Freitag, 29. März 2019

Gefüllte Paprikaschote

Gefüllte Paprikaschote

Ich möchte hier Rezepte vorstellen, welche ich in der Büroküche mit wenig Vorbereitungszeit zubereiten kann. Alle Rezepte sind Industriezucker- und Weißmehlfrei sowie schnell und unkompliziert herstellbar. Gerne nehme ich Eure Ideen und Anregungen auf, sendet mir gerne Rezeptvorschläge.

Was brauche ich:

  • 1 Paprika
  • 20 Gramm Reiswaffeln (je nach Größe 4-5 Stück)
  • 15 Gramm Tomatenmark 
  • 50 ml Wasser 
  • 1/4 Zwiebel 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli, Hackepetergewürz,....)
  • eventuell 1 EL Kräuter, (Petersilie + Majoran), fein geschnitten
  • eventuell 2 TL Pinienkerne geröstet 
  • 1 Ei
  • Kleines mikrowellengeeignetes Geschirr mit Deckel, ich nutze einen normalen Teller und eine Schüssel als Deckel.

Wie bereite ich es vor:

Am Vorabend den veganen Hack zubereiten. Dazu werden die Reiswaffeln zerbröselt. Anschließend werden die Zwiebeln und die Knoblauchzehe geschält, fein gehackt und zu den Waffeln gegeben. Das Tomatenmark in das Wasser unterrühren und die Flüssigkeit dann nach und nach zu den Waffelbröseln geben und alles gut verrühren. Zum Schluss noch alles mit Gewürzen, Kräutern und den Pinienkernen abschmecken und bei Bedarf bei der nichtveganen Variante das Ei vorsichtig unterheben.
Diese Masse dann in einen Thermobehälter einfüllen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Am nächsten Morgen das vorbereitete Essen nicht im Kühlschrank vergessen!

10 Minuten vor dem Essen:

Paprikaschote waschen, Deckel abschneiden, die Kerne und die Haut entfernen.
Die vorbereitete Masse in die Paprika einfüllen, ich habe dann noch zwei Minitomaten halbiert und darauf gelegt.
In den Behälter/auf den Teller etwas Erdnussöl geben, den Boden mit ein oder zwei nicht zu dünnen Tomatenscheiben belegen und die Paprik darauf stellen. Das ganze abdecken, Achtung, die Masse quillt etwas auf.
Ab in die Mikrowelle bei 700 Watt und 10 Minuten, danach noch etwas stehen lassen und dann heißt es Guten Appetit!