Sonntag, 2. Februar 2020

Januar 2020

Januar 2020

Januar

Allgemein

Bei vielen startet das neue Jahr mit neuen und guten Vorsätzen sowie Challenges. Ich stellte mich der Herausforderung Seilspringen zu lernen. So hoffe ich, meine Laufergonomie und Koordination zu verbessern. So habe ich mir ein Springseil* gegönnt und auf meiner Uhr eine App zum Zählen installiert. Am Anfang schaffte ich keine Einhundert Umschläge. Inzwischen bin ich je nach Tagesform nahe der 1000 Sprünge. Ob es eine Verbesserung der Laufeffizienz bringt, werde ich beobachten und gegebenenfalls hier darüber berichten.

Auch habe ich mir sicherlich aufgrund meiner Erkrankung vorgenommen, mit noch mehr Spaß am Leben durch den Tag zu gehen. Das betrifft nicht nur meine sportlichen Aktivitäten, sondern auch den Alltag. Sicherlich gehört dazu, einmal nein zu sagen und für sich Freiräume sowie Zeit zu schaffen.

Für das neue Jahr habe ich im sportlichen Bereich natürlich auch Ziele. Mit Ehrgeiz versuche ich folgende Läufe zu bestreiten: Daneben werde ich eventuell bei weiteren Läufen an den Start gehen. Ich bin gespannt, was das Jahr für mich bereithält.

Wings for Life
Ein weiteres Highlight wird sicherlich der Wings for Life in Zwickau sein, ich habe mich für die Organisation entschieden. Neben dem Wings for Life Team hat auch die Stadt Zwickau zugestimmt. So werde ich mit hoffentlich vielen anderen rund um den Schwanenteich am 03.205.2020 meine Runden drehen.

Damit ich meine Ziele erreiche, werde ich mein Training noch besser planen. Deshalb habe ich mir ein Programm geschaffen, mit welchem ich mein Training strukturiere. Schon nach einem Monat bin ich sehr zufrieden mit dem Programm und den Ergebnissen.

Gesundheit/Ernährung

Heilungsprozess

Meine erste Nachkontrolle habe ich im Januar gehabt. Die Doktoren auf der HNO-Station sind zufrieden mit der Heilung. Ein Arzt meinte zu meinem Leid, dass ich Geduld benötige. So brauchen die Schleimhäute und besonders der linke Arm noch Zeit. Bei den Schleimhäuten kann ich bis auf regelmäßiges Spülen der Schleimhäute nichts tun.

Eine gute Nachricht ist, das mein Accessoriusnerv nicht kaputt, sondern gereizt ist. Bei dem Arm übe ich täglich verschiedene übungen, damit der Muskelaufbau voranschreitet. Mehrfach wöchentlich habe ich Physiotherapietermine, die den Heilungsprozess voranbringen. Die Therapeutinnen quälen mich ordentlich, aber wie heißt es so schön: "No Pain No Gain"

Ernährung

Derzeit versuche ich noch mehr, meine Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren. Dafür kommen mehr gesunde Fette und Eiweiße auf meinen Speiseplan. Ab Februar werde ich deshalb in meiner Statistikseite täglich den Blutzuckergehalt vom frühen Morgen mit aufnehmen. Das Gerät dazu ist startklar, erste Messungen führte ich durch. Während bei einer normalen Ernährung eine Aufteilung von 50% Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % Eiweiß angestrebt wird (bei den meisten sind es wesentlich mehr Kohlenhydrate), versuche ich maximal 30-40 % meiner täglichen Makrostoffe als Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.

Die Umstellung hat zwei Gründe:

Krebszellen nutzen im Gegensatz zu allen anderen Zellen Glucose als einzige Energiequelle. Es gibt Hinweise, das mit einer kohlenhydratarmen Ernährung die Krebszellen "ausgehungert" werden. Noch gibt es nur vereinzelte Versuche aber noch keinen wissenschaftlichen Beleg für die Wirksamkeit einer solchen Ernährung bei Krebs.
Ich möchte für meine sportlichen Aktivitäten den Fettstoffwechsel zu verbessern und meinen Körperfettgehalt anheben. Mehrere unabhängige Messungen ergaben, dass mein Körperfettgehalt inzwischen unter 7 % liegt, das ist etwas bedenklich.

Habt ihr Erfahrungen mit der Aufnahme von Kohlenhydraten und dem Blutzuckerspiegel?

Magensonde

Ende des Monats ist meine Magensonde endlich entfernt worden. Durch diesen wirklich unspektakulären Eingriff kann ich nun endlich wieder anfangen, schwimmen zu gehen. Ich bin gespannt, wie sich das auf meine Schulter auswirkt.

