Montag, 21. August 2023

KW33/2023

2023 KW 30

Kalenderwoche 33

Die Woche stand ganz im Zeichen des Neoprenanzugs. Eigentlich wollte ich ja keinen kaufen, das schlechte Wetter Anfang August stimmte mich jedoch schnell um. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Wetter entwickelt, seitdem der Anzug im Haus ist, strahlt die Sonne wieder und die Temperaturen haben täglich neue Höchstwerte.

Montag

Regenerationslauf
Beschreibung

Heute war die Runde etwas kürzer als in den vergangenen Wochen. Das hatte zwei Gründe:

  • Ich hatte keine Stirnlampe mit, so langsam benötige ich die wieder.
  • Meine Vorbereitungen sind auf der Zielgeraden, die Erholungsphase beginnt nun.
  • Schön war’s trotzdem!

    Sonstiges
    • Ich hing zwar den ganzen Tag ganz schön durch, aber alles, was ich geplant hatte, konnte ich auch umsetzen.
    • Mein bestellter Neoprenanzug ist heute gekommen. Morgen werde ich ihn mit Sicherheit testen.
    • Das E-Bike #derbestenallerFrauen ist kaputt. Ich glaube, das wird teuer.
    • Meine Ernährung war heute gut. Allerdings war der Gartenanteil heute gering. Spät ins Bett, aber gut geschlafen. Ich bin mir sicher, dass mir der Sonntagabend paar Tage nachhängen wird. Das Alter…

    Dienstag

    Fahrrad
    Schoenwettersportler, radfahrt Zwischen den Unwetterwarnungen von NINA, welche auch so eintrafen, bin ich zur Physiotherapie und zum Volleyball gefahren. Alles ohne Regen, dafür schöne, klare Luft. Erst spät am Abend kam ich wieder zu Hause an, zufälligerweise hatte ich aber eine Fahrradlampe dabei.
    Schwimmen
    Huub, Triathlontraining, Koberbachtalsperre, Schoenwettersportler, Schwimmen Der erste Test mit dem Neoprenanzug ist absolviert, ich bin gut hinein und wieder herausgekommen. Am Donnerstag werde ich (so es nicht gewittert) die nächste Schwimmeinheit absolvieren.
    Sonstiges
    • Ich bin dankbar, dass ich alles geplante gut umsetzen konnte. Die Photovoltaikanlage ist jetzt auch elektr. fertig montiert.
    • Sehr schön war das lange Telefonat mit unserer Tochter, welche mich am Nachmittag angerufen hat. Ich bin stolz auf sie.
    • Den neuen Neoprenanzug habe ich getestet und für gut empfunden, am Fahrrad ist auch das Cockpit fertig. Jetzt noch eine komplette Wartung und dann kann es losgehen.
    • Eigentlich war mein Essen gut. Bis auf die Haferkekse. Die waren aber lecker. Geschlafen habe ich gut, auch wenn es sehr warm war.

    Mittwoch

    Nüchternlauf

    Seit Ewigkeiten bin ich meine Hausrunde wieder einmal gelaufen. Alles, was ich sah, habe ich für gut empfunden, die eine Müllsammlung habe ich gemeldet.

    Mein Lauf war okay und mit guten Gedanken hat es auch Spaß gemacht. Unterwegs habe ich eine große Brombeerhecke mit vielen Früchten gesehen, die werde ich heute noch einmal besuchen.

    Intervalltraining

    Der Intervalllauf war schön anstrengend und ich konnte alle Intervalle sowohl vom Umfang als auch von der Intensität gut umsetzen.

