Mittwoch, 1. Januar 2020

Jahresübersicht

Rückblick/Vorschau

Rückblick/Vorschau

Im ersten Halbjahr 2019 trainierte ich planmäßig für weitere Ultramarathons. Der Sachsentrail sowie die Umrundung der Müritz waren fest eingeplant. Weitere Ultramarathons waren geplant. In Vorbereitung darauf lief ich viele lange Läufe auch über die Marathondistanz hinaus. Zur Bestimmung meiner Form und um etwas Wettkampfpraxis zu bekommen, absolvierte ich den Ober-Elbe-Marathon. Alle Trainings- und Wettkampfläufe liefen gut.

Bei einer sportärztlichen Untersuchung stellte die Ärztin eine Abnormalität an meiner linken Mandel fest, der Rest ist bekannt. Nach den Operationen, der Bestrahlung und Chemotherapie bin ich im November wieder in das Training eingestiegen.

Für das Jahr 2020 sind verschiedene Marathons und Ultramarathons geplant. Welche das sind, könnt Ihr weiter unten nachlesen. Zusätzlich werde ich meine Umfänge auf dem Fahrrad erhöhen.

Wo komme ich her?

Jahresübersicht LaufenIm Jahr 2019 bin ich 2.936,3 km gelaufen sowie 2.085,3 Kilometer mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Dies ist viel und hat mir (meistens) richtig Spaß gemacht. In den Zeiten nach den Operationen und der zweiten Chemotherapie sind meine Umfänge stark zurückgegangen. Froh war ich, dass ich überhaupt weiter Sport machen konnte und mich selbst ernährte. Durch die Operationen und Behandlungen hatte ich zwischenzeitlich Untergewicht. Darum stellte ich zeitweise sämtliche Aktivitäten ein. Details dazu gibt es in den verschiedenen Blogbeiträgen von vergangenen Jahr. Von weiteren Verletzungen bin ich glücklicherweise verschont geblieben. Einerseits ist dies mit Sicherheit Glück, auf der anderen Seite die zahlreichen Alternativtrainings.

Als Laufschuhe nutzte ich 2019 insgesamt vier Paar. Das vergangene Jahr bin ich mit verschiedenen Soucony-Modellen gelaufen. Durch die hohen Umfänge gaben die Schuhe bereits nach einem Vierteljahr jeweils ihren Geist auf.

Zum Laufen auf dem Laufband für meine Intervalleinheit benutze ich weiterhin Asics-Schuhe.

Mit meiner Garmin Fenix 3 HR* bin ich weiterhin sehr zufrieden. Es gibt für mich keinen Grund, sie gegen ein neueres Modell einzutauschen. Bei vielen Läufen trage ich zusätzlich den Brustgurt HRM*, dadurch bekomme ich zusätzliche Daten wie die Schrittlänge, Bodenkontaktzeit usw. Beim Schwimmen speichert er zusätzlich die Herzfrequenz.

Insgesamt halte ich mich beim Gadget-Kauf zurück. Ich frage mich, ob es mich schneller macht oder mich weiter bringt.

Was werde ich ändern und was bleibt gleich

Buchempfehlung zu meiner Ernährung
Ich hoffe, dass ich die Umfänge im Jahr 2020 ausbauen kann. Mein Trainingsplan ist entsprechend aufgebaut. Zusätzlich wird, mein Krafttraining noch weiter intensiviert. Speziell in den Zeiten vor den Läufen steht mir dafür genügend Zeit zur Verfügung. Des Weiteren versuche ich im Jahre 2020, meine Lauftechnik zu verbessern. Meine Schrittfrequenz und Laufhaltung konnte ich im vergangenen Jahr verbessern, es ist noch viel Potenzial bei der Laufeffizienz möglich. Definitiv sollen mehr Höhenmeter zusammenkommen als in den vergangenen Jahren.

Mein Krafttraining ist vom gerätelosen Training zu einem kombinierten Training umgestellt. Dies erfolgt durch fachkundige Beratung im Fitnessstudio und meiner Physiotherapeutin. Das Stabitraining werde ich beibehalten, mit meinen derzeitigen selbst gestalteten Trainingskarten bin ich zufrieden. Zusätzlich führe ich im erheblichen Umfang Krankengymnastik durch, um meine Einschränkungen durch den verletzten Accessorius Nerv auszugleichen. Dehnen und Rollen sowie regelmäßige Yogasessions vervollständigen meine Trainingswochen.

Bei meiner Ernährung steigerte ich im vergangenen Jahr den Anteil an regionalen und unverarbeiteten Produkten. Das und die starke Reduzierung von raffiniertem Zucker werde ich weiter fortführen, Ich orientiere mich dabei an dem Buch „Unsere Nahrung-unser Schicksal“* von Dr. med. M. O. Bruckner.

Gleich bleiben wird mein Trainingsrythmus in der Woche.

Abgemeldet habe ich mch nach vielen Jahren bei runtastic. Ich konnte die Entscheidung, sich von der Webanwendung zu verabschieden und nur noch Anwendungen für mobile Endgeräte anzubieten nicht nachvollziehen, So habe ich jetzt mein sportliches Zuhause bei runalyze gefunden, Damit bin ich sehr zufrieden.

Schwimmen

Mein Ziel im Jahr 2019 war es, drei Kilometer unter 60 Minuten zu schwimmen. Leider musste ich bis heute auf sämtliche Trainingseinheiten verzichten. Sobald meine Magensonde entfernt und die Verbrennungen in der Bestrahlungszone auf ein normales Maß zurückgegangen sind, werde ich anfangen, schwimmen zu lernen.

Was ist geplant

Oberstes Ziel bei meinen Aktivitäten ist weiterhin die Freude am Bewegen, meine Gedanken zu ordnen und positive Strategien für das tägliche Miteinander sowohl im privaten, im beruflichen und im sportlichen Umfeld zu entwickeln.

Als sportliche Ziele steht auf jeden Fall der Müritzultramarathon, der Sachsentrail und das eine oder andere sportliche Event an. Ich werde immer auf meinen Körper hören und dabei bestimmt mich kurzfristig entscheiden. Sicherlich werde ich verschiedene Ultras alleine laufen. Dies wird wahrscheinlich lokal bei uns im Vogtland und Erzgebirge sein.

Dezember

Wie jeden Monat gibt es auch hier eine kurzen Überblick von meinen sportlchen Aktvitäten des vergangenen Monats. Verschiedene Details sind beim Positionieren der Maus auf dem jeweiligen Symbol sichtbar (nicht beim Internet Explorer), alle Details werden beim klicken auf die Symbole sichtbar. Alle Aktivitäten
des Monats sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen.



Insgesamt bin ich mit dem Umfang meines kompletten Trainings im Dezember sehr zufrieden. Es war sehr abwechslungsreich und ich konnte beim Silvesterlauf in Werdau am 31.12.2019 sehr gut abschließen.

Danke für das Lesen, Kommentieren und +1 geben. Ebenso möchte ich mich bei allen bedanken, die mich im vergangenen Jahr unterstützten und motivierten.