Montag, 24. Juli 2023

KW29/2023

2023 KW 29

Kalenderwoche 29

In der vergangenen Woche konnte ich vieles, von dem geplanten umsetzen. Manches lief besser als in den Vorwochen, manches ist gleichgeblieben. Details gibt es in den folgenden Zeilen.

Änderungen an der Hardware für den Triathlon habe ich noch nicht vorgenommen, aber es ist ja auch noch etwas Zeit.

Montag

Schoenwettersportler, Regenerationslauf, aufdemwegzumKnappenman
Regenerationslauf

Ich genieße die langsamen und regenerativen Läufe fast ohne Höhenmeter am Montagabend entlang der Mulde. Dabei finde ich es schön, wie Menschen alle Kulturen, Lebensanschauungen, Altersgruppen usw. das Leben im Sommer draußen verbringen und hoffe, dass es auch zukünftig so friedlich miteinander bleibt.

Sonstiges
  • Eine Nachbarin von uns hat die Diagnose Baumspeicheldrüsenkrebs im Endstadium bekommen. Das tut mir sowohl für sie als auch ihrem Mann sehr leid. Sie haben ein Leben miteinander geteilt, und jetzt leiden sie gemeinsam.
  • Im Keller hat die Entsorgung des alten Fußbodens begonnen.
  • Alles Geplante hat gut funktioniert, nur der Fliesenleger hat mich versetzt.
  • Ich versuche, mich eiweißhaltiger zu ernähren, heute hat das gut geklappt. Durchgeschlafen, es war erholsam und ich starte gut in den Tag.

Dienstag

Fahrrad
Am Vormittag bin ich eine Runde Richtung Norden geradelt. Geplant hatte ich 2,5 Stunden, da ich aber gut vorankam, war ich etwas eher wieder am Startpunkt zurück.

Getestet habe ich wieder die Ernährung, das hat gut funktioniert. Gut war auch meine HF, über weite Teile konnte ich im angestrebten Bereich bleiben.
Schwimmen
Der Parkplatz ist 30 Meter vom Wassereinstieg entfernt, so mag ich das. Also bin ich nach der (für heute) letzten Fahrt mit Bauschutt zur Koberbachtalsperre gefahren, es war heute eher ein wieder Ausstrecken als ein Schwimmen.

Im Übrigen könnte ich eine Beachflagge benötigen, damit ich den Start/Zielpunkt besser wieder finde,
Sonstiges
  • Alles Geplante funktionierte gut.
  • Dankbar bin ich für den Fortschritt in meinem Keller. Ich hoffe, dass die angedachte Fußbodenhöhe möglich ist.
  • Leider war heute nur Zeit für Krafttraining im Keller. Knapp zwei Tonnen Beton habe ich mit Eimern herausgetragen und entsorgt.
  • Vieles gab es wieder aus dem eigenen Garten. Das Gemüse aus der Grillpfanne war eigene Ernte, ebenso die Stachelbeeren. Ausreichend und Erholsam war mein Schlaf.

Mittwoch

Nüchternlauf
Schoenwettersportler, nüchternlauf

Früh war es relativ warm, deshalb habe ich nach der Bauschuttentsorgung den Werdauer Wald zum Laufen bevorzugt. Es war eine schöne entspannte Runde über Wege wie „Am Rehwechsel“ dem Perlquellenweg usw.

Intervalltraining

Mein Intervalltraining lief ohne wirkliche Höhepunkte ab. Es war dieses Mal relativ windig und deshalb etwas fordernder.

Sonstiges
  • Alles Geplante funktionierte gut.
  • In meinem Keller ist nahezu der ganze Fußboden weg, die Solaranlage wurde geliefert und wartet auf die Montage.
  • Dankbar bin ich für die Zeit mit der #bestenallerFrauen.
  • Das Intervallfasten funktionierte super, meine Ernährung hatte etwas zu wenig Eiweiß. Perfekt, die Schlafbrille ist der Hammer und bekommt meine absolute Empfehlung.

Donnerstag

Schwimmen
Schoenwettersportler, aufdemwegzumKnappenman

Mir sind beim Schwimmen die Wassertemperaturen zu kalt, besonders wenn wie heute kaum die Sonne scheint.

Ich freue mich auf einen Neopren bzw. Triathlonanzug, damit das Frieren ein Ende hat.

Radfahren

Es passte heute eine intensive Indooreinheit besser in den Tagesplan, als in der Natur zu fahren. Also bin ich in das Gym ausgewichen und habe da eine Radeinheit absolviert. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass sowohl im Trittfrequenzsensor wie auch im Brustgúrt die Batterie leer ist.

Sonstiges
  • An meinem Herzensort habe ich für Ende August für ein langes Wochenende noch einmal Urlaub für uns gebucht. Da freue ich mich riesig drauf.
  • Im Keller habe ich wieder Bauschutt gefunden, ich bin gespannt, ob es zu dem Brunnen kommt. Für den Abfluss habe ich alles vorbereitet.
  • Dankbar bin ich für die Meditationen zum Einschlafen. Die haben mir heute Nacht/Früh sehr geholfen,
  • Meine Ernährung war gut, eventuell etwas wenig. Heute Nacht war ich 1,5 Stunden munter. Warum auch immer.

