Sonntag, 24. September 2017

Noch 47 Wochen

In den letzten Tagen fragte ich mich, ob mir die Müritzumrundung nicht den Spaß am Laufen nimmt. Bis jetzt war es "ein gute Laune" laufen ohne Ziel. Es ging einfach darum abzunehmen (ist  mit rund 30 Kilogramm auch ganz gut gelungen) sowie die verschiedenen Katastrophen aber auch die glücklichen Momente zu verarbeiten. Wie aber alles seine Zeit hat, bin ich der Meinung, ist es jetzt der richtige Moment, dieses Ziel anzugehen. Da ich den Ehrgeiz habe, nicht kurz vor dem Besen (sollte es den geben) mich auf allen Vieren über die Ziellinie zu schleppen, habe ich mich entschlossen, mich weiter zu bilden. In den letzten Tagen und Wochen eignete ich  mir Wissen über die Vorbereitung des Trainings an um die Herausforderung zu bestehen. Da es in dem Bereich Trainingsplanung mehr Experten als Läufer gibt, habe ich das geeignete und zeitlich mögliche herausgenommen um es in meine Planung einzuarbeiten. So erstellte ich ein grobes Konzept, welches im Laufe der Zeit verfeinern wird.

 Als Erstes werde ich den Laufumfang schrittweise erhöhen. Bis jetzt waren es rund 40–50 Wochenkilometer, dies wird im ersten Schritt auf  70–80 Kilometer gesteigert. Dabei werde ich besonders meinen langen Lauf am Wochenende weiter ausbauen. Zusätzliche kam ein Lauf am Donnerstag/Freitag dazu.

So sieht jetzt eine durchschnittliche Woche aus:

Du kannst auf die Aktivitäten klicken, um Details zu sehen!
Laufen am Montag mit Pubertier Mit dem Fahrrad auf Arbeit und wieder nach Hause Kurze Intervalle Laufen in Düsseldorf der gemütliche Sonntagslauf in die Schwimmhalle


Dabei werde ich weiter viel Wert auf Abwechslung legen, also meistens Fahrrad fahren, Schwimmen oder eben Inlinskater zu fahren. Weiteres zu meiner Trainingsplanung werde ich immer mit veröffentlichen.



Bei meinen bisherigen Läufen hatte ich nie zu trinken mit. Da ich nur gut 20 Kilometer gelaufen bin, war dies sicherlich auch nicht notwendig. Ich bemerkte aber , dass meine Leistung am Ende nachlässt. Deswegen habe ich mir einen Trinkrucksack* mit der dazugehörigen Blase gekauft. So kann ich jetzt experimentieren, was es unterwegs zu trinken gibt, ob ich dies vertrage und versuchen, einen Trinkrhythmus einzuführen.

Gerne nehme ich Ratschläge und Rezepte zu einem Getränk von Euch entgegen.

Danke für das Lesen, kommentieren und +1 geben. Ich freue mich auf Euer Feedback, Rückfragen und Anmerkungen!