Mittwoch, 27. Dezember 2017

Neue Schuhe / Laufanalyse


Laufanalyse

Nachdem mir in der vorigen Woche zwei Paar Schuhe verschlissen waren, musste dringend Ersatz her. Anfangs überlegte ich mir, diese irgendwo im Internet zu bestellen. Schon bei der Größenauswahl fing es an, kompliziert zu werden. In manchen Beurteilungen stand, dass man die Schuhe lieber zwei Nummern größer bestellen soll, andere schrieben, dass die Schuhe weit ausfallen und ...




Bei einer Jahreskilometerstrecke von weit über 2000 Kilometern ist es mehr als ratsam, die Füße, Beine und den gesamten Stützapparat (alle Gelenke, die Sehnen usw.) von einem Fachmann begutachten zu lassen. Damit werden eventuelle Fehlstellungen korrigiert und damit auch das Verletzungsrisiko verringert.

Damit es keine Bestell- und Rücksendeorgie wird, überlegte ich mir, im örtlichen Fachhandel neue Schuhe zuzulegen. So besorgte ich mir einen Termin bei der Orthopädie-Technik Wolf GmbH - Individual sportswear Wolf in Chemnitz. Die Bewertungen des Ladens waren bei Google waren äußerst vielversprechend. Um es vorweg zu nehmen, die Bewertungen sind echt.

Die Beratung begann mit einem Einleitungsgespräch. Bei dem ging es unter anderen um Vorlieben wie Straße oder Trail, die wöchentlichen Kilometer, Jahresziele und bisherigen Schuhe. Um meine Füße einzeln einzuscannen, bekam ich zwei speziellen Kniestrümpfe zum Anziehen. Auf einem speziellen Scanner wurden dann meine Füße mit den Unterschenkeln gescannt. Ebenso erstellte man ein Druckbild von meinen Füßen. An diesem 3D-Scan konnte man die Länge, Breite, Spannhöhe, Risthöhe das Druckbild und verschiedene Winkelstellungen des Fußes erkennen.

Fußscann
Scann der Beine und Füße

Druckbild Füße
Druckbild


Anschließend ist die Laufanalyse durchgeführt worden. Bei dieser lief man zuerst über einen speziellen Belag, hinterher joggte man barfuß. Dabei wurde ich bei beiden Bewegungsabläufe gefilmt. In der Auswertung konnte man detailliert sehen,  wie die Bewegung durchgeführt werden. Sehr interessant war, dass beide Beine unterschiedliche Abroll- und Laufbewegungen haben.

Danach ging es zur Anprobe der neuen Schuhe. Neben den bekannten Marken gab es für mich komplett unbekannte Schuhe. Im einzelnen testeten wir:


Bereits im Vorfeld testete ich verschiedene Asics und Nike Modelle.

Zu jedem Schuh erklärte mir der Fachberater besondere Merkmale der Schule. So gibt es besonderes Abrollverhalten einzelner Schuhe, das Material der Dämpfung unterscheidet sich und die Härte der Sohle ist verschieden. Die Pronation und die Sprengung ist ebenso ein wichtiges individuelles Merkmal.


Anhand der Videoanalysen mit den diversen Schuhen und da ich mich in den Schuhen wohlfühlen möchte, ist es dann die Entscheidung auf den Saucony Omni 15 gefallen. Ich freue mich auf viele coole Läufe im ersten Halbjahr 2018 mit dem Schuh und werde darüber berichten.





 Ich war sehr zufrieden mit der Beratung vom Sport- und Sanitätshaus Wolf. Als einzigen Wermutstropfen möchte ich anmerken, dass der Verkäufer mir nicht sagte, dass es bereits ein Nachfolgemodell gibt.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Laufanalysen gehabt? Ich freue mich auf Eure Berichte in den Kommentaren.


PS: Der Bericht beruht alleine auf meinen eigenen Erfahrungen mit dem Produkt & der Beratung, eine Einflussnahme von anderer Seite fand nicht statt. Zur sachlichen und fachlichen Richtigkeit habe ich Ihn von Individual sportswear kontrollieren lassen. Es gab keinerlei finanziellen oder sonstigen Vergünstigungen.