Sonntag, 4. Oktober 2020

2020 KW 40

2020 KW 40

Gerne nehme ich Euch mit auf meine vergangene abwechslungsreiche Woche. Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagramaccount. Ich freue mich, wenn Ihr mir da folgt.

Montag

Regenerationsrunde um Haus

Einen schönen Lauf in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht gönnte ich mir. Da es zu Beginn noch hell war, nahm ich keine Lampe mit. Auf den nicht bitumierten Abschnitten musste ich mich stark auf den Untergrund konzentrieren. Dabei dachte ich an meine Läufe zu meiner Rehakur zurück. Auf der Insel Föhr gibt es im Gegensatz zu unseren Industriellen Gebieten nur wenig Umweltverschmutzung durch Licht.

Die Augen gewöhnten sich an die Finsternis, es war schön, die Wege und Straßen unter den Füßen zu spüren.

Sonntagsschwimmen

Zu meiner Schwimmeinheit startete ich alleine auf einer Bahn, ich freute mich über mein Glück. Dies währte jedoch nicht lange, es gesellte sich ein älterer Mann zu mir, obwohl noch mehr Bahnen frei waren. Daraufhin bin ich das erste Mal umgezogen und setzte mein Training fort. Meine neu gewonnene Ruhe hatte ich jedoch nur für wenige Bahnen. Mir teilte eine Frau mit, dass das gesamte Becken nun für Ihren Verein reserviert sei. So zog ich wieder um, diesmal in das Becken ohne abgesperrte Bahnen. Das Schwimmen war durch die Anzahl von Menschen nicht ganz einfach, aber noch möglich.

Abgebrochen habe ich dann das Schwimmtraining, als vor mir zwei Frauen mit Ihrer Schwimmnudel rückwärts im Wasser liefen.

Mir gefällt immer wieder die Variante sehr gut, die ich in einem Schwimmbad in Dresden hatte. Es standen an jeder Bahn die Zeiten daran, so konnten wesentlich mehr Gäste auf den Bahnen relativ konfliktfrei ihre Bahnen ziehen. Dies habe ich auch den Verantwortlichen der Stadt mitgeteilt. Die Reaktion finde ich etwas befremdlich.

Dienstag

Schoenwettersportler unterwegs

Fahrrad

Bei dem traumhaften Spätsommerwetter verlegte ich meine geplante Radeinheit nach draußen. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Meine Mutter freute sich über meinen Besuch und ich konnte eine gute Stunde Fahrrad fahren.

Dabei ging es über schöne Wald- und Feldwege sowie kaum befahrene Dorfstraßen. So macht Fahrradfahren Spaß! Ein Highlight hatte ich am Ziel. Neben der Seniorenresidenz befindet sich ein Supermarkt. Da kaufte ich für meine Mutter noch Blumen und was zum Naschen, ohne mir auch nur ansatzweise Gedanken zu machen, wie ich die Sachen auf dem Fahrrad transportieren kann. Jetzt weiß ich, wie man es nicht tun sollte...

Mittwoch

Nüchternlauf

Bedingt durch die Straßensperrung bei uns im Dorf und den eventuellen Streik des Nahverkehrs brachte ich unser #Pubertier in die Schule. Wenn ich dann schon in der Nähe der Mulde bin, nutze ich diese Gelegenheit natürlich gerne für einen Lauf.

Es ist immer wieder ein inneres Kuchenessen, an den Flüssen und Seen entlangzulaufen. Dabei spielt es oft keine Rolle, wie groß der Fluss ist. Natürlich ist bei einem größeren Fluss der Anblick schöner, aber die heimische Mulde hat auch etwas.

Schoenwettersportler, Nuechternlauf, Marathon, Marathontraining, Ultramarathon, Ultramarathontraing
Schoenwettersportler, Nuechternlauf, Marathon, Marathontraining, Ultramarathon, Ultramarathontraing

Intervalllauf

Bei den Intervallen ist nun die Geschwindigkeit für meine angestrebte Marathonzeit theoretisch erreicht. Ich werde nun noch stärker die Laufeffizienz und das Puls/Geschwindigkeitverhältnis beobachten und versuchen zu steuern. Ebenso werden die Intervalle ab kommender Woche schrittweise länger.

Donnerstag

Schwimmeinheit

Nachdem ich am Montag in der Zwickauer Schwimmhalle nicht zufrieden war, besuchte ich für diese Einheit das Werdauer Webalu. Obwohl dieses Bad viel kleiner ist, war es wesentlich geringer besucht und ich konnte eine Bahn für mich alleine nutzen. So wiederholte ich Training 5.6 noch einmal.

Dabei lege ich Wert auf die korrekte Ausführung, es ist noch viel Luft nach oben. Das betrifft sowohl die Arm- und Handbewegung, noch mehr die Beinarbeit.

Jetzt sind zumindest schon schwimmähnliche Ansätze zu erkennen.

