Sonntag, 19. Januar 2020

Orginal italienische Vollkorn-Pasta

Vollkorn-Pasta

Vollkorn-Pastateig

Ich möchte hier Rezepte vorstellen, welche ich in der Büroküche mit wenig Vorbereitungszeit zubereiten kann. Alle Rezepte sind weitestgehend Industriezucker- und weißmehlfrei sowie schnell und unkompliziert herstellbar. Gerne nehme ich Eure Ideen und Anregungen auf, sendet mir gerne Rezeptvorschläge.
Das Vollkorn-Pasta-Rezept habe ich während meiner zahlreichen Arbeitsaufenthalte in Italien kennengelernt und mitgebracht.

Zubereitungszeit

15 min
fertig in 1 h 15 min

Nährwerte pro Portion

Die Angaben habe ich nach bestem Wissen und Gewissen mit myfitnesspal.com ermittelt. Ob diese tatsächlich stimmen, kann ich nicht mit Bestimmtheit garantieren.
Klassische Variante Rote Linsen Mehl
Kalorien 480 kcal 657 kcal
Kohlenhydrate 67 59 g
Fett 17 g 29 g
Eiweiß 20 g 39 g

Was brauche ich für etwa 4 Portionen

  • 200 g Weizen-Vollkornmehl
  • 200 g Hartweizengrieß
  • 4 Eier
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • 4- 5 Esslöffel Wasser
  • Mehl zum Bearbeiten
Ich habe dieser Tage das Rezept etwas abgeändert, um den Weizenanteil zu verringern. Die neuen Mengen sind nun:
  • 300 g Rote Linsen Mehl
  • 50 g Weizen-Vollkornmehl
  • 50 g Hartweizengrieß
Entgegen vieler Videos im Netz habe ich die Linsen mit dem Weizen vermischt und gemeinsam in meiner Mühle gemahlen.

Anleitung

Das Mehl in eine Schüssel geben. Eier, Olivenöl, Salz und das Wasser zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handmixers verkneten, bis die Zutaten sich verbinden. Anschließend die Maße zu einer Kugel formen (je nach Größe der Eier kann der Wasserbedarf etwas variieren). Den Pastateig auf eine mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben und mit den Händen fünf Minuten kneten. Wenn nötig, etwas Mehl zusätzlich auf die Arbeitsfläche geben. Danach die Teigportionen in Klarsichtfolie wickeln. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.

Den Teig entweder in einer Nudelmaschine* oder mit dem Nudelholz dünn ausrollen und schneiden. Bevor die Nudeln in das kochende Wasser kommen, lagere ich sie auf einem sauberen Leinentuch für 10 Minuten zum Trocknen. Wenn die Menge geschnitten ist, kommen die Nudeln für 3–4 Minuten in kochendes Wasser.

Guten Appetit und lasst es Euch schmecken! Über Rückmeldungen freue ich mich!


Rezept drucken