Dienstag, 25. Januar 2022

2022 KW 3

2022 KW 3

Kalenderwoche 3

Um mein Training, die Ernährung und sonstiges reflektiert zu betrachten, blicke ich auf meine vergangene Woche zurück. Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagram Account. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.

Montag

Training, Regeneration, Schönwettersportler

Der Maulwurf ist zurück. Nach den sonnigen Tagen in Österreich laufe dich nun wieder im Dunkeln. So auch der erste Lauf der Woche, den ich am Muldendamm in Zwickau absolvierte. Schön war es, ich freue mich auf viele weitere Kilometer!
Aus irgendeinem Grund möchte mein Brustgurt nicht mehr. Ich werde es jetzt mit einem neuen Akku probieren, ansonsten wird ein neuer Gurt fällig!

Dienstag

Zwift, Radtraining, Rolleneinheit, Schoenwettersportler

Aus Zeitgründen kürzte ich die morgendliche Radeinheit auf eine Stunde ein. Fordernd war es dennoch, da ich das Aufwärmen und die Abkühlung als GA1 Einheit fuhr. Die 3 Intervalle behielt ich bei. Durch den Ausfall des Brustgurts habe ich die Pulsfrequenzmessung der Uhr genutzt, das Ergebnis ist sehr zittrig und ungenau. Zwift konnte ich ohne Brustgurt auch nicht sinnvoll starten.

Am Abend konnten wir endlich wieder einmal Volleyball spielen. Man merkt die längere Pause deutlich. Technik und Spielverständnis müssen erst wieder kommen.

Mittwoch

Nüchternlauf
Morgendämmerung

Nachdem gestern der Brustgurt seinen Dienst verweigert hatte, wechselte ich die Batterie. Test gelungen, Brustgurt funktionierte gestern und auch heute.
Bei meinem Lauf durch die Ruhe und Dunkelheit der Nacht im Vogtland versagte dafür bei diesem Lauf die Stirnlampe. Allerdings ging sie plötzlich aus, was stark für einen Defekt spricht.
Laufen ist ein preiswerter Sport :)

Donnerstag

Indoor Fahrrad

Geplant war, dass ich früh schwimmen fahre und abends dann eine längere Radeinheit absolviere. Durch die seltsamen Öffnungszeiten der Schwimmhallen in meiner Umgebung ist dies leider nicht mehr möglich. So plante ich den Tag um, früh etwas kürzer aufs Rad und dann am Abend schwimmen. Die #besteallerFrauen konnte nicht mitgehen, ihr ging es bedauerlicherweise nicht so gut.

Bahnenschwimmen
Schwimmen, Training, Schoenwettersportler

Als ich die Schuhe im Gang zu den Umkleidekabinen sah, wollte ich schon wieder gehen. Gut, dass ich mich umzog, im Bad hatte ich über einen langen Zeitraum eine Bahn für mich. So konnte ich gut meine Bahnen ziehen.

Freitag

Seit langen lief ich wieder auf dem Laufband im Sportpark. Ich mag diese Einheiten. Da kann ich genau Geschwindigkeiten, Puls usw. beeinflussen. Geplant waren 13,5 Kilometer, gelaufen bin ich 13,5 Kilometer. Den Puls hielt ich konstant im gewünschten Bereich,

Sonntag

Langer Lauf

Grau in Grau zeigte sich der Himmel heute bei meinem Lauf durch das Vogtland. Die traurigen Höhepunkte waren die Müllansammlungen, welche ich am Wegesrand fand. Wie immer mit Müllweg!de gemeldet, hoffentlich findet sich ein Verursacher. Ansonsten war es ein angenehmer Lauf durch Felder, Wälder und die kleinen vogtländischen Dörfer.

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Umweltschweine
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Schwimmen

Am Abend wollte die #besteallerFrauen und ich noch schwimmen gehen. In Zwickau war die Schwimmhalle ganztägig wegen des Spiels der Wasserballer ganztägig geschlossen. Also sind wir nach Werdau gefahren. Da waren allerdings so viele Leute in dem Bad, dass wir uns nicht dazu gesellen wollten. So ist das Sonntagsschwimmen der einzige „graue“ Fleck in meinem Trainingsplan.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Die Schwankungen sind groß und die Ernährung hat nach wie vor zu wenig Eiweiß. Hier gibt es nach wie vor Potenzial.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Ich plane meine Trainingseinheiten nun mit Tredict. Die komfortable Planung ist wesentlich besser als bei Garmin. Bisher war ich ein Runalyze-Supporter, die Entwicklung geht aber in eine Richtung, die ich nicht benötige. So kam es zu dem Plattformwechsel. Meine Laufdaten sind weiter bei Runalyze, sieben Jahre mit dieser wunderbaren Plattform will ich nicht einfach „vergessen“.

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Arbeitsbedingt wird die kommende Woche auch wieder sehr spannend. Der Umfang steigert sich, diese Woche ist eine zusätzliche Radeinheit.