Montag, 25. April 2022

Ober Elbe Marathon

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause bei dem Oberelbe Marathon mit Start in Königstein und Ziel in Dresden ging es am 24. April endlich wieder los. Waren vor der Pandemie 4000 bis 5000 Teilnehmer normal, so waren diesmal nur knapp 3000 Aktive auf verschiedenen Distanzen dabei. Der Stimmung und guten Laune tat dies keinen Abbruch.

 Aus dem Training heraus startete ich den langen Lauf zum Sonntag, beim Ober-Elbe-Marathon. Einzig und allein mein Tempolauf in der Woche verlegte ich um einen Tag und kürzte ihn ein.

So ging es am frühen Morgen mit dem Auto nach Radebeul, von da aus dann mit dem Zug nach Königstein. Da hatte ich noch Zeit, um mein Gepäck abzugeben, welches im Ziel dann für uns bereitliegt. Dirk und Nicole traf ich noch kurz und dann fiel schon der Startschuss.


Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf
Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf
Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf


Üblicherweise lege ich meine Schleife zur Sicherheit noch einmal unter die Schnürsenkel. Diesmal war ich der Trottel, der nach einem Kilometer mit offenen Schnürsenkeln unterwegs war. Also hielt ich an und band sie nochmal ordentlich. Dadurch waren die Pacemaker auf und davon. Ich benötigte bestimmt 15 Kilometer, bis ich diese wieder eingeholt hatte, pünktlich zu dem Zeitpunkt meldete sich dann meine Blase. Bereits zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass mein Traumziel an dem Tag sich nicht erfüllt. Die Belastung war dazu einfach zu hoch. 

Ich versuchte dann, meine Pace gut zu halten. Seltsamerweise war der Wechsel in Pirna dann der Ort, an welchem ich noch einmal langsamer wurde. Mit etwa 5:20-5:30 auf den Kilometer ging es dann nach Dresden. Es waren schöne landschaftliche Eindrücke, die allerdings auf den Fotos nicht wirklich gut wiederzugeben sind. 

Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf, Marktplatz Pirna
Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf

Zusätzliche Kraft und Motivation gab es, als es erst der Fernsehturm in der Ferne und dann diverse Bauwerke von Dresden zu sehen gab. Ich hatte bei dem Lauf aber keinerlei Motivations- oder Leistungsprobleme, das hat mich überzeugt, dass ich mit meinem Training gut unterwegs bin.


Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf
Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf
Oberelbemarathon, Marathon, Schoenwettersportler, Wettkampf


Ich freute mich, dass der Wettergott mit dem Regen wartete, bis ich im Ziel war. Auch der Wind hielt sich zum Glück in Grenzen. Erstaunt war ich, als mich kurz vor Dresden @fraumuffmuff überholte, Respekt und Glückwunsch zum AK Sieg! 

Danke an das ganze Team, die Helfer und Helferinnen sowie die Stimmungsmacher mit Beifall, Karten, Trillerpfeifen und sonstigem Equipment. Schön waren dann das Duschen und die Verpflegung im Stadion.


Insgesamt war die Organisation, Streckenführung, die Verpflegung und auch die vielen sichtbaren und unsichtbaren Helfer top.

Alle Details zu meinem Lauf findet ihr auf Tredict oder Runalyze. Ich bin mit meiner Zielzeit von 3:43:08 zufrieden. Jetzt freue ich mich auf meinen Ultramarathon @home am 21.05.