Donnerstag, 4. Mai 2023

Oberelbemarathon 2023

Oberelbemarathon 2023 Oberelbemarathon, Schoenwettersportler, Elbsandsteingebirge; Bastei Es war ein schöner Lauf bei optimalen Bedingungen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wenn ich es auch gerne etwas schneller absolviert hätte.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war ich eher am Start, es war so kalt, dass ich noch überlegte, mit zwei Pullover zu starten. Glücklicherweise entschied ich mich dagegen. Durch den Bahnverkehr im oberen Elbtal ist die Startzeit etwas "unrund", aber super pünktlich.

09:20 Uhr startete mit einem Böllerschuss der Lauf. Es war schön, auf dem Elberadweg zu laufen, das Wasser begleitete uns vom Start bis zum Ziel fast durchgehend. Nur in Pirna geht es durch die Innenstadt. Da gibt es etwas mehr Publikum, aber auch sehr viele immer wieder abbiegende Straßen mit Kopfsteinpflaster und auch paar Höhenmeter. Dadurch kommt der Lauffluss etwas ins Stocken. Das Tempo konnte ich gut mitgehen, die Ernährung mit meinen Gels funktionierte gut. Im Gegensatz dazu war das Trinken für mich sehr problematisch. Gefühlt zogen die Pacemaker das Tempo immer an den Wasserstellen etwas an, aber das täuschte sicher. An einer Wasserstelle zwischen Heidenau und Dresden war ich in einer größeren Gruppe "gefangen", durch die Dynamik fingen alle an zu laufen. Ich schaffte leider den Anschluss an die 3:30 Gruppe nicht mehr. Das demotivierte mich das etwas und ich ließ es ruhiger angehen.

Sehr gefreut habe ich mich über die Motivation von Nicole und Udo, schade, dass wir uns im Zielbereich nicht noch einmal getroffen haben.

Meine Zielzeit von 3:41:43 ist okay. Super war die gesamte Organisation, vom Gepäcktransfer, die Verpflegungsstationen, der Zielbereich im Ostragehege und alle Annehmlichkeiten, welche mich da erwarteten. Es gab gutes und ausreichendes Essen, Trinken und Duschen. Auch die Siegerehrungen der AK besten war kurzweilig und interessant. Ein schönes Video von dem Lauf habe ich in den Dresdener Neueste Nachrichten gefunden, natürlich verlinke ich es gerne. Beim Zieleinlauf bin ich auch auf dem Video (Minute 3:00).

Alle technischen Details zu meinem Marathon findet ihr auf Tredict, den Lauf findet ihrhier.



Damit ich mein anvisiertes Zeitziel schaffe, werde ich bei den Vorbereitungen für den nächsten Marathon einiges ändern. Im Einzelnen sind das folgende Punkte:
  • längere Tempoläufe, die waren dieses Mal anscheinend nicht ausreichend
  • Trinken mit dem Becher üben oder auf Selbstversorgung gehen.
Jetzt geht es aber erstmal mit der Ultrasaison weiter, da geht es für mich bedeutend langsamer weiter.

Die nächsten Ziele sind für mich der Rennsteiglauf@Home, auf diesen freue ich mich sehr. Zu diesem Event begleiten mich hoffentlich wieder Freunde und drehen die eine oder andere Runde mit mir.