Montag, 31. Juli 2023

KW30/2023

2023 KW 30

Kalenderwoche 30

Bis auf das Schwimmen hat alles geplante gut und mit viel Freude funktioniert. An Hardware ist noch nichts dazugekommen, in der kommenden Woche werde ich mir den Lenkeraufsatz und das Startband kaufen.

Montag

Da es derzeit kein #mdRzA gibt, versuche ich nun, ein paar Alltagsfahrten mit dem Fahrrad zu absolvieren. Heute klappte es gut mit der Fahrt ins Fitnessstudio.

Regenerationslauf
Regenerationslauf, Zwift, Schoenwettersportler

Da der Radiomann Gewitter und Starkregen ansagte, bin ich für meinen Regenerationslauf auf das Laufband in die virtuelle Welt von Zwift ausgewichen. Sowohl im Fußpod als auch im Brustgurt waren frische Batterien, so funktionierte alles klaglos.

Sowohl meine Uhr als auch das Laufband zeigten 10,7 Kilometer an. Das bedeutet wohl, dass ich meine Pod frisch kalibrieren sollte.

Sonstiges
  • Alles geplante funktionierte gut. Was nicht passte, wurde passend gemacht.
  • Im Keller ist der alte Abfluss demontiert und der neue montiert. Für den Teich gab es zwei algenfressende Muscheln.
  • Zwift ist wieder aktiviert wurden.
  • Das Intervallfasten funktionierte gut, mit meiner Ernährung bin ich zufrieden. Gut, lange und erholsam. Ich mag die Schlafbrille.

Dienstag

Fahrrad

Da ich heute wieder schwimmen wollte, verband ich die Radfahrt mit dem Schwimmbadbesuch. Es war eine schöne, wenn auch zu kurze Runde, welche ich trotz des sehr dunklen Himmels und ungünstiger Vorhersage trocken absolvierte.

Schwimmen
Alternativtraining, Schwimmen, Schoenwettersportler

Der graue Himmel und Temperaturen um die 15° Celsius waren mir heute komplett egal. Bei angenehmer Wassertemperatur zog ich im Hallenbad meine Bahnen. Ich habe das Gefühl, dass das nicht das letzte Mal in diesem Sommer passiert.

Sonstiges
  • Es war ein gut geplanter Tag, an dem nahezu alles gut geklappt hat.
  • Im Hause ruhte heute die Arbeit, dafür hatte ich einen Rechtsanwalt und einen Friseurtermin.
  • Dankbar bin ich für alles Gute, was mir heute widerfahren ist.
  • Meine Ernährung war gut, das Intervallfasten war heute etwas kürzer. Eine Mücke argerte mich gegen Morgen, ansonsten war mein Schlaf gut, erholsam und ausreichend.

Mittwoch

Nüchternlauf
Nüchternlauf, Schoenwettersportler

Nicht nur in St. Enn regnete es heute früh, auch in Watopia war das Wetter nicht besser. Besser waren auf jeden Fall die Temperaturen, bei 13° Celsius hatte ich eine Lust auf reale Natur mit anschließender Erkältung. So bin ich wieder auf das Band ausgewichen und lief da entspannte zehn Kilometer.

Intervalltraining

Für dieses Intervalltraining habe ich die aktiven Teile um 200 Meter verlängert, damit ich eine sinnvolle Steigerung Richtung des nächsten Wettkampfs habe.

Sonstiges
  • Es war ein guter Tag, an dem alles geplante gut funktionierte.
  • Im Keller bin ich mit dem groben Abriss fertig.
  • Die #besteallerFrauen überraschte ich mit einem leckeren Mittagessen.
  • Meine Ernährung war gut. Durch den morgendlichen Sport war das Intervallfasten kürzer. Gut und erholsam war mein Schlaf.

Donnerstag

Schwimmen

Weil es so kalt ist, habe ich das Schwimmen ausfallen lassen. Die #besteallerFrauen möchte auch gerne wieder einmal schwimmen gehen, deshalb verlegten wir das Schwimmen auf Freitag.

Radfahren

Meine Radeinheit verlegte ich auch auf die Rolle und absolvierte damit effektiv mein geplantes Raddtraining. Da mir Zwift nicht den Mehrwert bringt, nutze ich für das Radtraining icTrainer. Welches Programm nutzt ihr oder wie sind eure Erfahrungen mit Onlinetrainingsprogrammen?

Sonstiges
Umbau Stube
  • Durch die Vorbereitungen für den kleinen Umbau in unserer Stube und die Krebsnachsorge habe ich das Schwimmen nicht geschafft.
  • Meine Fahrradtour war bei dem Aprilwetter auf Effektivität ausgelegt und deshalb auf der Rolle.
  • Bei der Krebsnachsorge ist alles gut gewesen.
  • Meine Energiezufuhr war gut, ausgewogen und lecker. Gut und erholsam habe ich geschlafen.

Freitag

Tempolauf

Das Erzgebirge war kaputt. Die Zeitnahme, das GPS und schließlich auch die GoPro. Grund dafür war sicher das schwülwarme Wetter, welches mich zwischendrin ordentlich forderte.