Indoorbiken

Durch den Anruf der #bestenallerFrauen und die Vorbereitung auf die morgige Matheklausur ist es wieder spät geworden und es hat nur für eine Stunde gereicht.

Freitag

Durch verschieden nicht am Anfang der Woche planbare Umstände wurde der Freitag überraschender Weise mein Ruhetag. Überraschend bekam ich eine Einladung zu einem kleinen Staffel-Triathlon, da wollte ich fit sein. Daher fiel mein Tempolauf aus.

Alle anderen Einheiten wie das Dehnen am Morgen mit den Crunches, Liegestützen und Kniebeuge, das Krafttraining und mein Seilspringen absolvierte ich natürlich.

Samstag

Mixed-Team vom SV Stenn

Kanu-Triathlon Waldenburg

Bei unserer ersten Teilnahme am Waldenburger Kanu-Triathlon war mein Teil das Laufen. Es war mit 1,6 Kilometer eine wirklich kurze Runde. Etwas Stolz bin ich auf meine Zeit. Mein #Pubertier fuhr die doppelte Strecke mit dem Fahrrad, bevor wir zu zweit mit dem Kanu noch eine Runde paddelten. Das Paddeln übten wir noch nie, nur an dem Morgen hatten wir etwa 20 Minuten Zeit, das Ein- und Aussteigen sowie die für uns komplett fremde Sportart auszutesten.

Ich war so aufgeregt, dass ich beim Start des Paddelns vergaß, den Startknopf zu drücken...

Schöne war das gemeinsame Event.

Indoorbiken

Am Abend rollte ich auf dem Hometrainer noch 90 Minuten regenerativ dahin. Dabei stellte ich fest, dass mein Brustgurt wieder einmal defekt ist und reklamierte ihn gleich noch. Bis jetzt hatte ich den Garmin HRM, es soll ja zufälligerweise einen neuen geben. Hat schon jemand Erfahrung mit dem? Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Sonntag

Sonntagvormittagsrunde

Der Lauf heute war das erste Drittel mental anstrengend. Ich wollte andauern abbrechen und fühlte mich sicher aufgrund der gestrigen ungewohnten Belastung nicht gut. Es wunderte mich etwas, da beste Bedingungen zum Laufen waren.

Erst nachdem ich den Lauf mit einem (Arbeits-)leben verglich, wurde es besser. Auch da scheint manchmal die Sonne, manchmal nicht. Manchmal liegen Steine im Weg, wobei die kleinen oft die fiesen sind, manchmal ist es wunderbar glatt. Von Zeit zu Zeit gibt es ganz gut Gegenwind, zum Glück auch oft Rückenwind.

Natürlich ist es beim Laufen wie im Leben, immer gibt es Kombinationen von allem.

Und wenn man es geschafft hat, freut man sich auf die Belohnung!

Schoenwettersportler, Marathon, Marathontraining, Ultramarathon, Ultramarathontraing, Laufen
Schoenwettersportler, Marathon, Marathontraining, Ultramarathon, Ultramarathontraing, Laufen

Sonstiges

Mit meinem #Pubertier und den Schwiegereltern aßen wir erst lecker chinesisch Mittag und besuchten anschließend die #besteallerFrauen. Schön war die gemeinsame Zeit!

Durch den Besuch und die Fahrerei habe ich Schwimmen wieder nicht geschafft. Morgen werde ich das in Plauen nachholen.

Zusammenfassung KW 40

Auf der Übersicht der Kalenderwoche 40 ist erkennbar, welche sportlichen Aktivitäten ich in der abgelaufenen Woche durchführte. Sowohl mit der Qualität der Einheiten wie der Quantität bin ich sehr zufrieden.

Verschiedene Details sind beim Positionieren der Maus auf den jeweiligen Einheiten sichtbar. Durch Klicken werden die Details bei runalyze angezeigt. Alle Aktivitäten des Monats sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen

.

Ernährung

Mit meiner Ernährung in der zurückliegenden Woche bin ich zufrieden, so kann es weitergehen. Auf meiner täglichen Statistikseite ist seit vergangenen Monat detalliert festgehalten, was ich konsumiert habe. Ich versuche dabei, saisonale, regionale und unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden.

Über Rezeptideen und Eure Tipps zur Ernährung freue ich mich!



Ernährung, Schoenwettersportler, myfitnesspal

Ausblick

In der untenstehenden Grafik sind meine Sportpläne für die kommende Woche dargestellt. Ich freue mich auf die kommenden Einheiten! Die #besteallerFrauen ist weiter zur Kur, ich werde sie am kommenden Samstag besuchen. Sollte das Wetter mitspielen, könnte es eine schöne Laufeinheit werden. Leider muss aufgrund von Terminen Volleyball ausfallen.




 Training, Marathon, Ultramarathon, Triathlon, Schoenwettersportler


Danke fürs lesen, kommentieren, teilen und ich freue mich immer über Feedback oder Rückfragen!