Sonntag, 8. Oktober 2023

KW40/2023

2023 KW 40

Kalenderwoche 40

Diese Woche beeindruckte mich der Berlin Marathon besonders. Obwohl ich nach derzeitigen Stand daran nie teilnehmen möchte, ist die Stimmung und natürlich auch die Leistung der Teilnehmer überragend. Damit meine ich nicht nur die absolute Topspitze sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern. Alle Freizeitläufer haben noch viel mehr meine Anerkennung. Ich weiß, wieviel Training und Disziplin auf dem Weg zum Marathon steht.

Interessant finde ich, wie speziell der neue Frauenweltrekord angezweifelt wird. Teilweise kann ich es verstehen, da die Entwicklung von Tigst Assefa sensationell ist.

Wann Wo
Zeit
24.09.2023 Berlin Marathon
02:11:53
25.09.2022 Berlin Marathon
02:15:37
05.03.2022
Riyadh Marathon, Riyadh 02:34:01

Ich wünsche es allen, dass der Sieg und die Steigerung auf legalem Weg erzielt wurde. Ich frage mich allerdings auch oft, wie viele Freizeitathleten dopen oder andere illegale Substanzen zu sich nehmen.

Montag

Es war für mich ein wichtiger Tag, in der Strahlenklinik stand die Krebsnachsorge an. So optimistisch wie ich immer bin, ist doch in mir eine kleine Anspannung spürbar. Im kommenden Jahr ist die Nachsorgeuntersuchung der Strahlenklinik letztmalig. Weitere Nachkontrollen sind aber beim HNO Arzt.

Fahrradfahren

In das Fitnessstudio und zur Krebsnachsorge ging es heute mit dem Fahrrad. Die Versorgungsfahrt im Nahgebiet ging dabei größtenteils über Fahrradwege. Schade finde ich, dass diese oft nicht gut gekennzeichnet sind. Alles ist gut und ohne Auffälligkeiten!

Regenerationslauf
Zwift, Regenerationslauf Schoenwettersportler, Im hellen Fitnessstudio bin ich meine Montagsrunde gelaufen. Angenehm war es mit etwas Kultur, aber ich habe auch versucht, auf die Körperhaltung und die Schrittfrequenz zu achten. Ich denke, dass mir das ganz gut gelungen ist.
Sonstiges
  • Dankbar bin ich dafür, dass die Ärztin in der Strahlenklinik zufrieden mit mir ist!
  • Es war ein rundum gelungener Tag, an welchem alles Geplante gut funktionierte.
  • Am Abend kam die Hiobsbotschaft, dass sich unsere Tochter die Bänder gedehnt hat. Dadurch fällt unser Triathlon morgen aus.
  • Das Intervallfasten funktionierte gut, der Rest meiner Ernährung war gut. Der Apfelkuchen ist nun alle, ab morgen gibt es wieder einen hochwertigen Snack. Gut und erholsam war mein Schlaf.

Dienstag; Tag der Deutschen Einheit

Sportliche Aktivität

In den Tag ging es mit einer Indoor Radeinheit. Viel sportlicher wurde es heute nicht, in unserem Grundstück standen viele Aufgaben an.

Schön und abwechslungsreich war dann das Volleyballspiel am Abend.

Sonstiges
  • Dankbar bin ich für unser schönes Grundstück, vieles konnte ich heute erledigen. Bäume und Hecken sind verschnitten, nur die Hecke in der Einfahrt fehlt noch.
  • Schade, dass ich nicht am Kanutriathlon teilnehmen konnte, aber die Verletzung unserer Tochter verhinderte dies. Morgen wird sie hier abgeliefert.
  • Endlich regnete es wieder einmal, der Boden braucht dringend das Wasser.
  • Meine Ernährung war sowohl in Geschmack, Zusammensetzung und Regionalität gut. Erholsam und gut war mein Schlaf.

