Mittwoch, 15. Februar 2023

KW 6 / 2023

2023 KW 6

Kalenderwoche 6

Um mein Training, die Ernährung und sonstiges reflektiert zu betrachten, blicke ich auf meine vergangene Woche zurück. Ich verbessere mich, wenn ich auf den vergangenen Zeitraum zurückblicke, die Lehren aus nicht so funktionierendem ziehe und aus den gelungenen Aktionen mich motivieren kann.

Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagram Account. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.

Es war eine Woche, in der ich ausschließlich innen trainierte, das versuche ich in den nächsten Tagen zu ändern. Beim Fahrrad fahren nutze ich dabei weiter icTrainer, beim Laufen das kostenlose Angebot von Zwift. Die Bedingungen in der Natur waren mir einfach zu ungemütlich. Irgendwo her muss ja mein Blogname kommen.

Es war eine Erinnerungswoche, da meine Eltern in dieser Woche Geburtstag gehabt hätten. Anstatt einer Feier gab es so einen Friedhofsbesuch.

Nun aber zu den Details der Woche.

Montag

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining

Da ich mit meiner Schulter paar Probleme habe, legte ich den Fokus beim Krafttraining auf die Beine und den Rumpf. Glücklicherweise gibt es genügend Geräte, um gezielte Muskelgruppen zu trainieren. Es war ein forderndes Training, ich freue mich, dass ich mich dabei kontinuierlich steiger.

Regenerationslauf

Zwift und ich waren bei diesem Lauf nicht die besten Freunde. Es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche, speziell in den Pausen. Wichtig ist für mich die Uhr, nur diese zählt. Mein innerer Monk möchte aber, dass ich die vorhandenen ausgewählten Runden auch zu Ende laufe. Bei diesem Lauf gelang es mir bei Zwift nicht, schade drum.

Dienstag

Am Morgen gab es das intensive Radtraining im heimischen Keller. Anfangs ohne Lust funktioniert das Training dann aber hervorragen. Ich kam gut in die anvisierten Pulsbereiche und hatte ein motivierendes Programm auf Youtube.
Ich nahm mir vor, das Schwimmtraining am Nachmittag zu absolvieren, aber es kam viel schöner. Da es ein wunderbares Wetter war, überraschte ich die #besteallerFrauen mit einem Spaziergang im Schwanenpark von Zwickau und mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Die gemeinsame Zeit ist viel wichtiger und schöner. Ich bin darüber sehr dankbar, da ich abends ja oft nicht zu Hause bin, um sportliche Aktivitäten durchzuführen.

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining

Mittwoch

Nüchternlauf

Es war ein abwechslungsreicher Start in den Tag.

Das Drama in den Erdbebengebieten von Syrien und der Türkei spielte natürlich eine große Rolle im TV. Ich verstehe nicht, warum die großen Industrienationen nicht mit den Hilfsmitteln hinfliegen und diese da abwerfen.

Ein Punkt, der meinen Puls in die Höhe stiegen ließ, war die Meldung, dass die Energiefirmen im Vorjahr ihre Gewinne verdoppelten.


Ein schöner versöhnlicher Abschluss war ein Song von Charlie Puth.

Intervalltaraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining, Intervalltraining
[Bildquelle @Zwift]

Da habe ich mich doch glatt verzählt :(, eigentlich wollte ich zumindest 10 x 1000 Meter laufen.

Gut funktioniert hat die Ernährung vor und während dem Lauf. Mit meinem Ernährungsrechner bin ich zufrieden. Jetzt wird er noch optisch angepasst und für die Webversion umgebaut.

Während bis jetzt bei den Pausen der Foodpod sich nicht verbinden wollte, war es dieses Mal der Brustgurt, der nichts von Zwift wissen wollte. Irgendwas ist immer. Standesgemäß bin ich die Runden auch virtuell auf der Bahn gelaufen.

Donnerstag

Radtraining

Nach den gestrigen Intervallen hatte ich mir leichtes Radtraining verordnet. So ging es eine Stunde im GA1 Training locker dahin. Abwechslung brachte die Trittfrequenzpyramide, welche ich zur Hälfte eingebaut hatte.

