Sonntag, 24. September 2023

KW38/2023

2023 KW 38

Kalenderwoche 38

Neue Routinen spielen sich ein und werden vertieft. Die vergangene Woche war wegen des Feiertags besonders. Verstärkt wurde dies durch die anschließenden Tage im Homeoffice. So ist aber sowohl für die Firma als auch im privaten viel erledigt worden.

Montag

Regenerationslauf
Regenerationslauf, Schoenwettersportler, Erfurt

Die Mulde in Zwickau ist schön, der Radweg an der Gera ist zumindest abseits der Altstadt perfekt ausgebaut. So macht das Laufen auch hier viel Spaß. Sicher werde ich den Fluss weiter erkunden und entlang laufen.

Sonstiges
  • Alles Geplante funktionierte gut und wie geplant.
  • Seit langem habe ich mich wieder einmal gedehnt, ich versuche, es wieder in meine tgl. Routine aufzunehmen.
  • Schön war der Lauf am Abend entlang der Gera. Dass ich meine kurze Schlafanzughose anhatte, ist sicher kaum aufgefallen.
  • Meine Ernährung war gut, das abendliche Fischbrötchen mit 4,80 € aber sehr teuer. Zu kurz, aber erholsam war der Schlaf

Dienstag

Schwimmen
Schwimmen, Schoenwettersportler, Erfurt

Alleine auf Bahn vier, schöner geht es gar nicht zum frühen Morgen. Schön war das Schwimmen, das nächste Mal sind dann 2000 Meter geplant.

zum Glück habe ich heute noch Physiotherapie, die Therapeutin kann sich gleich meiner rechten Schulter annehmen.

Volleyball

Schön und mit wechselnden Satzgewinnen war es ein insgesamt spannender Abend beim Volleyball. Wir spielten etwa 90 Minuten. Es war eine ausgleichende sportliche Betätigung zum sonstig schwimmen, Fahrradfahren und Laufen.

Sonstiges
  • Es war ein schöner Arbeitstag, erste Sachen konnte ich richten bzw. richten lassen.
  • Ich habe morgen frei, in Thüringen ist mit dem Internationalen Kindertag ein Feiertag.
  • Die #besteallerFrauen hat heute das Ergebnis vom MRT bekommen. 5 Jahre Behandlung wegen Arthrose im Knie waren für die Katz, der Meniskus ist seit Jahren gerissen und dadurch hat sich eine Zyste gebildet…..
  • Mein Essen war gut bzgl. Menge, Makronährstoffen und Regionalität. Ausreichend vom Schlafumfang und bis auf die letzten Minuten auch tief war mein Schlaf.

Mittwoch

Nüchternlauf

Da in Thüringen Feiertag ist, habe ich frei. Nutzen konnte ich das mit einer Runde ums Haus am Morgen.

Schön empfinde ich immer das Laufen am Wasser. Genauso toll ist es, durch die Wälder und Felder zu Hause zu rennen.

Eine Stoßstange habe ich gefunden, diese habe an die Stadt Zwickau gemeldet und hoffe, dass sie schnell entsorgt wird.

Intervallmittwoch

Der Lauf hatte zwei Seiten. Ich freue mich, dass ich alle geplanten Intervalle durchziehen konnte, auch die Intensität war gut.

Gerne wäre ich noch etwas schneller gewesen, aber das ging heute irgendwie nicht. Der nächste schnelle Lauf kommt bestimmt, dann wird es wieder schneller.

Sonstiges
  • Schmerzen in der rechten Schulter bereiten mir etwas Sorge, auch durch die Physiotherapie wurde es nicht besser.
  • Alles Geplante funktionierte gut. Die letzte Jalousie ist montiert. Der Schalter wird in den nächsten Tagen kommen, dann wird diese noch mit in das Smart-Home-System eingebunden. Den Feiertag habe ich also gut genutzt. Ich überlege mir nun, noch in den anderen Fenstern die Jalousien wieder zu montieren.
  • Ich teile zur Zeit Bilder der Kampagne #AFDnee, die Antworten aus meinem Bekanntenkreis sind mehr als interessant.
  • Meine Ernährung war etwas zu wenig, aber sehr lecker und mit einem hohen Eigengartenanteil. Viel und gut habe ich geschlafen.