Sport

Neujahrslauf

Bei allerschönsten Laufwetter bin ich in das neue Jahr gestartet. Es ging entspannt von meinen Schwiegereltern nach Hause. Mein Neujahrslauf war 17 Kilometer lang. Ich laufe weiter in meinem gewohnten Rhythmus:
  • Montags der Regenerationslauf
  • Mittwoch der kohlenhydratreduzierte Morgenlauf und Abends Intervalle
  • Freitags einen Tempodauerlauf und am
  • Sonntag einen längeren ruhigen Lauf.

Daneben gibt es viele Kraft-, Stabilitäts- und Dehneinheiten, Details dazu gibt es bei meiner Trainingsübersicht.

Glühweinlauf Glauchau
Im Januar habe ich neben einen Glühweinlauf mit den Lauffreunden in Glauchau immer sonntags in meiner Heimatgemeinde mit #everysinglestreet angefangen. Ziel ist es, alle Straßen und Wege abzulaufen. Selbst in meinem Heimatdorf habe ich Wege kennengelernt, in denen ich zuvor noch nie war. So erlief ich in den kleinen Ortsteilen jeweils rund 30 Kilometer, da viele Straßen auch mehrfach gelaufen werden. Auf das Konzept aufmerksam wurde ich durch einen Podcast. Natürlich möchte ich Euch die Läufe dazu nicht vorenthalten. Es fehlen jetzt von unserer Einheitsgemeinde noch zwei kleinere Ortsteile und von Lichtentanne der Rest. Das werde ich im Februar noch schaffen. Dann freue ich mich auf neue Laufprojekte, die nicht in ständiges Abbremsen, um enge Kurven rennen und neu anstarten erfordern.

Skifahren

Skifahren
Leider fällt dieses Jahr der Winter in unseren Gefilden aus, so konnte ich bisher nur einmal Ski fahren. Mit meiner Tochter war ich auf dem Keilberg. Die Bedingungen da waren super, ich hoffe, dass ich diese Saison noch einmal fahren kann. Ich finde es super, die Geschwindigkeit gepaart mit Technik und Kraft einen Tag lang auf der Piste zu spüren.

Hometrainer

Nachdem wir den Schwiegereltern einen zu Weihnachten geschenkt haben, bin ich auf den Geschmack gekommen. Gerne hätte ich Zwift gekauft, aber das hat mir meine Buchhaltung zu Recht nicht genehmigt
Für 20 -50 € bekommt man gute gebrauchte Modelle, die auch noch nahezu neu sind. Bei dem Modell, welches wir verschenkten, war einfach die Sitzhöhe nicht ausreichend für mich. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich einen nahezu neuen Kettler Golf für wenige Taler gefunden, diesen nutze ich nun regelmäßig. Ich habe ihn mit einem Trittfrequenzsensor ausgerüstet, so weiß ich immer, in welchem Pulsbereich ich welche Intensität mit welcher Trittfrequenz fahre.

Ich versuche seit der Kur im November, zweimal wöchentlich länger Fahrrad zu fahren. Dabei ist es mir gleich, ob es der Hometrainer ist oder dann bei annehmbaren Bedingungen ich in der Natur fahren kann.

Jetzt sammele ich erst einmal 4 Wochen Daten, um dann auch etwas Struktur in das Gestrampel zu bekommen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen im Trainingsaufbau für das Fahrrad und kann mir Tipps geben?

Leistungsmessung/Kraftmessung

Nach der sportärztlichen Untersuchung in Dresden hatte ich nun auch einen Krafttest, den mein Fitnessstudio anbietet. Es hat im Wesentlichen meine Schwachpunkte bestätigt. Ein entsprechender Trainingsplan wurde mir geschrieben. Nach Rücksprache mit der Physiotherapeutin, welche mich behandelt, setze ich diesen auch um.

Alle Details zu den zwei Untersuchungen und Messungen gibt es im nächsten Blogeintrag Mitte des Monats. Wenn Ihr meinen Blog abonniert, verpasst Ihr diesen und die zukünftigen Posts nicht. Dazu braucht nur rechts eure Mailadresse angegeben werden.

Training


Auf dem Kalender vom Januar könnt Ihr entdecken, was ich an sportlichen Aktivitäten den Monat über getrieben habe. Verschiedene Details sind beim Positionieren der Maus auf dem jeweiligen Symbol sichtbar (nicht beim Internet Explorer), alle Details werden beim klicken auf die Symbole sichtbar. Alle Aktivitäten
des Monats sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen.

Statistik Januar

326,59 km Running  
7:54 Stunden Indoorbiking  
15,12 km Wandern  

4,6 km Rudern  
5:38 Stunden Volleyball  
1:27 Stunden Seilspringen  

59,74 km lockere Radfahrt  
1:06 Stunden Crosstrainer  
13:47 Stunden Kraftsport  

4:30 Stunden Gymnastik  


Wie immer kann ich mich nur für all die Wünsche, Ratschläge und Hilfe bedanken! Sie hilft mir wirklich sehr, mit viel Kraft und Zuversicht die nächste Etappe in Angriff zu nehmen.