


Wie sich mein Monatstraining aufgegliedert hat, könnt Ihr auf dem folgenden Bild nachverfolgen. Um Details zu sehen, könnt Ihr mir, falls noch nicht geschehen gerne auf Runtastic oder Strava folgen.




Verletzungsfreies Laufen  


Solche Umfänge sind nur möglich, wenn es zu keinen Verletzungen kommt. Davon bin ich bis jetzt glücklicherweise verschont geblieben. Ich trainiere neben dem Laufen sehr viele Alternativen. Ich bin mir sicher, dass dies mir hilft, meine gesamte Zeit mit  den teilweise sehr hohen Umfängen sicher zu absolvieren. Folgende Sportarten treibe ich alternativ:

  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Kraft & Stabi-Training
  • Crosstrainer 
Zu den oben genannten Punkten werde ich in den kommenden Blogbeiträgen etwas schreiben, Etwas mehr möchte ich heute auf das Dehnen eingehen.

Dehnen/Yoga

Das Dehnen nimmt in meinem Trainingsplan immer mehr Stellenwert ein. Zwar wird das nicht jederzeit mit geschrieben, aber sehr häufig ausgeführt. Wer startet schon seine App, wenn er vor dem Sofa mit der Blackroll die Stube durchquert oder die Zähne in der tiefen Hocke putzt? Es geht wirklich gut mit meiner elektrischen Zahnbürste. Sie taktet nach einem bestimmten Zeitraum, um mir mitzuteilen, dass nun ein anderer Kiefer mit putzen dran ist. Ich nutze dies mit für folgende Dehnübungen:

  1. tiefe Hocke
  2. Dehnübung  links
  3. Dehnübung rechts
  4. Zehenspitzstand
Fertig ist ein kurzes Dehnprogramm und die Zähne sind sauber! Achtung beim Nachmachen, speziell bei der tiefen Hocke ist eine kleine Unfallgefahr dabei.

Für das größere Dehnprogramm nutze ich zwei unterschiedliche Quellen. Das eine ist eine App von Fitify, die finde ich super aufgebaut und simpel. Meine andere Quelle ist ein Account bei Instagram, diese Übungen finde ich super zum Nachmachen, auch wenn ich nicht alles so vollendet hinbekomme wie die Trainerin. Dankenswerterweise darf ich ein Bild hier einbetten, ich finde diese Art sehr schön. Sie hat noch wesentlich mehr von diesen Anleitungen auf Ihrem Account, ich kann es nur empfehlen ihr zu folgen und mitzutrainieren.

Mit welchen alternativen Sportarten trainiert ihr? Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung, bis dahin danke fürs lesen, bewerten teilen und das Feedback geben.