Donnerstag

Es war heute ein sportbefreiter Tag. Nur wenige Aktivitäten führte ich durch, so die Radfahrt zur Physio und natürlich die Physiotherapie und Krankengymnastik. Dabei gab es eine Überraschung. Es ging nicht wie sonst links in die Eins, sondern rechts in das Behandlungszimmer Zwei.
Sonstiges
  • Alles Geplante funktionierte gut, viel war aber auch nicht geplant.
  • Für den Waldenburger Kanutriathlon meldeten wir uns heute an, ich freue mich auf das Event mit unserer Tochter.
  • Schön war die gemeinsame Zeit mit der #bestenallerFrauen, lustig die Zeit mit dem Nachbarskind.
  • Das Video von meinem Zieleinlauf vom Triathlon ist jetzt online, es gefällt mir.
  • Lecker war das Essen, zumindest das Gemüse war wieder aus dem eigenen Garten. Es wird Zeit, das es noch etwas kälter wird. Eine Mücke ärgerte mich heute Nacht.

Freitag

Intervalltraining

Anstrengend waren die Intervalle, aber zumindest für mich super schnell. Mein Puls ging in ungeahnte Höhen. Spaß machte es, sich durchzubeißen und die Leistung abzuliefern.

Als Verpflegung gab es wieder das Eigengemisch, heute zur Tageszeit entsprechend mit einem doppelten Espresso als Flüssigkeit.

Sonstiges
  • Alles geplante funktionierte gut und mit viel Freude. Das abendliche Fußballspiel hätte ins Auge gehen können.
  • Beim Laufen bin ich gut im Plan und ich freue mich auf die nächsten Einheiten.
  • Die letzte Jalousie im EG ist fertig. Der Schalter kam, ist montiert und funktioniert.
  • Mit meiner Ernährung bin ich zufrieden. Gut funktionierte mein Gel mit Espresso. War es letzte Nacht eine Mücke, so war es diese Nacht die #besteallerFrauen, welche für Schlafunterbrechung sorgte. Durch den einsetzenden Regen wollte sie die Wäsche vom Balkon holen. Da war die Alarmanlage andere Meinung...

Samstag

Brötchenholrunde

Bei der morgendlichen Dunkelheit habe ich keine Lust, meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen und in der Natur zu radeln. Selbst mit guter Beleuchtung habe ich im Automobilland Sachsen Angst, zumal auch nur sehr begrenzt Radwege zur Verfügung stehen.

So bin ich auf die Indoor Variante ausgewichen und da meine Runde gedreht.

Sonstiges
  • Es war ein schöner Tag, dankbar bin ich besonders mit dem Abend bei Freuden.
  • Zu Hause ging es endlich in meinem Keller weiter, ich schachte weiter.
  • Durch die Dunkelheit verlegte ich meine Brötchenholrunde wieder auf die Rolle.
  • Intervallfasten lief gut, das Abendessen bei Freunden war sehr lecker. Schön finde ich, dass nun fast alle Freunde auf meine vegetarische Ernährung Rücksicht nehmen. Super erholsam war der Schlaf, nur etwas kurz.

Sonntag

Test Glauchauer Herbstlauf

Wenn die Organisatoren der Glauchauer Herbstlauf einladen, bin ich gerne dabei. In einer kleinen Gruppe starteten wir. Diese wurde im Laufe der Strecke schnell kleiner, mit einem weiteren Läufer war ich dann weitestgehend alleine unterwegs.

Schön war es, ganz schön schnell war es.

Käsemarkt Blankenhain

Mit der #bestenallerFrauen besuchte ich am Nachmittag den Markt in Blankenhain. Es waren schöne Stände mit einem sehr unterschiedlichen Angebot in dem historischen Ambiente.

Bei der Fahrt nach Hause gab es noch eine leckere Pause an der Koberbachtalsperre.

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining

Ernährung

Ich bin mit der Menge, Makroverteilung, Regionalität und Saisonalität meiner Ernährung zufrieden. Durch die Feier war es am Wochenende etwas mehr als geplant, aber das Essen war auch sehr lecker.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Nach dem Triathlon hatte ich eine ruhige Woche, welche eher regenerativen Charakter hatte. Freude hat alles gemacht, dass ist die Hauptsache.

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Was Strecke Zeit
5 x Running 73,0 km 06:44:01 Stunden
1 x Schwimmen 1,5 km 00:33:34 Stunden
3 x Biking 55,1 km 02:34:24 Stunden
3 x Gymnastik 00:14:17 Stunden
4 x Kraftsport 02:04:46 Stunden
1 x Volleyball 01:15:23 Stunden
6 x Seilspringen 00:34:56 Stunden
1 x Indoor-Cycling 01:15:02Stunden
1 x Wandern/Spazieren 0,9 km 00:12:00 Stunden
Gesamt 141,4 km 15:58:23 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Laufen und Schwimmen sind weiter geplant. Ich bereite mich auf den Dresdener Marathon vor, weiß aber aufgrund familiärer Termine weiterhin noch nicht genau, ob ich teilnehmen kann. Alternativ gibt es den Glauchauer Herbstlauf als Halbmarathon.