Montag, 8. April 2019

Trainingsüberblick KW 14 2019

KW14 2019

Allgemeines

Da ich meine Ziele hinlänglich kommuniziert habe, werde ich auf diese zukünftig vierteljährig eingehen. Wer sie noch nicht kennt, kann in den vorhergehenden Blogbeiträgen sich gerne informieren.

Durch die Arbeit hat sich meine komplette Planung für dieses Frühjahr verschoben. Ursprünglich wollte ich den 50. Vogtlandmarathon in Lengenfeld mitrennen, musste jedoch relativ kurzfristig zu ein Seminar nahe Stuttgart. So war mir dies leider nicht möglich. Der nächste Marathon kommt bestimmt, ich muss sehen, wie und ob ich die Teilnahme ermöglichen kann. Nach allem, was ich bis jetzt weiß wird es der Oberelbe-Marathon am 28.04.2019 werden.
Meine Trainingsziele im Laufen habe ich diese Woche mit 63 Kilometern Wochenumfang nicht erreicht, die Zeit mit meiner Familie war mir wichtiger. Eine Steigerung des Laufumfang, über das derzeit geplante ist vorerst nicht mehr geplant, die kommenden Wochen sind es gut 120 Kilometer.

Sport

Montag

Nach einem Schultermin habe wir viele Sorgen weniger. Unsere Tochter hat ohne eine Minute Vorbereitung in der Schule ihre BLF Arbeiten alle gut hinter sich gebracht und den 10. Klasse Abschluss sicher. Nachdem wir diesen Termin hinter uns gebracht hatten, konnte ich noch etwas an unserem Grundstück arbeiten, bevor es erst nach 20 Uhr zu meinem Lauf in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht ging.

Dienstag

Nachdem der Rasen in Ordnung war, ging es am Abend zum Volleyball. Da einige Sportfreunde erst später kamen, war  die Spielstärke recht unterschiedlich.
Ich war Teil der schwächeren Mannschaft und so verloren wir alle Sätze. Spaß ist was anderes, aber auch verlieren gehört zum Sport dazu. Weiterhin fällt es mir schwer, mich für das Krafttraining zu motivieren, ich werde mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Mittwoch

Durch die Umorganisation meiner Woche habe ich den Nüchternlauf verschoben und bin mit dem
Fahrrad auf Arbeit und danach auch wieder nach Hause gefahren. Das hat mir gut gefallen und werde das morgendliche Fahrradfahren vermehrt versuchen. Am Abend trainierte ich wie immer Intervallläufe, dieses Einheit bestand aus sechs Intervallen á 2 Kilometer mit gut 13 km/h. Den letzten Kilometer beim Cool-Down lief ich wie immer barfuß.

Donnerstag

Am frühen Morgen fragte ich mich immer wieder, wie bekloppt ich bin, um in das kalte Wasser zu gehen um die Schwimmeinheit zu absolvieren. Glücklicherweise war das Wasser dann aber wärmer als angenommen. So schaffte ich wenigstens eine Schwimmeinheit über zwei Kilometer diese Woche.

Freitag

Am Morgen habe ich meinen Nüchternlauf absolviert, wie immer über 10 Kilometer. Es war eine gute Einheit vor der gut 400 Kilometer langen Autofahrt und stundenlangen Sitzen bei meinem Seminar.
Nach dem Abendessen habe ich mir noch etwas die Gegend am Oberlauf des Neckars angeschaut. So lief ich nicht nur am Neckar entlang, sondern lief auch wieder durch Streuobstwiesen und die Felder am Neckarsteig. Das Bild entstand entlang der Strecke, der Geruch von dem Bärlauch war so intensiv, dass ich anhalten musste und mir den zahlreichen Bewuchs am Waldesrand anschauen musste. Zusammen geklickt habe ich mir die Strecke mit gpsies.com, ich nutze diese hervorragende Webseite sehr oft für meine Strecke Planung.

Samstag

Durch den Straßenlärm konnte ich nur schlecht schlafen. So war ich relativ zeitig munter und fand eine App für das Krafttraining. Mit dieser werden nicht entlos oft wiederkehrende Einheiten trainiert, sondern es finden kurze knackige Einheiten statt. Nachdem es gegen 14 Uhr wieder nach Hause ging, konnte ich am Abend noch eine halbe Stunde mich beim Rudertraining üben, bevor ich den Tag mit einer langen Dehn- und Yogaeinheit beendete.

Sonntag

Da ich unsere Tochter aus dem Krankenhaus zum Besuch abholen konnte, ließ ich meinen Lauf
natürlich ausfallen. Es war schön, mit meiner Frau und unsere Tochter eine Spaziergang zu unternehmen, Gedanken auszutauschen, die nächsten Tage und Wochen zu planen und die Natur zu genießen. Bei soviel Klee, wie wir im Wald gefunden haben, sollten wir auch in den kommenden Wochen viel Glück haben.

Da unsere Tochter ihre Freunde treffen wollte, hatten wir am Nachmittag noch etwas Zeit für eine kleine Fahrradtour rund um unsere Heimatgemeinde. Bei dieser Tour habe ich auch meinen Vati besucht und gestaunt, wieviele Jahre er schon von uns gegangen ist.
Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Zur Ansicht aller Details klicke bitte die jeweilige Aktivität an.


Ernährung

Durch vorausschauende Planung meiner Mahlzeiten habe ich keine Probleme gehabt, meine Kalorienziele einzuhalten. In der Vorwoche erreichte ich so folgende Werte:
  • Kalorien 1876 kcal
  • Kohlenhydrate 54%
  • Fett 26%
  • Eiweiß 20%
Neben dem intermetierenden Fasten mit meinem Nüchternläufen versuche ich immer mehr, mich von unserem Systemessen zu verabschieden. So fange ich an, gut vorzubereitende Mikrowellen geeignete Mahlzeiten zuzubereiten und als Ideensammlung hier mit abzulegen. Diese Woche kam eine Tomatensauce hinzu. Das Rezept werde ich im Laufe der kommenden Woche hier veröffentlichten.

Ich freue mich über Vorschläge von euch über auch gerne vegetarische und vegane Rezepte.

Mit meinem Eisengehalt bin ich noch nicht weiter gekommen, sollte sich nicht bald ein Termin ergeben, werde ich mich bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen.


Ernährung



Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben! Sollte es unter Euch Excelexperten geben, bin ich auf Lösungsvorschläge zu meinem Diagramm gespannt.