Mittwoch

Bahnenschwimmen

Durch die Ferien in Thüringen sind die Öffnungszeiten der Schwimmbäder in Erfurt geändert. Das hatte die Umplanung meiner Trainingswoche zur Folge. Meine Morgenrunde, welchen ich immer mittwochs laufe, habe ich auf den Donnerstag verschoben. Dadurch kann ich am Mittwoch früh zumindest schwimmen gehen.

Schade war, dass es auf dem morgendlichen Arbeitsweg einen Unfall und dadurch Stau gab. So bin ich nur kurz zum Schwimmen gekommen, aber kurz ist immer noch besser als nichts.

Intervalltraining
Intervalltraining, Erfurt, Schoenwettersportler,

Geplant war der Intervalllauf auf dem Dach vom Kaufland, leider war das Tor verschlossen. So bin ich auf den Radweg an der Gera ausgewichen und bin da die 4 Intervalle a 2 Kilometer gerannt.

Gut ernährt habe ich den Lauf absolviert und mich mächtig gefreut, dass ich Puls und Geschwindigkeit durchgehalten habe.

Sonstiges
  • Es war ein gut gefüllter Tag, an welchem vieles gut funktionierte. Gymnastik und Seilspringen ging im Tagesgeschehen unter.
  • Das Schwimmen ist kürzer ausgefallen, ein Unfall auf dem Arbeitsweg verzögerte die Anfahrt. Früher wäre ich gar nicht erst gegangen.
  • Der Intervalllauf am Abend war fordernd, aber sehr schön.
  • Bei McDonalds gibt es kein Frozen Yoghurt mehr, dass verbessert meine Ernährung wesentlich. Erholsam, aber etwas kurz war mein Schlaf.

Donnerstag

Nüchternlauf

Durch das dunkle Ichtershausen und auf dem Geraradweg bin ich am frühen Morgen gelaufen. Es gab keine Höhepunkte oder andere Auffälligkeiten.

Sonstiges
  • Dankbar bin ich für den Besuch unserer Tochter, wir hatten am Abend eine schöne Zeit.
  • Ein besonderes Erleben hatte ich gestern Abend, die Polizei kontrollierte mich richtig ernsthaft.
  • Sportlich hat alles super funktioniert, ein paar Meter länger hätte mein Morgenlauf sein können.
  • Meine Ernährung war richtig gut, mit dem Kürbis aus dem eigenen Garten war es auch regional und lecker. Nach der Aufregung am Abend war der Schlaf dann zu kurz und auch etwas unruhig.

Freitag

Tempolauf
Tempolauf, Statshunters, Schoenwettersportler,

Seit längerer Zeit habe ich mich wieder einmal um meine Statshunters-Statistik gekümmert. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit legte ich eine Pause ein und vervollständigte mein Quadrat im Nordwesten.

Es war ein Traum bei dem Wetter für meine Verhältnisse zügig in das Wochenende zu laufen. Die kommenden Tage sind bei der Kirmes in Stenn Party angesagt.

Sonstiges
  • Es war ein guter Tag mit vielen schönen Momenten.
  • Dankbar bin ich für die herbstlichen Eindrücke bei meinem Lauf in das Wochenende.
  • Der morgige Tag ist schon pickepackevolle, er wird aber mit einer Ausfahrt nach Dresden noch gefüllter.
  • Mit meiner Ernährung bin ich zufrieden. Geschlafen habe ich gut und erholsam.

Samstag

Radfahren
Fahrrad, Schoenwettersportler,

Nach dem Mittagessen bin ich auf fast direktem Weg zum Nachmittagsprogramm und dann zum

  • Bühnenumbau
bei der Stenner Kirmes geradelt.

Nur wenige Tropfen habe ich abbekommen, es war wieder eine schöne Runde auf gut bekannten Wegen.

Sonstiges
  • Durch die Bänderdehnung meiner Tochter kann ich sie nicht wirklich mit der Bahn und dem Schienenersatzverkehr nach Dresden fahren lassen. Also fahre ich als treusorgender Vater am Morgen. Als Papa möchte ich natürlich, dass sie gefrühstückt das Haus verlässt, deswegen gab es eine frühe kurze Brötchenholrunde.
  • Ich hätte nicht gedacht, dass heute alles so gut funktioniert, wie es spitz auf knapp geplant war, aber es war super.
  • Lecker, gut, saisonal und regional war meine Ernährung. Zu wenig Schlaf gab es in der Nacht. Wenn unsere Tochter uns besucht, ist der auch immer etwas unruhig.