Freitag

Tempolauf
Schoenwettersportler, aufdemwegzumKnappenman, Tempolauf

Nach den Wochen im Flachland der masurischen Seen wollte ich wieder Höhenmeter und die Füße bekommen und lief den Auersberg wieder hinauf.

Leider gibt es meiner Meinung nach kein Gipfelkreuz, welches ich erreichte. So gab ich mich mit der Stempelstation zufrieden, stempelte meine Karte ab und warte nun auf meine neue Zeit, welche ich benötigte.

Sonstiges
  • Heute ruht der Keller, Auto sauber machen, Uhr holen, Blog schreiben und am Nachmittag den Berg hinauf sind wichtiger.
  • Im Garten sind die Kirchen geerntet, die #besteallerFrauen möchte Marmelade machen.
  • Ich bin dankbar, dass alles geplante so gut funktionierte. Etwas Sorge habe ich um meine Tochter. Aber sie wird ihren Weg gehen.
  • Zu den Gnocci am Mittag gab es eine im Garten geernte Zuccini, so muss das sein. Durch die Laufernährung waren es reichlich Kohlenhydrate. Mein Schlaf war gut und erholsam.
Samstag
Radfahren

Ich fahre gerne am Samstag früh eine größere Brötchenholrunde. Leider war dies aus diversen Gründen nicht möglich. So bin ich in das Fitnessstudio ausgewischen und bin da drei Intervalle gefahren.

Um das Laufen nach dem Radfahren zu testen, gab es anschließend noch einen Kilometer auf dem Laufband.

Sonstiges
  • Die PV Anlage liegt auf dem Schuppendach und ist prov. Angeschlossen.
  • Es war ein schöner Tag, an welchen viel geworden ist.
  • Besonders schön und dankbar bin ich für die Zeit mit der #bestenallerFrauen.
  • Regionaler geht es nicht. Der Gurkensalat hatte genauso wie die Zuccini ihren Ursprung im heimischen Garten. Eiweiß war wie meistens zuwenig. Gut war mein Schlaf.

Sonntag

Langer Lauf

Nach der Urlaubszeit wurde es wieder einmal Zeit, sich um DIE Quadrate auf statshunters.com zu kümmern. So stellte ich mir für meinen langen Lauf eine schöne Strecke im Erzgebirge zusammen und lief diese natürlich auch ab.

Quer über Felder, Wälder und kleinere Städte konnte ich den Sommer am Sonntagvormittag genießen.

Auf statshunters.com sind am östlichen Teil meines größten Quadrates 12 neue Tiles dazugekommen.

Schwimmen
Schoenwettersportler, Schwimmen, aufdemwegzumKnappenman

Bei unserem Schwimmbadbesuch war es war sehr kalt, ausgesprochen leer und total regenreich und windig.

Um dem Drama mit dem Verzählen der Bahnen aus dem Weg zu gehen, dachte ich mir, dass ich die Uhr auf Freiwasserschwimmen umstelle und alles gut ist.

PUSTEKUCHEN, die zählt trotzdem falsch und ein nachträgliches Bearbeiten ist meines Wissens nach auch nicht möglich.

Ich habe bei der letzten Bahn geschaut, ob man die Regentropfen auch von unten auf die Wasseroberfläche aufschlagen sieht, ich hatte aber nicht den Eindruck.

Sonstiges
  • Es war ein schöner und abwechslungsreicher Tag.
  • Dankbar bin ich für die #besteallerFrauen, ihr Lachen, ihr mich Erden, ich liebe sie.
  • Die kommende Woche ist gut geplant.
  • Durch den Lauf gab es kein Intervallfasten und viele Kohlenhydrate. Mein Schlaf war wieder richtig erholsam.

Ernährung

Sowohl mit der Menge als auch mit der Qualität meiner Ernährung bin ich zufrieden. Durch die Energiezufuhr bei meinen Aktivitäten ist die Kohlenhydratzufuhr relativ hoch. Wie immer ist es bei mir ein stetiges Ringen um mehr Eiweiße und weniger Fette. Auch nehme ich mir vor, ausgeglichener zu Essen. Die Menge der zugeführten Energie schwankt beträchtlich.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Mit meinen Trainingseinheiten bin ich zufrieden. Ich denke, dass ich auch auf Kurs bin, um den Knappenman zu finishen. Allerdings ist das Dehnen und der Kraftsport etwas zu kurz gekommen, das werde ich in der kommenden Woche besser machen.


Was Strecke Zeit
6 x Running 87,6 km 08:26:36 Stunden
3 x Schwimmen 3,5 km 01:22:55 Stunden
3 x Biking 69,2 km 02:59:11 Stunden
1 x Gymnastik 01:00:00 Stunden
2 x Kraftsport 1:20:11 Stunden
1 x Volleyball 01:28:50 Stunden
7 x Seilspringen 00:41:10 Stunden
2 x Indoor-Cycling 01:51:51 Stunden
1 x Wandern/Spazieren 2,5 km 00:45:17 Stunden
Gesamt 162,8 km 19:56:01 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Da der Sommer in der kommenden Woche eine Pause macht, werde ich wohl verstärkt im Fitnessstudio trainieren. Beim Schwimmen werde ich auf Zugseiltraining setzen, aber auch im freien weiter trainieren.