Dafür gibt es im heutigen Video zwei Premieren. Ich habe es endlich auf den Turm geschafft und ich spreche erstmals in einem meiner Videos.

Schwimmen

Beinarbeit und Rotationsversuche waren das Programm. Mit den Beinen ging es relativ gut, die Rotation darf weiter anfängermäßig geübt werden. Da es keine Einheit mit Metern gab, habe ich auch nichts getrackt.

Der #bestenallerFrauen hat das kleine Schwimmbad auch sehr gefallen.

Sonstiges
  • Der Umbau des Fußbodens ist gut geworden.
  • Alles geplante funktionierte gut, schön war der Abend mit der #bestenallerFrauen. Unter anderem waren wir gemeinsam schwimmen und auch Abendessen.
  • Toll war der überraschende Besuch meines Cousins.
  • Sehr lecker und gesund (bis auf das Abendessen) war mein Essen. Gut und erholsam habe ich geschlafen.
Samstag
Radfahren
Radeinheit, Schoenwettersportler

Samstag fahre ich gerne eine größere Runde zum Brötchen holen. Durch Arbeit, Urlaub, Wetter und sonstigem Leben waren die Runden meistens alternativ und ich kam gar nicht bei unserem Bäcker vorbei.

Heute war es anders, alles funktionierte. Nur die Bäckerei hat geschlossen, der Meister heiratet. Es sei ihm der freie Tag gegönnt und natürlich wünsche ich dem Paar alles Gute.

Brötchen haben wir gestern schon gekauft und die werden heute aufgebacken.

Sonstiges
  • In den Tag ging es mit einer schönen Fahrradrunde. Tierischer Höhepunkt war ein Fuchs, welcher fast in das Rad gerannt kam.
  • Es war ein schöner Tag, an welchem vieles geschafft wurde. Unsere Stube ist wieder fertig, der Ofen steht wieder an seinem Platz.
  • Im Keller ist das Schachten weiter gegangen. Der Brunnen hat sich erledigt, unter einer feuchten Lehmschicht ist wieder alles trocken.
  • Das Intervallfasten funktionierte gut. Ansonsten, wie meistens, zu wenig Eiweiß…. Die Nacht war warum auch immer, unruhig.

Sonntag

Langer Lauf

Ich dachte an eine gemütliche Runde entlang der Elster. Damit wollte ich meine Statshuntersquadrat im Nordwesten ausdehnen. Es eskalierte allerdings, verstärkt wurde mein Sonntagslauf durch einen gesperrten Weg. So wurden es paar Kilometer mehr, die Höhenmeter überschätzte ich komplett. Durch die Sperrung hatte ich nach zehn Kilometer die mentale Herausforderung, auf den richtigen Weg zurückzulaufen und nicht abzukürzen. Das hat gut funktioniert. Genervt hat mich eine Müllablagerung inmitten wunderschöner Natur.

Zumindest paar hundert Meter auf dem (sehr empfehlenswerten) Elsterradweg waren mir vergönnt..

Auf Statshunters.com sind 12 neue Quadrate dazu gekommen, damit ist meine Gesamtgröße auf 31x31 Tiles gewachsen.

Schwimmen

Wetterbedingt ist das Schwimmen ausgefallen. Ich habe etwas Zugseiltraining durchgeführt.

Sonstiges
  • Es war wieder ein schöner Sonntag voller aktiver und regenerativer Momente.
  • Neben meinem Lauf war der Spaziergang mit der #bestenallerFrauen sehr schön.
  • Die kommende Woche ist wieder gut geplant und gefüllt.
  • Durch die Energiezufuhr beim Laufen ist die Ernährung wieder sehr kohlenhydrathaltig. Einmal war ich wach, ansonsten war mein Schlaf erholsam und gut.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich zufrieden. Obwohl ich bei vielen Einheiten mich sehr kohlenhydrathaltig Energie zuführe, ist es mir ganz gut gelungen, nahe an die angedachte 50/30/20 Mengenaufteilung zu kommen. So sollte es auch in den kommenden Wochen weitergehen.

Meine Ernährung war auch sehr regional. Vieles, was wir in der vergangenen Woche gegessen hatten, kam aus dem eigenen Garten.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche


Was Strecke Zeit
5 x Running 85,6 km 08:24:30 Stunden
2 x Schwimmen 2,0 km 01:32:58 Stunden
4 x Biking 105,9 km 05:02:08 Stunden
3 x Gymnastik 01:38:21 Stunden
3 x Kraftsport 02:03:43 Stunden
1 x Volleyball 01:20:25 Stunden
7 x Seilspringen 00:40:29 Stunden
1 x Indoor-Cycling 02:01:01Stunden
1 x Wandern/Spazieren 4,4 km 00:59:46 Stunden
Gesamt 162,8 km 19:56:01 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Den Berglauf werde ich in den kommenden Tagen nicht mehr absolvieren, ich werde spezifisch flache Einheiten absolvieren. Auch werde ich das erste Mal eine richtige Koppeleinheit absolvieren. Da es nicht wirklich Sommer wird, werde ich eventuell Indoor trainieren bzw. die Radeinheiten etwas passend machen.