Sonntag, 16. Juli 2023

KW28/2023

2023 KW 28

Kalenderwoche 28

Gerne hätte ich mir schon einen Triathlon Einteiler zugelegt und vorgestellt, einzig und allein ich finde keinen in meiner Größe, welcher bezahlbar ist. So wird es doch auf bestellen, anprobieren und ggf. wieder zurücksenden laufen. Das finde ich schade.

Montag

Regenerationslauf

Mit 26 Grad Celsius war es zwar immer noch warm, aber nicht mehr so drückend heiß wie den Tag über. So hatte ich einen schönen Regenerationslauf entlang der Mulde. Der Fluss kühlte sicherlich bei meiner Runde in die Dunkelheit und Stille der Nacht.

Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Training, Schoenwettersportler, Marathontraining
Sonstiges

  • Ich habe heute meinen Aufhebungsvertrag bekommen. Jetzt weiß ich, dass ich noch bis Mittwoch hier arbeite und anschließend meinen Resturlaub nehme.
  • Dankbar bin ich für die Zeit, welche ich im Garten mit der #bestenallerFrauen verbringen konnte. Zu Hause habe ich Äpfel abgenommen, damit die Bäume nicht zusammenbrechen.
  • Alles Geplante konnte ich gut umsetzen.
  • Meine Ernährung war gut, die Streuselschnecke hätte ich mir sparen können, sie war aber lecker. Ein weinendes Kind in der Nachbarschaft unterbrach meinen Schlaf, ansonsten war alles gut.

Dienstag

Schwimmen, alternativtraining, auf demWegzumKnappenman
Fahrrad (#mdRzA 15/2023)

Das letzte Mal ging es für mich mit dem Fahrrad zu meinem Arbeitgeber. Bei der derzeitigen Hitzewelle war es gar nicht so anstrengend, wie ich es erwartete.

So hatte ich vergnügte 45 Kilometer durch den vogtländischen Wald.

Nach der Radeinheit wollte ich in Reumtengrün schwimmen, allerdings war das Bad so voll, dass ich nach Treuen gefahren bin.
Schwimmen

Es war voll, aber nicht überlaufen.Beim Schwimmen hatte ich ständig Angst, dass mir jemand von den Startblöcken aus in den Rücken springt. Es ging alles gut und durch die zeitlichen Beschränkungen beendete ich nach 45 Minuten meine Schwimmeinheit.

Sonstiges
  • Alles Geplante funktionierte gut. Das ist sowohl im sportlichen, im beruflichen als auch im privaten so.
  • Mit dem Fahrrad hatte ich eine gute Ausfahrt, danach konnte ich perfekt schwimmen gehen.
  • Dankbar bin ich für die Zeit mit der #bestenallerFrauen.
  • Meine Ernährung war gut, sehr viel wieder aus dem eigenen Garten. Eine Mücke störte meine Nachtruhe. Was nützt die Einhaltung der ganzen Schlafhygiene, wenn so ein Mistvieh alles zunichtemacht?

Mittwoch

Nüchternlauf
Sonneaufgang, Elsteraue, Schoenwettersportler, Nüchternlauf

Der letzte Tag bei meinem derzeitigen Arbeitgeber begann mit einem entspannten Lauf entlang der Elster. Besonders schön war die Elsterauen zwischen Kürbitz und Plauen.

Nicht so schön ist, dass bei diesem Lauf aus irgendeinem Grund mein Handy den Geist aufgegeben hat, es ließ sich nicht mehr bedienen. Da Mobiltelefone überlebenswichtig sind, musste ich sofort ein neues Endgerät kaufen.

Intervalltraining

Durch zu wenig Schlaf war ich am Nachmittag kaputt und müde. Zwischenzeitlich dachte ich nicht, dass ich es am Abend zu meinen Intervallen schaffe. Dazu kam, dass meine Ernährung nicht wirklich gut war. Sowohl mein Essen als auch die Müdigkeit wurden besser und ich startete zum Intervalltraining.
Ich bin wieder in Wilkau-Haßlau an den Start gegangen, im Stadion der Jugend sind auf der Aschenbahn für mich sehr gute Bedingungen. Es geistert immer wieder der Wunsch nach Sanierung durch die Medien, ich hoffe, dass der derzeitige Stand noch lange erhalten bleibt. Ich finde sonst nirgendwo eine offene 400 Meter Runde.

Die Intervalle sind mir sehr gut gelungen. Das Tempo war für mich fordernd, aber nicht überlastend, mein Puls entwickelte sich lehrbuchmäßig.

