Montag, 19. Oktober 2020

2020 KW42

2020 KW 42

Gerne nehme ich Euch mit auf meine vergangene abwechslungsreiche Woche. Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagramaccount. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.

Montag

Fahrrad fahren

Bei meinem ersten Arbeitstag seit Juni 2019 nutze ich die Chance und fuhr ein Teilstück mit dem Fahrrad auf Arbeit. Früh fuhr ich größtenteils über Fahrradwege und ein kleines Stück auf der Fernverkehrsstraße. Es ist schon ganz schön gefährlich. Deswegen probierte ich am Nachmittag eine Strecke über das vogtländische Hinterland. Die Wegstrecke ist gleich lang, die Topografie ist anstrengender. Es sind mehrere recht steile Anstiege dabei.

In den nächsten Tagen werde ich dann meine Stammstrecke auf dem alten Bahndamm in Angriff nehmen. Hoffentlich bleibt das Wetter noch paar Tage schön.

Schwimmen

Um meine Trainingsaktivitäten möglichst mit meinen sonstigen Aufgaben und dem Hausumbau zu koordinieren, sprang ich schon am Montag in das Wasser. Ich führte heute eine Fahrradtour, die Schwimmeinheit und am Abend noch das regenerative Laufen durch.

Ich freute mich beim Schwimmen, dass ich einmal keine Krämpfe beim Abstoßen vom Beckenrand bekomme, nach einem Kilometer klappte es dann doch. Was macht Ihr gegen die Krämpfe? Kennt Ihr das? Ich fragte in einer Facebookgruppe nach und bekam zahlreiche Ratschläge. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Fußstellung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel. Habt Ihr weitere?

Im Fitnessstudio

Laufen

Mein Lauf am Montag war als Laufbandeinheit geplant. Hintergrund war das Montagsspiel des FSV Zwickau in Halle. So konnte ich das schöne (meinen Lauf) mit dem Genuss des Auswärtssieges verbinden.

Es war ein sehr schöner und ruhiger Lauf. Der Krampf vom schwimmen war noch spürbar, es störte mich nicht wirklich.

Dienstag

Ernährung

Ich hatte unheimlichen Appetit auf ungesundes. Ich aß Kuchen, obwohl er mir aufgrund meiner Schleimhäute nicht schmeckte. Der Grund dafür war einfach, dass ich viel zu wenig Proteine zu mir genommen hatte. Da muss ich neben dem ausreichenden trinken mehr aufpassen!

Volleyball

Die App in meiner Uhr fand keine Lizenz zum Aufzeichnen der Aktivität mehr. Deswegen stoppte sie die Aufzeichnung bzw. es gab mehrere hintereinander. Die löschte ich alle und passte hier die Dauer an.

Am Anfang der Runde spielten wir zu acht. Durch den Schichtdienst von Mitspielern waren wir dann zum Ende nur noch zu viert. Da war Bewegung angesagt, aber der Sieg war mit 2:1 Sätzen auf meiner Seite :).

Mittwoch

Nüchternlauf

Bei diesem Mistwetter bekommt man mich selten draußen zu sehen. Es ist mir viel zu kalt und regnerisch. Selbst im Fitnessstudio überlegte ich, ob ich laufe oder in die Sauna gehe.

Durch einen Arzttermin am Morgen ist es etwas später geworden, sodass die Zeit für acht Kilometer reichte.

Pilates

Nach einigen Wochen mit Yoga gab es heute überraschend Pilates. Es war nicht weniger schön, ganz im Gegenteil. Die fließenden Bewegungen mit Fokus auf Atmung und Leichtigkeit machten mir großen Spaß.

Ich trainierte eine meiner Schwachstellen mit einem systematischen Ganzkörpertraining. Es stärkte die Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining war auf der Matte und ohne Geräte.

Intervalllauf

Beim Intervalllauf bekam ich den Kopf nicht von negativen Gedanken frei und konnte einfach nicht weiterlaufen.

Deswegen brach ich nach dem ersten Intervall ab. Ich hatte dieses Phänomen schon einmal bei der ersten Coronawelle. Es gab keinen ordentlichen Intervalllauf, sondern ein Frusteis.

Donnerstag

Schwimmen

Nachdem gestern das Laufen katastrophal in die Binsen gegangen war, bin ich froh, dass das Schwimmen so gut funktionierte. Im Schwimmbecken kann ich keine Nachrichten mit schlechten Neuigkeiten anschauen.

Es worde ein lockerer Kilometer, schön war es.

