Dienstag, 13. Juni 2023

Kürzeste Nacht des Jahres

Kürzeste Nacht des Jahres Seit Jahren unternehme ich an dem Wochenende nahe der Sommersonnenwende eine besondere Aktivität. In diesem Jahr hatte ich mir nach reichlicher Überlegung und sorgsamen Abwägen eine schöne Runde rund ums Haus zu drehen und dabei paar Quadrate für Staatshunters.com zu erfahren.

Los ging es am späten Nachmittag von zu Hause aus Richtung Norden quer durch den Landkreis durch für mich komplett neue Ortschaften. Ich habe zum Packen meine Checkliste genutzt, diese findet ihr hier. Nachdem ich das Muldental verlassen hatte, gab es reichlich Höhenmeter. Das ist mir schon bei meiner letzten großen Tour quer durch Sachsen aufgefallen. Leider waren auch kleinere Umleitungen zu fahren und kleine Singeltrails musste ich suchen.

Mental war es seltsam, nach stundenlanger Fahrt in der Nachbarstadt abends zu essen, der Reis mit Gemüse war dann genauso lecker wie das Eis auf Meeraner Altmarkt. Frisch gestärkt ging es dann weiter in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht. Kurz vor Ronneburg schaltete ich dann die Beleuchtung am Helm und Fahrrad an.


Aus openstreetmap hatte ich mir mit overpass-turbo.eu eine Liste mit Schlafmöglichkeiten (Schutzhütten und Spielplätze) sowie mit Tankstellen exportiert. Ronneburg hatte ich mir dann als Schlafort ausgesucht, da es da mehrere Hütten gibt und das Frühstück in Gera schnell erreichbar war.Fahrradtour, Schoenwettersportler Ich fand ein tolles Nachtlager in einer Spielburg und begab mich da zur Ruhe. Meine Hängematte brauchte ich gar nicht aufhängen, Tarp und Schlafsack reichten komplett aus. Es war trotz des schönen Schlafplatzes eine unruhige Nacht, ich dachte nicht, dass so viele Güterzüge an mir vorbeikommen. Auch die Naturterroristen (Amsel, Spatzen und sonst was) haben die Nacht eingekürzt.

Nachdem sich die frühen Sänger beruhigt hatten, schlief ich doch noch bis gegen 7 Uhr. Frühstück gab es wie geplant in Gera, danach ging es entlang der Elster und die angrenzenden Seitenarme Richtung Elsterberg. Schön war die Natur und viele Naturdenkmale, aber auch manch schöne Burg und andere Bauwerke konnte ich bewundern.

In Greiz gab es noch einmal Wasser wegen der Mittagshitze, welche mich auf dem Weg nach Hause begleitete. Fast pünktlich war ich dann zum Mittagessen zu Hause.

Schön war es, danke an die #besteallerFrauen für das Verständnis!


Bild von Statshunters
Auf statshunters.com erfuhr ich 29 neue Tiles, auch das Gesamtquadrat aller erfahrenen Tiles ist nun 29x29 Quadrate groß.

Gerne beantworte ich Eure Fragen zu statshunters, meiner Packliste und natürlich auch zu overpass. Ich freue mich auf die Fragen und sonstige Kommentare.