Montag, 6. Februar 2023

KW05/2023

2023 KW 5

Kalenderwoche 5

Um mein Training, die Ernährung und sonstiges reflektiert zu betrachten, blicke ich auf meine vergangene Woche zurück. Ich verbessere mich, wenn ich auf den vergangenen Zeitraum zurückblicke, die Lehren aus nicht so funktionierendem ziehe und aus den gelungenen Aktionen mich motivieren kann.

Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagram Account. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.

Diese Woche habe ich auf dem Instagram Account von Florian Neuschwandner gelesen, dass er auch den Sachsentrail laufen wird. Ich freue mich darauf, so eine Koryphäe live zu erleben.

Nachdem ich nun wieder online bin, habe ich erfahren, dass unser Lauftreff zu Pfingsten stattfindet. Ich freue mich auf die Tage mit den Mitgliedern unserer kleinen Laufcommunity. Dieses Jahr ist Kiel der Treffpunkt und wir werden am Wasser sicher paar Kilometer laufen. Ich freue mich darauf, viele Bekannte endlich wieder persönlich zu treffen.

Nun aber zu den Details der Woche.

Montag

Zwift, Regenerationslauf, Schoenwettersportler

Früh war das Armband vom Fitnessstudio weg, deswegen ist das Krafttraining ausgefallen. Es war aber für mich Anlass, bei einem Discounter eine Fitnessmatte zu kaufen. Diese nutze ich nun nach Möglichkeit jetzt in der Mittagspause.

Regenerationslauf

Eigentlich hätte es noch etwas langsamer sein können, aber das bekomme ich im Kopf beim besten Willen nicht hin. So ist die Rückkehr in das Laufen auch okay und ich bin auf Zwift bisschen durch die Gegend gelaufen.

Da bei meinem Endgerät der Akku leer wurde, sind es auf Zwift nur knapp 9 Kilometer geworden.... Glücklicherweise war mein Akku nicht leer :).

Dienstag

Das Highlight heute war zweifelsohne das Geburtstagsabendessen bei unserer Tochter in Dresden. Schön und lecker war das Essen, noch schöner finde ich, wie sie sich entwickelt. Ich bin stolz auf sie.

Neben dem privaten schönen Termin hatte ich auf der Arbeit ein Audit nach DIN ISO 16949. Damit der morgendliche Schichtwechsel nicht nur von dem Auditor begleitet wird, war ich auch schon SEHR zeitig in der Firma.

Nach dem Feierabend war ich dann noch kurz vor der Fahrt zum Geburtstagskind noch einmal auf dem Hometrainer. Er war anstrengend und schweißtreibend, aus Zeitgründen habe ich das letzte GA2 Intervall weggelassen.

Mittwoch

Um mich während der Trainingseinheiten gut zu versorgen, habe ich mir ein Tool programmiert. Dies soll mir die optimale Ernährung errechnen. Ich werde die in den nächsten Tagen testen und dann hier ausführlich darüber berichten. In erster Linie gibt es mir vor, wie viele Kohlenhydrate und Eiweiße ich vor, während und nach der Belastung zu mir nehmen sollte. Es nervt mich, dass man in jedem Podcast hört, dass man sich während der Trainingseinheit gut versorgen soll, aber keiner sagt, wie genau dies aussieht.
Nach vielen Recherchen und Berechnungen habe ich nun einen für mich akzeptablen Stand erreicht und teste nun.
Nüchternlauf

Ich war weiter Indoor unterwegs, anders bekomme ich dies eigentlich nicht hin. Ich finde es eine angenehme Art, um Kilometer zu erlaufen und mir fällt es zum Glück leicht, auf dem Laufband abzuschalten. Die Infrastruktur lässt mir auch kaum eine andere Wahl.

Intervalltaraining

Mein Training glich eher einer Zirkusvorstellung als einem Lauf.

Beim Hose anziehen zog ich versehentlich am falschen Ende des Bandes, was die Hose oben hält. So verschwand das eine Ende erst in der Hose. Da das doof war, zog ich es ganz raus und steckte es ein. Es kam, wie es kommen musste, die Laufhose rutschte schnell und regelmäßig runter. Irgendwann habe ich diesen Umstand als Ausrede benutzt, um die Intervalle zu beenden.

Donnerstag

Radtraining

Mein Hals meldet sich leicht zurück. Deswegen gibt es früh keinen Sport und ich verlegte mein Radtraining auf den Abend. Eigentlich waren ja Intervalle geplant, dazu hatte ich aber wenig Lust. Deswegen gab es eine virtuelle Strecke durch den Berliner Grunewald. Ursprünglich war es als einfaches Training geplant, aber irgendwie eskalierte es ganz ordentlich.