Bahnenschwimmen

Es war eine Naja-Einheit. Wie bei den letzten Schwimmeinheiten war das Schwimmen auch diese Woche unstrukturiert. Auf der Nachbarbahn waren 6 Leute unterwegs, welche mit Delphinschwimmen ordentlich das Wasser aufwirbelten. Das nervte mich genauso dezent, wie der Schwimmer auf meiner Bahn, welcher immer knapp schneller war. Also muss ich besser trainieren, damit auch ich andere überholen kann. Bedenklich ist, dass meine Uhr nur die Zeit aufgenommen hat.

Freitag

Schoenwettersportler, Training, Marathon

Das Athletiktraining absolvierte ich am Morgen wieder, es funktionierte gut ohne Höhepunkte. Positiv ist auch hier, dass ich eine Zunahme der zu bewegenden Gewichte hinbekomme. Kommende Woche werde ich das Gerätetraining mit den von mir geschafften Gewichten vorstellen, da freue ich mich jetzt schon auf die Rückmeldung von Euch.

Tempolauf

Am Abend war meine Schwiegermutter zu Besuch, es gab leckere Pizza. Ich habe nicht gedacht, dass ich danach noch laufen kann. Das ISTAF Turnier im TV motivierte mich aber sehr bei meinem abendlichen Tempolauf. Die sportlichen Leistungen der Athleten motivierten mich, wäre die Bahnrad EM gekommen, hätte ich mich sicher komplett abgeschossen.

Samstag

Da ich etwas länger geschlafen habe, ist die Fahrradfahrt zum Bäcker und zur Logopädie ausgefallen. Die Fahrt holte ich am Nachmittag nach, leider verlor mein Herzensverein auswärts. Motivierte mich gestern das ISTAF Turnier, so war es heute auf der Rolle ein Trauerspiel, dem Auswärtsspiel des FSV zuzusehen. Die Energiezuführung beim Radfahren hat dagegen wieder ordentlich funktioniert.

Sonntag

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Langer Lauf

Bei dem ungemütlichen Wetter hatte ich zum Laufen in der realen Natur keine Lust. Sehen kann man nichts und in dem feinen Nieselregen um die 0° macht mir das dann auch nur begrenzt Spaß.

Also bin ich auf das Laufband ausgewichen, habe mir die designte Natur auf Watopia angeschaut und einen angenehmen Vormittag gehabt. Schön war es, die Ernährung funktioniert gut.

Inzwischen bin ich beim Laufen bei Level 12 angekommen, bisschen Luft nach oben ist zum Glück noch.

Relaxen

Zum Regenerieren und Relaxen waren wir wieder in unser Fitnessstudio. Im Gegensatz zu voriger Woche gab es nun drei Durchgänge a 20 Minuten, es war wieder ein angenehmer Nachmittag.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich fast zufrieden. Die Schwankungen sind besser geworden und ich versuche weniger nüchtern zu trainieren. Immer noch hat meine Ernährung zu wenig Eiweiß. Hier gibt es noch viel Potenzial.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Leiter hatte ich am Ende der Woche eine Mandelentzündung. So sind die Aktivitäten am Freitag und Samstag komplett ausgefallen, am Sonntag trainierte ich sehr ruhig und wenig.

Die durchgeführten Einheiten sind zu tredict verlinkt, viel Spaß beim Studieren und Nachtrainieren.

Details zu meinem Lauf Details zu meiner Radfahrt Details zu meinem Lauf Details zu meinem Lauf Details zu meiner Radfahrt Detailfrei erledigt Details zu meinem Lauf Details zu meinem Lauf Detailfrei erledigt

In Zahlen sah dann alles so aus:

5 x Running 74,1 km 06:56:12 Stunden
1 x Schwimmen 1,975 km 00:46:39 Stunden
4 x Gymnastic 03:36:27 Stunden
2 x Kraftsport 01:03:37 Stunden
4 x Indoor-Cycling 129 km 05:22:23 Stunden
1 Radfahren 5 km 00:14:06 Stunden
5 x Seilspringen 00:29:22 Stunden
Gesamt 222,13 km 23:18:22 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Ich freue mich auf die geplanten Trainingseinheiten und die spannende Arbeitswoche. Das morgendliche Training wird mehr als spannend, die Urlaubszeit meiner Kollegen wird dies wohl verhindern. Ich versuche, ein Schwimmen auf den Dienstag zu legen, da wir sonntags nun immer in die Sauna gehen.