Indoor Fahrrad fahren

Eigentlich wollte ich meine erste Trainingseinheit mit Zwift heute fahren. Alle erforderlichen Komponenten sind angeliefert worden. Ein Problem, welches ich nicht beachtete, ist dabei die Rechentechnik. Es ist Windows in der 64 Bit Version für Zwift notwendig, der Rechner, den ich angedachte, hat 32 Bit. Erseintmal nutze ich einen anderen Laptop. Sinnvoll WÄRE es gewesen, wenn der ANT Stick auch in dem Laptop steckt. Wichtig war mir, dass ich trainierte, ob mit oder ohne Zwift ist dabei zweitrangig,

Deswegen verschiebe ich ZWIFT noch paar Tage.

Freitag

Tempolauf

Das Wetter ist grausam. Mir ist es zu nass und vor allem zu kalt. Diese Laufeinheit lief ich ebenfalls auf dem Laufband im Fitnessstudio. Da Garmin es nicht schafft, mir einen neuen Brustgurt zuzusenden, lief ich nach Gefühl. Dieses ließ mich etwas im Stich, der Puls war etwas zu niedrig.

Nach der Einheit war ich noch für zwei Durchgänge in der Sauna, das sind meine Temperaturen!

Samstag

Indoor Fahrrad

Vor dem Frühstück rollte ich eine Stunde auf meinem Hometrainer eine gute Stunde. Die Zeit verkürzte ich mir mit einer Serie auf Amazon.

Da ich am frühen Morgen rollte, werde ich morgen gut regenerierte Beine haben.

Indoor Rudern

Samstag ist bei mir lauffrei. Da gönne ich mir regelmäßig ein angenehmes #Alternativtraining. Ich ruderte am Abend noch 30 Minuten.

Das stärkt gut meinen Rumpf und besonders die Schultern.

Auch am Samstag gönnte ich mir mehrere Durchgänge in der Sauna.

Sonntag

Bahnenschwimmen

Schön war es, die Bahnen in der recht leeren Glück-Auf-Schwimmhalle zurückzulegen. Wahnsinn, wie der Theo seine Bahnen zog! Da sieht man, was mit regelmäßigen (10 Jahre lang, 3 mal wöchentlich) möglich ist.

Spaß hatte ich bei dieser Schwimmeinheit. Seltsam war, wie die Uhr sich zum Schluss verzählte. Glücklicherweise gibt es ein Tool, um solche Fehler zu korrigieren. Schade ist, dass ich paar Bahnen zu wenig schwamm, die zwei Kilometer wären locker drin gewesen.

Laufbandeinheit

Langer Lauf am Sonntag

Heute stand der vorletzte Besuch bei der #bestenallerFrauen an. Dadurch bin ich erst am Abend zum Laufen gekommen. Da es wieder viel zu kalt, nass und windig war, wich ich auf das Laufband im Fitnessstudio aus. Da dieses schon 20 Uhr schließt, war nur Zeit für 15 Kilometer.

Ich freue mich auf besseres Wetter in der kommenden Woche.

Zusammenfassung KW 41

Auf der Übersicht der Kalenderwoche 422 ist erkennbar, welche sportlichen Aktivitäten ich in der abgelaufenen Woche durchführte. Mit der Qualität der Einheiten bin ich sehr zufrieden. Der Umfang litt durch die ausgefallenen bzw. abgebrochenen Intervalle. Die vergangene Woche absolvierte ich alle Einheiten Indoor. In der kommenden Woche soll das Wetter besser werden, ich freue mich auf die Einheiten in der Natur.

Verschiedene Details sind beim Positionieren der Maus auf den jeweiligen Einheiten sichtbar. Durch Klicken werden die Details bei runalyze angezeigt. Alle Aktivitäten des Monats sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen

.

Ernährung

Mit meiner Ernährung in der zurückliegenden Woche bin ich zufrieden, so kann es weitergehen. Lediglich den Eiweißgehalt werde ich verbessern, dazu werde ich noch mehr versuchen, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Ich versuche dabei, saisonale, regionale und unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden.

Über Rezeptideen und Eure Tipps zur Ernährung freue ich mich!



Ernährung, Schoenwettersportler, myfitnesspal

Ausblick

In der untenstehenden Grafik sind meine Sportpläne für die kommende Woche dargestellt. Ich freue mich auf die kommenden Einheiten! Die #besteallerFrauen ist weiter zur Kur, ich werde sie am kommenden Samstag besuchen. Sollte das Wetter mitspielen, könnte es eine schöne Laufeinheit werden.




 Training, Marathon, Ultramarathon, Triathlon, Schoenwettersportler


Danke fürs lesen, kommentieren, teilen und ich freue mich immer über Feedback oder Rückfragen!