Bahnenschwimmen

Es ist gut gelaufen. Wie bei den letzten Schwimmeinheiten war es nicht strukturiert. Es machte Spaß, am Nachmittag im Plauener Schwimmbad meine Runden zu drehen, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Freitag

Schoenwettersportler, Training, Marathon

Eins der größten rückgratlosen Arschlöcher hat heute mein berufliches Umfeld verlassen. Ich habe kein Mitleid mit seiner Kündigung.

Am Morgen habe ich das am Montag verpasste Krafttraining nachgeholt. Ich finde es wirklich faszinierend, welche Steigerung ich hinbekommen habe. Dabei trainiere ich an den Geräten mit Maximalkraft. Das bedeutet, dass sieben Wiederholungen das maximale sind, was ich schaffe. Großen Wert lege ich dabei auf eine Abwechslung zwischen den einzelnen Muskelpartien. In den nächsten Tagen werde ich hier auf mein Krafttraining gesondert eingehen.

Tempolauf
Durch das Abendbrot vor dem Lauf hatte ich seit längerer Zeit wieder mit Sodbrennen zu tun. Ansonsten war es ein angenehmer Lauf, das Fußballspiel der Damen zwischen der SGS Essen und dem 1.FC war interessant anzusehen.
Pünktlich mit dem Schlusspfiff beendete ich auch meinen Lauf.

Samstag

Durch die Arbeit und den abendlichen Besuch bei meiner Schwiegermutter gab es keinen Sport.

Sonntag

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Langer Lauf

Eigentlich war es ein angenehmer Lauf, welcher mich aufgrund der Höhenmeter auch gut forderte. Die vielen schneebedeckten Wälder waren genauso schön anzusehen, wie die immer wieder vorhandenen Ausblicke über das Erzgebirge.

Bei statshunters.com erlief ich mir 10 neue Quadrate.

Dafür nervten mich verschiedene Punkte. Bei der Einfahrt in den Schacht schickte mich Google auf die falsche Seite des Tals, sodass ich Start und Endpunkt umplanen musste. Obwohl ich die Strecke bei Komoot als Rennradtour plante, gab es zahlreiche unpassierbare Wege. Das drückte auch meine Geschwindigkeit extrem. Ich weiß nicht, ob die Planung mit Strava oder Garmin da besser ist, werde es aber sicher testen. Der dritte Nervpunkt war, dass sich die Sprachnavigation beim Handy immer wieder ausschaltete.

Relaxen

Zum Regenerieren und Relaxen sind wir wieder in unser Fitnessstudio gegangen. Bei zwei Durchgängen a 20 Minuten war es ein angenehmer Nachmittag. Die #besteallerFrauen hatte Knieschmerzen, deswegen war sie nicht mit in der Sauna, sondern radelte lieber entspannt.
Dazu hatte ich dann am späteren Nachmittag/Abend Lust und ich bin noch virtuell mit icTrainer am Scharmützelsee gefahren.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Die Schwankungen sind besser geworden und ich versuche weniger nüchtern zu trainieren. Immer noch hat meine Ernährung zu wenig Eiweiß. Hier gibt es noch viel Potenzial.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Leiter hatte ich am Ende der Woche eine Mandelentzündung. So sind die Aktivitäten am Freitag und Samstag komplett ausgefallen, am Sonntag trainierte ich sehr ruhig und wenig.

Die durchgeführten Einheiten sind zu tredict verlinkt, viel Spaß beim Studieren und Nachtrainieren.

Regenerationslauf EB/GA2 Intervalle Intervalle Nüchternlauf Berlin Grunewald Schwimmbadschwimmen Geschwind ins Wochenende Nervig ohne Ende Scharmützelsee

In Zahlen sah dann alles so aus:

5 x Running 76,4 km 07:39:58 Stunden
1 x Schwimmen 2 km 00:46:37 Stunden
3 x Gymnastic 02:09:49
2 x Kraftsport 00:48:49 Stunden
3 x Indoor-Cycling 53,4 km 03:20:47
7 x Seilspringen 00:41:04
Gesamt 131,08 km 13:17:30

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Ich freue mich auf die geplanten Trainingseinheiten und die spannende Arbeitswoche. Es ist eine "normale" Woche ohne Höhepunkte oder Einschränkungen. Ich versuche, ein Schwimmen auf den Dienstag zu legen, da wir sonntags nun immer in die Sauna gehen.