Sonstiges
  • Der letzte Arbeitstag war es bei meinem alten Unternehmen. Natürlich gab es einen Ausstand für meine Mannschaft.
  • Bei meinem Morgenlauf ist mein Handy kaputtgegangen. Ich habe sofort 165€ in ein neues investiert.
  • Alles funktionierte gut.
  • Gegen Mittag drohte meine Ernährung zu kippen. Es war viel Disziplin notwendig, dass Schiff auf Kurs zu halten. Katastrophe... durch den Sturm haben wir viele Fensterkonstellationen ausprobiert, eine Mücke tat ihr übriges
Donnerstag
Schwimmen 1
Schwimmen, Koberbachtalsperre, Radio Zwickau

Ich wohne seit 51 Jahren in der Nähe der Koberbachtalsperre. Heute war ich das erste Mal darin schwimmen. Ich weiß, dass es durch die intensive Landwirtschaft in den Dörfern des Einzugsgebietes in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Algen gab, ich sah keine. Rund um die Koberbachtalsperre findet auch ein Triathlon statt, in diesem Jahr war er, als ich im Urlaub war.

Es war auch am Morgen schon angenehm warm.

Radfahren
Radfahren, Schoenwettersportler, AufdemWegzumKnappenman

Erst ging es zum Schwimmen ins Strandbad Planitz, anschließend mit einem kleinen Umweg noch zum Blumengießen auf den Friedhof.

Bei den nächsten Runden werde ich versuchen, noch mehr im angedachten Pulsbereich zu fahren. Ob es Pedale mit Leistungsmesser besser machen?

Jetzt kommt der anstrengende Tagesteil, die beste aller Frauen möchte mit mir Shoppen.

Schwimmen 2

Beim Mittagsschwimmen im Freibad habe ich dann vermehrt Technik geübt, ich weiß, dass ich hier viel Potenzial habe.

Sonstiges
  • Es war ein guter Tag, an dem alles Geplante gut funktionierte. Nur die Physiotherapie ist aufgrund von Krankheit ausgefallen.
  • Schön war der Abend mit der #bestenallerFrauen. Wir haben bei Instagram Schuhe gewonnen, die habe ich heute bekommen.
  • Ich muss versuchen, speziell beim Fahrradfahren meinen angestrebten Leistungs- und damit auch Pulsbereich zu erreichen und einzuhalten.
  • Vor dem heutigen Zahnarzt Termin wollte ich noch etwas essen, deshalb ist das Intervallfasten kürzer ausgefallen. Ich habe sehr gut und ausreichend geschlafen.

Freitag

Schwimmen
Eis, Schwimmbad, Schwimmen, Training

Schwimmen macht mir immer mehr Spaß. Ich bin sicher auch noch nie so viel geschwommen, wie in den letzten drei Wochen. So war ich ebenfalls heute wieder im Becken.

Etwas ärgert mich aber oft. Weder ich noch meine Uhr schafft es, ordentlich zu zählen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Die Uhr hatte 1200 Meter angezeigt, ich hatte bei etwa 600 Meter aufgehört zu zählen. Dadurch ist es leider kein ganzer Kilometer geworden.

Der wahre Grund für meinen Besuch im Schwimmbad ist allerdings auf dem Bild ersichtlich.

Tempolauf
Um mein Training bei den hohen Temperaturen zu absolvieren, bin ich auf das Laufband im Fitnessstudio ausgewichen. Ich habe mich gut bei meinem Tempolauf ernährt und die letzten 40 Kilometer der Tour de France zur Motivation angeschaut.

Da ich mir die Gels nicht leisten möchte, suchte ich lange nach Alternativen. Ich habe nun einen Weg gefunden, meinen Energieverbrauch und damit auch die Energiezufuhr zu berechnen. Es klappt zunehmend beßer. Ich programmiere gerade noch etwas, und werde sicherlich mein Ergebnis hier vorstellen.
Sonstiges
  • Heute konnte ich vieles erledigen, alles Geplante funktionierte gut.
  • Dankbar bin ich für meine Freunde, wir hatten mit einem heute einen angenehmen Abend.
  • Wenn es klimatechnisch so weiter geht, muss und werde ich meine Wiese bewäßern.
  • Die Ernährung war wieder gut, vieles gab es auch heute wieder aus dem eigenen Garten. Perfekt geschlafen, die Schlafbrille ist ein super Tool.
Samstag
Schwimmen
Schwimmen, Schoenwettersportler, AufdemWegzumKnappenman

Als Ersatz für die Radrunde am Samstag gab es heute ein morgendliches Schwimmen.

