Montag, 18. September 2023

KW37/2023

2023 KW 37

Kalenderwoche 37

Diese Woche war in allen Bereichen abwechslungsreich. In der neuen Firma arbeite ich mich langsam aber sicher ein, wir waren zu einem Konzert und es gab einen Wettkampf. Allerdings fehlt mir früh noch etwas der Flow. Mehr geht eigentlich nicht...

Montag

Regenerationslauf
Das Krafttraining am Morgen ließ ich wegen des kommenden Wettkampfs ausfallen. Dafür bin ich zeitig auf die Arbeit gefahren. Durch diesen zeitlichen Vorsprung konnte ich meinen Regenerationslauf am Abend auf meiner Lieblingsstrecke am Muldendamm absolvieren. Bilder gibt es wie von fast allen Aktivitäten dieser Woche keine.
Sonstiges
  • Alles Geplante funktionierte gut.
  • Im Job sind umsetzbare Ideen vorhanden und müssen positiv vermittelt.
  • Schön waren die sportlichen Aktivitäten, das Alternativtraining habe ich nicht untergebracht.
  • Viel zu wenig Eiweiß, viel zu viel Fett war heute in meiner Ernährung. Ich weiß gar nicht so richtig wo…. Vermutlich ist es zumindest theoretisch die Tomatensuppe. Unruhig und viel zu kurz war mein Schlaf.

Dienstag

Schwimmen
Geschwommen bin ich am Morgen in Erfurt. 6 Uhr macht die Roland Matthes Schwimmhalle auf, das ist genau meine Zeit. Ich habe genau einen Kilometer zurückgelegt. Anfangs ging es etwas zäh, aber das wurde mit der Zeit besser. Ich freue mich auf die kommenden Wochen.
Gymnastik/Physiotherapie
Am späten Nachmittag hatte ich wie meistens noch meine halbe Stunde Physiotherapie und Krankengymnastik, um meine Schulter mobil zu halten. Die Wirkung bzw. das Ergebnis konnte ich dann am Abend beim Volleyballspiel genießen.
Sonstiges
  • Alles Geplante klappte gut, die Lernkurve ging auch heute wieder steil nach oben.
  • Die Tickets für das WE sind gekommen, das Hotel ist gebucht, ich freue mich darauf.
  • Ich habe eine Blume gewonnen und freute mich genauso darüber, wie die beste aller Frauen
  • Lecker und gut war mein Essen. Großteils war es auch aus dem eigenen Garten. Einziger Verbesserungspunkt wäre das Eis, welches es neben dem Blumenladen gab. Kurz aber erholsam war mein Schlaf.

Mittwoch

Nüchternlauf
An der Gera entlang führte mich der morgendliche Nüchternlauf. Dabei war es toll, die herbstliche Stimmung mit dem Nebel über dem Fluss und angrenzenden Teichen zu genießen. Der warme und trockene Spätherbst ist ein Traum für jeden, der gerne draußen ist.
Sonstiges
  • Es war wieder ein lehrreicher Tag, an welchem alles Geplante gut funktionierte.
  • Da ich heute in Erfurt schlafe, gibt es Kultur am Abend. Ich freue mich auf das Orgelkonzert.
  • Unsere Tochter hatte heute ihre letzte Prüfung vom ersten Teil ihrer Ausbildung/Studium. Sie hat ein gutes Gefühl, ich freue mich für sie (und unseren Geldbeutel).
  • Ich bin mit meiner Ernährung zufrieden. Durch den morgendlichen Lauf gab es eher was zum Frühstück. Kurz, aber erholsam war mein Schlaf.

Donnerstag

Schwimmen
Ich lernte die nächste Erfurter Schwimmhalle kennen. Dieses Mal besuchte ich die Schwimmhalle am Johannesplatz. Es gibt zwar nur eine 25 Meter Bahn, aber es war sehr ruhig, ich hatte eine Bahn für mich alleine und konnte so gut trainieren.
Sonstiges
  • Endlich wieder zu Hause schön ist es. Alles Geplante funktionierte gut.
  • Die kommenden Tage sind gut vorbereitet.
  • Einen Lobgesang muss ich auf die SAB anstimmen. Zum wiederholten Mal gab es die Förderung auf diverse Projekte mehr als schnell.
  • Mit der Qualität und auch der Zusammensetzung meines Essens bin ich sehr zufrieden. Mein Schlaf in der Fremde war lang, die Qualität wird mit Schlafbrille noch einmal besser.

Freitag

Koppeltraining
Am frühen Morgen absolvierte ich erst eine kurze knackige Radeinheit mit 3 Intervallen, anschließend einen Lauf mit drei Intervallen. Es hat gut funktioniert. Dabei testete ich auch noch einmal meine Ernährung, alles war gut.
Sonstiges
  • Unser Trip nach Berlin hat perfekt funktioniert, das Konzert war schön. Anreise zur Waldbühne erfolgte vom Hotel aus mit U-Bahn und Mietfahrrad.
  • Zum Mittagessen haben wir in Dresden unsere Tochter getroffen. Es war schön zu beobachten, wie sie immer mehr erwachsen wird.
  • Das Aktivieren für den Triathlon hat gut funktioniert, einen Einteiler habe ich mir in Dresden noch gegönnt.
  • Meine Ernährung war dem Tag und der Reise angepasst. Geschlafen habe ich gut und erholsam.