Sonntag

Durch die Kirmes in unserem Dorf ist auch mein Sonntag anders, als sonst. 10 Uhr war ich wieder beim Bühne umbauen eingeplant. Dadurch ist der lange Lauf vormittags nicht möglich. Die morgendliche Zeit nutzte ich für das

Bahnenschwimmen

Zeitlich passte das Schwimmen gut in meinen Tag. Also bin ich am frühen Morgen in die heimische Glück-Auf-Schwimmhalle gefahren. Da wartete eine Überraschung auf mich. Die Verfahreinheit zur Abtrennung der Becken ist auf der Fahrt kaputtgegangen. So gab es heute wahlweise eine 40 Meter und eine 22 Meter lange Bahn.

Ich habe mich für die lange Variante entschieden.

Langer Lauf
Langer Lauf, Zwift, Schoenwettersportler,

Es war ein kurzer Sonntagslauf, mehr war heute zeitlich nicht drin. So bin ich paar Kilometer virtuell in Innsbruck gelaufen.

Die letzten drei Kilometer habe ich es dann etwas schneller laufen lassen.

Sonstiges
  • Es war ein schöner Tag, wo alles eingeschränkt funktionierte. Eim Schwimmen war das Becken zu klein und für meinen langen Lauf fehlte die Zeit.
  • Den Tag über verbrachte ich die Zeit mit der Hilfe bei der Kirmes und mit Freunden, es ist wichtiger als alle sportliche Aktivität.
  • Die kommende Woche ist wieder gut geplant. Kultureller Höhepunkt ist am Dienstag, da fällt für mich Volleyball aus.
  • Sowohl das Was als auch das Wie meiner Ernährung waren heute suboptimal. Geschlafen habe ich gut und auch halbwegs ausreichend.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich zufrieden. Menge, Fastenzeit, Qualität und Verteilung waren gut.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Dafür, dass ich aufgrund der Ferien in Thüringen und der Kirmes bei uns im Dorf vieles umplanen musste, klappte es sehr gut und mit viel Freude. Gerne weiter so.

Trainingskalender vergangene Woche Laufen
Watopia
01:38:56h
Diverses
Maximalkraft
00:23:40h
Fahrrad
Versorgungsfahrten im Nahgebiet
00:57:40h
Diverses
Alte Herren, junge Burschen und auch paar Frauen
01:19:27h
Diverses
Dehnen am Mittag
00:11.42h
Fahrrad
In den Tag
01:00:00h
Laufen
Intervallmittwoch Strecke
01:10:32h
Schwimmen
Durch Stau eingekürzt
00:20:13h
Laufen
Im dunkel unterwegs
01:02:03h
Diverses
Krankengymnastik und Physiotherapie
00:24:54h
Laufen
Mit Tempo ins Wochenende
01:07:02h
Fahrrad
#mdrzB_2
01:49:03h
Laufen
Innsbruck Virtual Running
01:01:23h

Was Strecke Zeit
5 x Running 68,1 km 05:59:51 Stunden
2 x Schwimmen 2,3 km 00:59:19 Stunden
3 x Biking 64,6 km 02:59:17 Stunden
3 x Gymnastik 00:31:35 Stunden
1 x Kraftsport 00:23:45 Stunden
1 x Volleyball 01:19:26 Stunden
6 x Seilspringen 00:35:00 Stunden
1 x Indoor-Cycling 01:00:00 Stunden
3 x Wandern/Spazieren 3,5 km 00:47:59 Stunden
Gesamt 138,5 km 14:36:12 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Die kommende Woche hat auch wieder die geänderte Trainingsstruktur. Mit guter Planung sollte es aber gut funktionieren.