Montag, 16. November 2020

2020 KW46

2020 KW 46

Gerne nehme ich Euch mit auf meine vergangene abwechslungsreiche Woche. Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagramaccount. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.
Da ich mich ja in der läuferischen Off-Season befinde, gibt es bis auf den Sonntag nur wenig zu berichten. Diesen halte ich dafür etwas länger.

Die ganze Woche fuhr ich wieder mit dem Fahrrad auf Arbeit, das war auch meine Hauptaktivität. So bin ich in dieser Woche durch den Arbeitsweg auf 80 Kilometer gekommen. Da derzeit der Start am Schwimmbad ausfällt, begann meine Tour immer in Bergen(Vogtland).

Ich hoffe, dass ich es noch schaffe, in diesem Jahr 4000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Dazu kommen noch die Indoor Einheiten.

Zwift

Vor einigen Wochen berichtete ich, dass ich versuchen werde, meinen Hometrainer für Zwift umzubauen. Zu diesem Stand mein kleines Update.
Es ist unbedingt notwendig, sich die notwendigen Hardwarevoraussetzungen bei Zwift durchzulesen. Bei mir scheiterte der erste Versuch am Betriebssystem. Mein angedachter Rechner nutzt Windows10 32 bit, Zwift benötigt 64 bit. Nachdem diese Herausforderung gelöst war, konnte ich den ANT Dongle* problemlos installieren. Nach der Anmeldung und dem Start erkannte Zwift auch problemlos den Dongle und suchte nach den erforderlichen Geräten. Den Brustgurt* und Trittfrequenzsensor von Garmin hatte ich bereits. Um die Geschwindigkeit zu ermitteln, war noch ein Geschwindigkeitssensor notwendig. Ich entschied mich nach längerer Suche für ein Modell*, welches nur die Geschwindigkeit misst. Das Investment von knapp 40 € ist denke ich verkraftbar. Diesen Geschwindigkeitssensor montierte ich am Schwungrad des Hometrainers.

Alle Sensoren wurden von Zwift erkannt und seitdem habe ich noch mehr Spaß am Rollen. Ein Handicap gibt es noch. Der kleinste anzugebende Raddurchmesser beträgt in der Software 20". Ich bin etwas zu schnell. In den nächsten Tagen werde ich schauen, ob man die Software überlisten kann oder ich werde das Übersetzungsverhälzniss am Hometrainer ändern.
Für Tipps bin ich natürlich jederzeit offen, gerne könnt ihr mir hier schreiben.

Sonntag

Wanderung

Zum Abschluss meiner Laufpause überlegte ich mir, langsam die Beine wieder zu bewegen. Als geeignet erschien mir eine Wandertour.

Meine Frau wollte eine ebene Wanderstrecke. So kamen wir auf das Saaletal bei Jena. Wir stellten allerdings fest, dass es rund um Jena immer eine Fernverkehrsstraße gibt, dass wollten wir nicht. Gut klang die Wanderung über die Jenaer Horizontale. Wir wussten nicht, was uns erwartet.

Nach der reibungslosen Anfahrt starteten wir 11:00 Uhr. Die ersten 3 Kilometer ging es bergauf, stellenweise sehr steil. Kurios fanden wir die ganzen Gartengrundstücke, die an den Hängen rund um Jena zu finden sind. Das sahen wir in dieser Form nirgendwo.

Nachdem wir den Berg erklommen hatten, fanden wir bald einen schönen Rastplatz. An diesem genossen wir unser mitgebrachtes Essen.

Frisch gestärkt wanderten wir auf der eigentlichen Horizontale. Es handelt sich um Wanderwege, die um die Berge nahezu horizontal verlaufen. Die Aussichten sind sehr abwechslungsreich und teilweise alpin. Wenige Augenblicke später gibt es dann den Blick auf die Stadt und die Neubaugebiete.

Nach dem wiederum sehr steilen Abstieg waren wir am Nachmittag am Ausgangspunkt zurück.

Schön, abwechslungsreich und etwas fordernd war es! Alle Tourdaten und weitere Bilder sind in meinem Komootaccount zu sehen.

Zusammenfassung KW 46

Auf der Übersicht der Kalenderwoche 46 ist erkennbar, welche sportlichen Aktivitäten ich in der abgelaufenen Woche durchführte. Schön war die Wanderung mit der #bestenallerFrauen in Jena. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Läufe. Oft schaffte ich es nicht, meine zusätzlichen Dehn und Kraftübungen durchzuführen. Durch das Arbeiten auf der Baustelle absolviere ich aber zahlreiche Kräftigungsübungen.

Verschiedene Details sind beim Positionieren der Maus auf den jeweiligen Einheiten sichtbar. Durch Klicken werden die Details bei runalyze angezeigt. Alle Aktivitäten des Monats sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen

.

Ernährung

Mit meiner Ernährung in der zurückliegenden Woche bin ich zufrieden. Die Reduzierung von Kaffee und Tomaten funktioniert gut. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Problem so ab übernächster Woche nicht mehr existiert.

Über Rezeptideen und Eure Tipps zur Ernährung freue ich mich!



Ernährung, Schoenwettersportler, myfitnesspal

Ausblick

In der untenstehenden Grafik sind meine Sportpläne für die kommende Woche dargestellt.




 Training, Marathon, Ultramarathon, Triathlon, Schoenwettersportler


Danke fürs lesen, kommentieren, teilen und ich freue mich immer über Feedback oder Rückfragen!