Montag, 11. September 2017

Noch 50 Wochen

Immer wieder betone ich, dass Wettkämpfe aufgrund des Gedränges sowie der Menschenmenge nichts für mich sind. Bis jetzt nahm ich außer an Firmenläufen nur an einem ganz kleinen Wettkampf teil. Jetzt hat mich ein pfiffiger Freund herausgeloggt und mir einen Wettkampf ans Herz gelegt, bei welchem nicht viele Starter unterwegs sind. Daher soll es recht beschaulich zugehen. Es handelt sich um den 18. Müritz-Lauf als Ultramarathon.

Dummer weise stimmte ich dem zu, mit der Bedingung, dass meine Tochter mit dem Fahrrad meine Begleitung wird. Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Lauf schon Publik mache. Zu meiner Motivation und auch um eure Tipps und Hinweise zu bekommen, entschloss ich mich dazu. Ich bin voll im Arbeitsprozess integriert, nur dank der Unterstützung meiner Familie wird dieser zeitaufwendiger Trainingsprozess aufrecht zu erhalten sein.

In mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen möchte ich berichten, wie ich was trainiere, auf den Lauf vorbereite, was mich bewegt und welche Höhepunkte es dabei gibt. Natürlich hoffe ich, dass wir es schaffen. Wichtiger ist, dass wir verletzungsfrei durchhalten.

Da es noch 50 Wochen sind, bleibt mir genügend Zeit zur Vorbereitung. Weiterhin sind keine Wettkämpfe geplant, sollte sich einer in meiner Nähe in den Trainingsplan integrieren lassen, werde ich ihn eventuell mit bestreiten. Ich habe nach dem jetzigen Stand keinen Trainer geplant, habe mir aber einen Trainingsplan aufgestellt.

Dies in erster Linie, meine Wochenlaufleistung von rund 40 Kilometern schrittweise auf 100 Kilometer zu erhöhen. Dies möchte ich mit 4 Läufen pro Woche schaffen. Jetzt absolviere ich montags sowie freitags kürzere Läufe (10-20 Kilometer) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Mittwochs ist Intervalltraining vorzugsweise auf dem Laufband und am Sonntag einen ruhiger langer Lauf.

”MeinAngefangen mit dem Trainingsplan habe ich bereits. Diese Woche habe ich die wichtige Etappe von 60 Kilometern  geschafft. Um möglichst verletzungsfrei zu bleiben, trainiere ich Kraft sowie als Alternativtraining Fahrrad und Schwimmen.


Vergangene Woche trainierte ich folgende Laufsequenzen:

Wochentag
Länge
Was

Montag
12 km
Mittwoch 10 km Intervalle
Freitag 13 km Grundlagenlauf
Sonntag 27 km Langer Lauf


Vielen Dank fürs lesen, kommentieren und +1 geben, eine schöne Woche wünsche ich Euch! Gerne beantworte ich auch Eure Fragen zu meinem Training.