Sonntag, 29. Januar 2023

KW 04/2023

2023 KW 4

Kalenderwoche 4

Um mein Training, die Ernährung und sonstiges reflektiert zu betrachten, blicke ich auf meine vergangene Woche zurück. Ich verbessere mich, wenn ich auf den vergangenen Zeitraum zurückblicke, die Lehren aus nicht so funktionierendem ziehe und aus den gelungenen Aktionen mich motivieren kann.

Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagram Account. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.

Da mein Handy defekt ist, gibt es von mir und den Aktivitäten, die ich durchführe keine Bilder. Am 2. Februar kommt Ersatz. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Marken und bin auch nicht bereit, mehr als 100 € für ein Telefon auszugeben. Also habe ich gewartet, bis ich auf einer Plattform ein Gerät ersteigern konnte.

Montag

Zwift, Regenerationslauf, Schoenwettersportler

Ich war entsetzt/enttäuscht, wie schnell nach zwei Wochen Urlaub der Kraftverlust speziell in den Armen war. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es mit regelmäßigem Training auch gut aufwärts geht. So habe ich entweder das Gewicht oder die Anzahl der Einheiten zurückgenommen.

Regenerationslauf

Eigentlich wollte ich länger am Strand entlang laufen. Da ich aber zu spät ins Fitnessstudio kam und ich irgendwann auch zu Hause sein möchte, beendete ich die eigentlich schöne Runde nach 10 Kilometern,

Bewundernswert finde ich, dass meinem Avatar nun möglich ist, gepunktete Socken zu tragen ....

Dienstag

Das Training auf dem Rollentrainer war anstrengend, aber machbar. Bei dem ersten Intervall schaffte ich es nicht, meinen Puls in den angestrebten Bereich zu bringen. Nachdem etwas Zeit vergangen war, klappten auch die Intervalle.


Volleyballspiel
Das Spiel machte nicht wirklich viel Spaß. Es waren zu viele Spieler da, vielen kamen zu spät und es war eine Atmosphäre, die ein wirkliches Spiel nicht ermöglichte. Dazu kamen natürlich die eignen Fehler, die mich aufregten. Aber ich bewegte mich, traf die dörfliche Gemeinschaft und das zählt.

Mittwoch

Nüchternlauf
An der Mulde unterwegs

Zu Hause bzw. auf dem Arbeitsweg sind um diese Zeit die Wege noch zu dunkel und durch den Schnee teilweise unpassierbar. Auf das Fitnessstudio hatte ich keine Lust, also bin ich an der Mulde stricheben in den beginnenden Tag gelaufen. Schön war es!

Tempolauf

Den Tempolauf absolvierte ich auch diese Woche auf dem Laufband mit Zwift. Es ging durch Frankreich, das ist sehr empfehlenswert.

Den kostenpflichtigen Teil von Zwift kündigte ich inzwischen komplett, das Laufen ist aber glücklicherweise weiter uneingeschränkt möglich.

Donnerstag

Der Donnerstag war auch in dieser Woche wieder mein Multisporttag. Ich hatte viel Anspannung mit den Radintervallen am Morgen, viel Entspannung mit der Physiotherapie und auch eine Abkühlung mit dem Schwimmbadbesuch,

Bahnenschwimmen

Der ursprüngliche Plan war, dass es ein strukturiertes Schwimmen wird. Die #besteallerFrauen war mit ihren Mädels bei einem Konzert und für mich ging es in die Schwimmhalle. Ich hatte Angst vor der eigenen Leistung, aber es lief überraschend gut. So unverkrampft wie diese Schwimmeinheit plane ich auch die kommenden, allerdings dann wieder mit Struktur.

Ich freute mich bereits auf die kommenden Einheiten, aber es kam der ....

Freitag

In der Nacht bin ich mit einer Mandelentzündung aufgewacht, das bedeutet für mich Alarmstufe dunkelrot!!! Ich werde heute keine anstrengenden sportlichen Aktivitäten durchführen. Passend dazu habe ich es essensmäßig krachen lassen, der Frust sitzt tief. Nachdem ich den Nachmittag verschlafen hatte, dehnte ich mich Abend zumindest.

Ich vermute, dass mir mein Körper sagt, dass ich zumindest nach den harten morgendlichen Intervallen Nährstoffe aufnehmen sollte, so plane ich es jedenfalls ab sofort ein.

Samstag

Ich fasse es mit einem Wort zusammen:

Reha und Erholungstag!

Sonntag

Von meiner Mandelentzündung merkte ich glücklicherweise nichts mehr und ich versuchte es wieder mit sportlichen Aktivitäten. Um das Risiko für mich und mein Umfeld gering zu halten, war ich wieder Indoor unterwegs. Nach meiner Erkältung war dies der erste Belastungstest. Mir hat es gut gefallen und ist auch gut gerollt.

Vor mir war eine Frau auf dem Laufband, die im TV Kochrezepte anschaute. Sie quälte mich damit.

Da das Fahrradfahren gut funktionierte, legte ich nach einer Dehn- und Rolleinheit noch ein lockeres Läufchen nach.

Relaxen

Zum Regenerieren und Relaxen sind wir wieder in unser Fitnessstudio gegangen. Auch in der Sauna war wieder alles gut und es war ein angenehmer Spätnachmittag.

Ernährung

Mit meiner Ernährung bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Die Schwankungen sind groß und die Ernährung hat zu wenig Eiweiß. Hier gibt es noch viel Potenzial. Meine Erkältung zum Wochenende zeigte mir, dass es sinnvoll sein kann, sich nach dem morgendlichen (auch manchmal hartem) Training sich ordentlich zu ernähren.

Ernährungsdiagramm


Durchgeführte Aktivitäten der Woche

Leiter hatte ich am Ende der Woche eine Mandelentzündung. So sind die Aktivitäten am Freitag und Samstag komplett ausgefallen, am Sonntag trainierte ich sehr ruhig und wenig.

Die durchgeführten Einheiten sind zu tredict verlinkt, viel Spaß beim Studieren und Nachtrainieren.

Beach Island Loop In Watopia Radtraining EB/GA2 Nüchtern in den tag Casse-Pattes In France 3 GA 2 10/8 Schwimmtraining 9.14 Erster Test Lauftest

In Zahlen sah dann alles so aus:

4 x Running 45,4 km 04:08:25
1 x Schwimmen 1,3 km 00:33:27
2 x Biken 40,8 km 01:31:53
4 x Gymnastic 02:16:15
3 x Kraftsport 01:13:40
1 x Volleyball 01:33:58
2 x Indoor-Cycling 44,6 km 02:29:15
6 x Seilspringen 00:38:18
Gesamt 132,05 km 14:25:43

Geplante Aktivitäten kommende Woche

Ich freue mich auf die geplanten Trainingseinheiten und die spannende Arbeitswoche. Da unsere Tochter am Dienstag Geburtstag hat, entfällt das Volleyballtraining.