Zuvor gab es heute einen Schwatz mit einem Angler zur Wasserqualität und zum Fischfang. So konnte ich Sport mit Lernen kombinieren.

Radfahren
Sonnenuntergang, Radfahrt, Schoenwettersportler

Meine alternative "Brötchenholrunde" plante ich am Abend ein, damit die Temperaturen erträglicher sind. Das funktionierte wunderbar, bei perfekten Temperaturen rollte ich in den Sonnenuntergang. Nach ¾ der Strecke zog sich der Himmel zunehmend zu, am Horizont blitzte es erstmals und ein ordentlicher Wind kam auf. Glücklicherweise schaffte ich es trocken und Gewitter frei nach Hause. Nachdem ich die Tür hinter mir zugemacht hatte, fing das Gewitter an.

Unser Garten benötigt jeden Tropfen Wasser.

Sonstiges
  • Durch verschiedene Verpflichtungen hatte sich heute vieles verschoben. Die Brötchenholrunde ist ausgefallen, dafür holte ich meine Schwiegermutter ab und konnte zuvor schwimmen gehen?
  • Im Keller habe ich den Fußboden rausgepickert, ich freue mich, dass ich fertig geworden bin.
  • Am Abend hatte ich bei meiner Fahrradrunde Glück mit dem Wetter.
  • In den kommenden Tagen werde ich mich wieder mehr dehnen und Kraftsport machen.
  • Meine Ernährung war gut, Fasten hat auch super funktioniert. Bisschen spät ins Bett, aber der Schlaf war super erholsam.

Sonntag

Langer Lauf

Bei Mapy.cz ist es perfekt möglich, sich per Zufall Routen ausgeben zu lassen. Das Ergebnis modifizierte ich leicht und bin die Gurke abgelaufen.

Obwohl ich bis in das Zentrum gelaufen bin, war es eine Runde voller Grün und Wasser. Eine besondere Begegnung hatte ich am Schwanenteich. Erst kamen mir mehrere Spieler und der Trainer des FSV Zwickau entgegengekommen, dann auch noch paar Handballmädels aus meiner Herzensstadt.

Auf dem Heimweg bin ich noch an dem Feld vorbeigekommen, an welchem gestern Abend ein Blitzeinschlag ein Feuer verursachte.

Schwimmen
Am Nachmittag besuchten wir das Lavendelfest im Erlebnisgarten von Planitz. Nach vielen schönen Eindrücken, Kaffee, Kuchen und Eis ging es dann zum Schwimmen in das Planitzer Strandbad.

Natürlich haben sich sowohl die Uhr als auch ich mich verzählt, aber die Uhrzeit war der limitierende Faktor. Nicht so toll war ein Mitbesucher, welcher genau auf meine Arme beim Schwimmen gesprungen ist. Das hätte dumm ausgehen können.
Sonstiges
  • Ein Bekannter meines Alters ist gestern überraschend verstorben. Das zeigt mir, wie dankbar ich für jeden Tag sein darf.
  • Es war ein schöner Tag voller aktiven und regenerativen Momenten.
  • Obwohl ich kommende Woche freihabe, ist sie gut geplant.
  • Meine Ernährung war wieder sehr kohlenhydrathaltig, bedingt durch die Verpflegung während meines Laufs. Durch die Brille habe ich wieder sehr lange geschlafen. Am frühen Morgen klingelte irgendwo der Wecker.

Ernährung

Sowohl mit der Menge als auch mit der Qualität meiner Ernährung bin ich zufrieden. Durch die Energiezufuhr bei meinen Aktivitäten ist die Kohlenhydratzufuhr relativ hoch. Wie immer ist es bei mir ein stetiges Ringen um mehr Eiweiße.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Mit meinen Trainingseinheiten bin ich zufrieden. Ich denke, dass ich auch auf Kurs bin, um den Knappenman zu finishen. Allerdings ist das Dehnen und der Kraftsport etwas zu kurz gekommen, das werde ich in der kommenden Woche besser machen.


5 x Running 77,8 km 07:29:23 Stunden
6 x Schwimmen 8,4 km 03:26:33 Stunden
5 x Biking 136,4 km 05:46:21 Stunden
1 x Gymnastik 00:14:26 Stunden
2 x Kraftsport 00:56:35 Stunden
1 x Volleyball 01:15:13 Stunden
6 x Seilspringen 00:35:18 Stunden
Gesamt 222,6 km 19:43:49 Stunden

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Ich freue mich auf die geplanten Trainingseinheiten in meiner Urlaubszeit. Dadurch kann ich etwas mehr Wert auf die Regeneration und meinen Schlaf legen.