    Sonstiges
    • Alles geplante konnte ich gut umsetzen, dazu habe ich noch mehr erledigen können. Für das Ladegerät habe ich eine Halterung gebaut, die Werkstatt ist Tip Top usw.
    • Mein Fahrrad ist grob präpariert, alle Lager sind gereinigt und geschmiert und die Kette ist gewachst.
    • Die Termine am Wochenende sind jetzt fein geplant, nun muss nur noch das sportliche darum gebastelt werden.
    • Genügend habe ich gegessen und durch die Trainingsernähung kamen noch einmal Kalorien und Kohlenhydrate dazu. Nach dem Intervalltraining gab es noch einen Eiweißshake. Die Hitze der Nacht macht meinen Schlaf unruhig. Dazu war wieder eine nervende Mücke vor Ort.

    Donnerstag

    Schwimmen
    Den Neoprenanzug habe ich gut an bekommen, hatte beim Schwimmen aber einen Anflug von Panik, da er mich ungewohnt umhüllt. Das bekomme ich aber bis Ende kommender Woche geregelt. Sicher werde ich noch zwei oder dreimal schwimmen.
    Radfahren
    Mein altes Fahrrad rollt mit der durchgeführten Wartung gut, so stellte ich mir das vor. Natürlich könnte es noch leichter rollen, aber dann ist der Kosten/Nutzeneffekt nicht mehr gegeben. Bei den nächsten Einheiten werde ich etwas vor der Wechselzone aus der Zeitfahrposition gehen. War es während der Fahrt nur etwas Bauchgrummeln, hatte ich nach der Radfahrt starke Magenkrämpfe. Das ist ein Thema, welches mich schon das ganze Jahr begleitet.
    Sonstiges
    • Es war ein Tag voller Erkenntnissen, an dem alles geplante gut funktionierte. Dabei habe ich viel dazugelernt und kann Details anpassen.
    • Schön war das Treffen mit Freunden, die Planungen für den Geburtstag einer Freundin nehmen Gestalt an.
    • Dankbar bin ich, dass das Gewitter bei unserem Haus keinen Schaden hinterlassen hat und ich den Blitzeinschlag 10 Meter neben mir ohne Probleme erleben durfte.
    • Durch das Training war meine Ernährung heute sehr kohlenhydrathaltig. Ich habe gut und erholsam geschlafen.

    Freitag

    Tempolauf

    Bei den Temperaturen reichte ein kurzer Lauf in das Wochenende. Mehr Zeit war nicht, der FSV spielt Punkt 19 Uhr an.

    Schwimmen

    Ich freue mich, dass ich die drüben Gedanken, die ich unterwegs hatte verarbeiten und durch motivierende und positive Gedanken ersetzen konnte.

    Allerdings ruft das doch recht trübe Wasser in der Koberbachtalsperre kein Südseefeeling auf.

    Meine Hauptaufgabe ist in den kommenden Wochen neben dem Techniktraining vor allem das mentale Training. Ich verstehe noch nicht, warum es seit einiger Zeit mir nicht gelingt, positiv zu denken. Es mangelt dabei nicht an Motivation, es ist eher eine „Hoffnung zu scheitern“. Kennt das irgendjemand und kann mir eventuell Tipps geben?

    Sonstiges
    • Alles Geplante funktionierte gut. Beim Schwimmen werde ich versuchen, positive Gedanken mitschwimmen zu lassen.
    • Fußball in der vierten Liga ist eher Sorge gegen Elend. So habe ich jedenfalls am Abend das Spiel des FSV gesehen.
    • Angenehm war das Treffen mit einer Freundin. Ich freue mich, dass es Ihr mental und auch körperlich nach paar Schicksalsschlägen besser geht.
    • Meine Ernährung war gut. Die Tomaten, der Löwenzahn und die Brennnesseln kamen aus des Nachbars Garten. Viermal war ich auf Toilette, das nervte.
    Samstag
    Langer Lauf
    Langer Lauf, Schoenwettersportler, Training

    Eigentlich laufe ich samstags nie. Diese Woche stehen aber Familienfeierlichkeiten an und es wird eventuell schwierig, am gewohnten Sonntag zu rennen.

