Montag, 9. November 2020

2020 KW45

2020 KW 45

Gerne nehme ich Euch mit auf meine vergangene abwechslungsreiche Woche. Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagramaccount. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.
Da ich mich ja in der läuferischen Off-Season befinde, gibt es bis auf den Sonntag nur wenig zu berichten. Diesen halte ich dafür etwas länger.

Montag

Fahrrad

Tag 1 der Kalenderwoche 45 ist #mdrza abgehakt. Ich hoffe, dass ich in meiner off-season wieder jeden Tag mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren kann.

Sonstiges

Am Abend wanderte ich mit der #bestenallerFrauen noch eine Runde. Wir nutzten diesen Spaziergang zum intensiven Gedankenaustausch über die vergangenen gemeinsamen Jahre. Ansonsten stand weiter Erholung, Dehnen und Strecken an.

Dienstag

Fahrrad

Am Tag 2 der Kalenderwoche 45 war #mdrza in Traum. Am Nachmittag ging es im schönsten Sonnenschein von der Firma zurück zum Auto. Vom Parkplatz war der tolle Blick über das Vogtland möglich. Nun hoffe ich auf weiterhin schönes Wetter morgen. So kann meine läuferische Off-season weitergehen. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage mit anderen Sportarten.

Sonstiges

In meinem abendlichen Krafttraining nahm ich mir als Vorlage eine Trainingseinheit von meiner Rehakur und trainierte diese nach. So konnte ich weiterhin etwas für den Muskelaufbau und die Mobilität in meiner Schulter tun.

Mittwoch

Fahrrad

Tag 3 von #mdrza nutzte ich, um das Equipment für die kommenden kühlen Tage zu testen. Sehr wichtig für mich sind die langärmligen Shirts mit Daumenloch. Über den Pullover kommt der Handschuh, alles überdeckt die Jacke wieder regensicher. So kann ich das Auskühlen über die Arme gut verhindern. Über weitere Tipps zum warm bleiben in den kommenden Tagen freue ich mich!

Schoenwettersportler unterwegs

Donnerstag

Fahrrad

Am frühen Morgen war es mit Temperaturen um den Gefrierpunkt frisch bei #mdrza. So konnte ich die am Vortag erworbenen Kenntnisse sofort umsetzen.
Am Nachmittag heimwärts war es ein Traum, durch den sonnigen vogtländischen Wald zurück zu radeln.

Sonstiges

Am Abend spazierten wir noch eine Runde durch die dörfliche Idylle, bevor ich mit einer Progressiven Muskelentspannung den Tag beendete.

Diese Entspannungsübung lernte ich bei meiner Anschlussheilbehandlung kennen und schätzen. Hier gibt es dazu eine sehr gute Anleitung.

Freitag

Fahrrad

Ich freue mich, dass ich es heute wieder geschafft habe, mit dem Fahrrad auf Arbeit zu fahren. Meinen Chef gefällt das so sehr, dass er mich morgen gleich noch für eine Schulung eingeladen hat.
Natürlich werde ich da das Fahrrad nutzen.

Samstag

Fahrrad

Ich finde es fantastisch, wie die Experten es hinbekommen, die Zeiten mit sozialen Beschränkungen mit perfektem Wetter zu verbinden. So war #mdrza auch heute wieder ein Genuss.

Die Schulung wurde als Präsenzeinheit durchgeführt. Nahezu der komplette Führungskreis saß zusammen. Das war komplett sinnlos, aber mein Chef mag es, mit seinen Leuten Auge in Auge zu sitzen...

Sonntag

Alternative Sonntagstour

In meiner Laufpause bin ich durch die aktuelle Coronasituation an Aktivitäten stark eingebremst. Ich überlegte, was ich anstelle meines sonstigen Langen Laufes an diesem Sonntag aktiv tun kann. Ein Bild von einem Mitglied unserer Laufgruppe brachte mich auf die Idee, paddeln bzw. Kajak fahren zu gehen.