Samstag

  • Wir hatten einen schönen Tag in Berlin mit dem Besuch des Fernsehturms und dem östlichen Stadtzentrum.
  • Wie immer, wenn ich in Berlin bin, ging es zum türkischen Friseur. Schick sehe ich aus.
  • Sportlich gab es heute keinerlei Aktivitäten, die Autofahrt besonders durch Berlin war anstrengend genug.
  • Mit meiner Ernährung bin ich wieder zufrieden. Es war lecker, teilweise aus dem eigenen Garten und vielseitig. Der Schlaf im B&B Hotel war erholsam und dank der Schlafbrille lang.

Sonntag

Zwickau Triathlon Olympische Distanz
Defekt, Platten, Fahrrad

Irgendwie vergeht dieses Jahr kein Wettkampf ohne Pleiten, Pech und Pannen...

Gestern kontrollierte und reinigte ich noch einmal mein Fahrrad. Bei einer Drehung bemerkte ich nicht, dass ich mit dem Vorderrad an einen Kaktus kam. Das Resultat war heute früh ein Platten.

Zum Glück waren im Start/Zielbereich schon die Bikeprofis am Werk, die 8 Stacheln entfernten und mir einen neuen Schlauch einzogen. Deswegen ist es zum Schwimmen zeitmäßig knapp geworden, pünktlich zum Start war ich im Wasser.

Dadurch konnte ich mich nicht einschwimmen und absolvierte die ersten 3 oder 4 Bahnen mit Brustschwimmen. Etwas geärgert habe ich mich über einen Sportfreund, der die kompletten 30 Bahnen hinter mir im Schwimmschatten geblieben ist. Aber da ich es nicht schaffte, von ihm wegzuschwimmen, darf er das ja. Nach dem ersten Drittel ging das Schwimmen gut und ich war überrascht, dass ich so schnell das Signal zum Ausstieg bekam.

Die Radstrecke ist ein ewiges Auf und Ab, da verlor ich mit Sicherheit viel Zeit auf die anderen Starter. Ich schaffte es aber auch, andere Wettkämpfer mit weitaus teureren und neueren Fahrrädern zu überholen. Schön war die 400 Meter Runde im Georg-Dimitrov-Stadion, welche es auf jeder der 7 Runden als Bonus gab. Einmal gestaltete sich meine Ausfahrt spektakulär, einem Zaun kam ich bedrohlich nahe. Toll war hier und auch beim Laufen der Support der Helfer und auch der Zuschauer. Danke dafür. Nicht so toll fand ich die teilweise recht großen Fahrradgruppen.

Schoenwettersportler, Zwickau Triathlon Das Laufen war für mich ein Traum, ich startete wieder verhalten, nach zwei von vier Runden habe ich es dann gefühlt laufen lassen.

Spitzenmäßig war der Empfang im Ziel, erstmals war die #besteallerFrauen da und freute sich mit mir.

Insgesamt war es super organisiert und ein tolles Event bei perfekten Bedingungen, im kommenden Jahr gerne wieder.

Ernährung

Ich bin mit der Menge, Makroverteilung, Regionalität und Saisonalität meiner Ernährung zufrieden. Die Schwankungen sowohl in der Zufuhr wie auch in der Verteilung der Makronährstoffe ist in der nächsten Zeit meine Hauptaufgabe.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Durch den Wettkampf und unseren Berlinbesuch reduzierte ich meinen Wochenumfang. Dies hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt. In der kommenden Woche geht es zumindest beim Laufen wieder etwas umfangsorientierter weiter.

Laufen
In die Ruhe der Nacht
01:00:35h
Fahrrad
Versorgungsfahrten im Nahgebiet
00:24:41h
Schwimmen
Koberbachtalsperre
00:15:13h
Laufen
Nüchternlauf
01:04:13h
Laufen
Intervalltraining Strecke
01:15:32h
Laufen
Mit Tempo ins Wochenende
00:28:10h
Fahrrad
Koppeln Fahrrad
01:19:02h
Laufen
Ausnahmsweise
01:07:47h
Schwimmen
Morgenstund hat Fisch im Wasser
00:50:15h

Was Strecke Zeit
4 x Running 33,3 km 03:07:03 Stunden
3 x Schwimmen 3,5 km 01:20:23 Stunden
4 x Biking 71,4 km 02:58:20 Stunden
3 x Gymnastik 0026:29 Stunden
1 x Volleyball 01:21:02 Stunden
6 x Seilspringen 00:25:54 Stunden
1 x Indoor-Cycling 00:24:33Stunden
4 x Wandern/Spazieren 8,3 km 01:20:50 Stunden
Gesamt 124,1 km 111:25:50 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Laufen und Schwimmen sind weiter geplant. Ich bereite mich auf den Dresdener Marathon vor, weiß aber aufgrund familiärer Termine noch nicht genau, ob ich teilnehmen kann.