    Bei den sommerlichen Temperaturen waren die Runden um den Schwanenteich perfekt. Es war schattig und durch den See noch nicht zu warm.

    Schwimmen
    Schwimmen, Training, Schoenwettersportler, aufdemwegzumKnappenman

    Nachdem sich das gestrige Schwimmen eher trübe gestaltet hatte, strahlten heute der Himmel, mein Huub Neoprenanzug und mein Gemüt sonnig und himmelblau beim Schwimmen um die Wette.

    Nur die Koberbach-Talsperre bleibt weiterhin grün.

    Sonstiges
    • Es war ein abwechslungsreicher Tag , welcher mit einer Geburtstagsfeier in der Familie endete.
    • Am Morgen war ich noch etwas aktiv, am Nachmittag war es dolce vita. Unterbrochen wurde das schöne Leben nur von einem Idioten, welcher nicht verlieren konnte.
    • Durch die Feier gab es kein Seilspringen, ich hatte kein Seil mit und habe ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht.
    • Bei der Geburtstagsfeier gab es genau nichts für mich zu essen. Also gab es Gurkensalat und Dessert. Obwohl es in der Nacht so heiß war, habe ich gut und erholsam geschlafen

    Sonntag

    Nüchternlauf

    Schön ist der Radweg auf dem alten Bahndamm entlang des Weißen Mains. So bin ich eine Runde gelaufen, da weder die Hühner und Hähne mit Ihrem Gegacker noch das Schnarchen der #bestenallerFrauen Rücksicht auf das späte Einschlafen nahmen.

    Zurück bei meiner Nichte waren dann alle munter und es gab ein leckeres Frühstück.

    Radfahrt

    Nachdem die #besteallerFrauen nicht aus Franken alleine nach Hause fahren wollte, änderte sich mein Tagesplan.

    Als am Abend die größte Hitze vorbei war, bin ich noch eine Runde über die Eisdiele zum Abendessen bei der Schwiegermutter geradelt. Es war zwar anders und kürzer als gedacht, aber trotzdem schön und vor allem lecker.

    Sonstiges
    • Heute gab es Gewölk zwischen der #bestenallerFrauen und mir.
    • Bis auf die emotionale Auseinandersetzung war es ein schöner Sonntag.
    • Die kommende Woche ist gut geplant. Schöner Höhepunkt wird der Kurzurlaub am verlängerten Wochenende am Scharmützelsee und mein Triathlon.
    • Gesund und lecker gab es Essen in Franken und Fraureuth. Der Schlaf war knapp und gut.

    Ernährung

    Ich bin mit der Menge, Makroverteilung, Regionalität und Saisonalität meiner Ernährung zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich besonders versuchen, das abendliche Öffnen der Kühlschranktür zu vermeiden, auch wenn es meistens nur Radieschen sind, welche ich schnell nasche.

    Ernährungsdiagramm


    Durchgeführte Aktivitäten der Woche

    Alles hat terminlich und auch intensitätsmäßig gut funktioniert. Beim Schwimmen hatte ich anfangs größere Probleme, das legte sich aber glücklicherweise.
    Durch die Einladung zu meiner Nichte drehte ich am Wochenende einige Einheiten.


    Was Strecke Zeit
    6 x Running 62,3 km 05:55:21 Stunden
    4 x Schwimmen 5,9 km 02:26:36 Stunden
    4 x Biking 92,9 km 03:52:43 Stunden
    3 x Gymnastik 01:14:31 Stunden
    1 x Kraftsport 00:44:25 Stunden
    1 x Volleyball 01:13:57 Stunden
    6 x Seilspringen 00:36:42 Stunden
    Gesamt 161,1 km 16:04:15 Stunden

    Geplante Aktivitäten kommende Woche

    Die letzte Woche vor dem Wettkampf ist da. Bis auf das Fahrrad putzen und paar Aktivierungseinheiten passiert nicht mehr viel.