Ich suchte nach einem Anbieter, welcher bei mir in der Nähe Kajaks vermietet. Fündig wurde ich in Grimma bei wassersport-sachsen.de. Das Mieten funktionierte problemlos, der Vermieter holte mich 10:30 Uhr am Muldenufer in Grimma ab und fuhr mich nach Leisnig. Er gab mir noch eine kurze Einweisung in den Fluss und die Hardware. Zu dem Boot gab es noch das Paddel, ein wasserdichtes Gefäß für die Wertsachen sowie eine Schwimmweste.

Dort starte ich auf dem unverbauten und in seiner Natürlichkeit Fluss. Bis Grimma gibt es keinerlei Wasserkraftanlagen oder andere nerviger Umtragestrecken! Es wechselten sich ruhige Flussabschnitte ständig mit kleinen Stromschnellen, Schwällen oder Flussverzweigungen ab. Durch die Abwechslung wird es nie langweilig beim Paddeln. Die durchschnittliche Wassertiefe ist etwa 50 cm, das Wasser ist sehr klar. So konnte ich immer wieder Fische beobachten.

Nachdem ich das Wasserschloss Podelwitz passiert hatte, kam als nächstes "Highlight" die Muldenvereinigung. Hier vereinen sich die Freiberger- und die Zwickauer Mulde. Ab diesen Ort ist es nur noch die Mulde. An der Muldenvereinigung stand ein Radlerpärchen, welches mich als willkommenes Motiv zum Fotografieren nutzten. Dankenswerterweise schickten sie mir die Bilder zu.

Eines der nächsten Dörfer ist Kössern, danach geht es in einer traumhaften Ruhe an den Steinklippen vorbei nach Höfgen. Vorbei an der historische Schiffmühle (Nachbau, Museum) erblickt man den Zielort, die Stadt Grimma mit der markanten Gattersburg und der Hängebrücke.

Als Ausrüstung nutzte ich meine Anziehsachen, die ich sonst zum Sporttreiben nutze. Das war die richtige Entscheidung, einzig an den Füßen wurde es etwas frisch. Damit ich an den Händen keine Blasen durch die ungewohnte Belastung bekomme, nutzte ich meine fingerfreien Handschuhe. Diese nutze ich normalerweise auf dem Fahrrad oder manchmal an den Geräten im Fitnessstudio nutze.

Es war für mich ein tolles Microabenteuer in der wunderbar unberührter, stiller Natur. Das Wetter war dazu traumhaft. Insgesamt ruft alles nach einer Wiederholung.

Noch mehr Bilder, die die Ruhe und Abgeschiedenheit wiedergeben sind wie die Tourdaten in meinem Kommootaccount hinterlegt.

Zusammenfassung KW 45

Auf der Übersicht der Kalenderwoche 45 ist erkennbar, welche sportlichen Aktivitäten ich in der abgelaufenen Woche durchführte. Mein absolutes Highlight war die Kajaktour auf der Mulde.

Verschiedene Details sind beim Positionieren der Maus auf den jeweiligen Einheiten sichtbar. Durch Klicken werden die Details bei runalyze angezeigt. Alle Aktivitäten des Monats sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen

.

Trainingskalender 2020 KW 45

Ernährung

Mit meiner Ernährung in der zurückliegenden Woche bin ich zufrieden. Die Reduzierung von Kaffee und Tomaten funktioniert gut. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Problem so ab übernächster Woche nicht mehr existiert.

Über Rezeptideen und Eure Tipps zur Ernährung freue ich mich!



Ernährung, Schoenwettersportler, myfitnesspal

Ausblick

In der untenstehenden Grafik sind meine Sportpläne für die kommende Woche dargestellt.




 Training, Marathon, Ultramarathon, Triathlon, Schoenwettersportler


Danke fürs lesen, kommentieren, teilen und ich freue mich immer über Feedback oder Rückfragen!