Dienstag, 26. März 2019

Trainingsüberblick KW 12/2019

KW12 2019

Ziele 2019

  • Spaß an der Bewegung --> war in der vergangenen Woche durchwachsen
  • Müritzultramarathon--> angemeldet
  • eventuell Sachsentrail--> überlege ich noch
  • Schrittfrequenz erhöhen (min. 175) --> derzeit bin ich bei 171 Schritten
  • Schwimmen --> 1 Kilometer unter 20 Minuten, bin derzeit bei 22 Minuten, Trainingsplan gestartet
  • Startseite Blog aufräumen und Rubriken einrichten --> ist in Arbeit

KW 12 Rückblick

Sport


Im Gegensatz zur Kalenderwoche 11 fiel es mir in der vergangenen Woche leicht, meine Aktivitäten durchzuführen. Nachfolgend ein grober Überblick über meine Kalenderwoche.

Montag


Durch das schlechte Wetter lief ich am Montag meinen Regenerationslauf auf dem Laufband. Die 19 Kilometer lief ich entspannt durch, gönnte mir dazu Unterhaltung durch das TV Programm. Ich versuchte, meine Schrittfrequenz hochzuhalten, es gelang mir teilweise. Zu der Schrittfrequenz werde ich versuchen, einen eigenen Blogbeitrag zu schreiben.

Dienstag


Durch das letzte Update funktioniert die App mit der Aufzeichnung der Ballaktivitäten nicht mehr. Also werde ich dies zukünftig immer manuell nachtragen, die Kilometer benötige ich wirklich nicht.

Diese Woche waren wir zu acht bzw. nach der Pause zu viert beim Spielen. Das Spiel mit wenigen Mitspielern sagt mir mehr zu, als wenn das Spielfeld voll gestellt ist. Vom Ergebnis war es ausgewogen, mal haben wir verloren, mal die anderen gewonnen…

Mittwoch


Früh startete ich wie immer meinen nüchtern Lauf, inzwischen ist es ja endlich hell.Der Wind hat sich endlich gelegt, der Lauf machte wieder richtig Spaß. Ich finde, dass das Nüchtern Training viele Vorteile hat und bin damit nicht allein.

Nach einem Termin im Krankenhaus war es wohltuend, mit meiner Frau eine Runde zu wandern. So konnten wir das erlebte gut miteinander besprechen.

Am Abend gab es dann meine Intervalle, irgendwie hatte ich bei der Vorgabe in meine Uhr einen Fehler gemacht. So steuerte ich diese dann über die Strecke, welche mir das Laufband anzeigte.

Donnerstag


Das morgendliche Schwimmen fiel aufgrund einer Dienstreise aus. Am frühen Abend war dann Sport schauen angesagt, meine beiden Herzensvereine beim Fußball nutzen die Länderspielpause und so spielten die Fohlen aus Mönchengladbach beim FSV Zwickau. In einer kurzweiligen Partie verloren wir sehenswert mit 1:3. Anschauungswert ist besonders die Zusammenfassung im MDR gewesen, ich war in einer Großaufnahme zu sehen.

Gegen 20:30 Uhr schwamm ich dann meine 2 Kilometer. Angenehm war dabei, dass die Schwimmhalle nahezu leer war.

Organisiert habe ich auch meinen Freitag. So parkte ich mein Fahrrad auf Arbeit ab und deponierte meine Anziehsachen schon auf Arbeit.

Freitag


Den Freitag startete ich mit einem Lauf in den Sonnenaufgang. Ich startete in Bergen und lief die gut 10 Kilometer bis auf Arbeit. Glücklicherweise habe ich da die Möglichkeit zum Duschen und auf dem Dach trocknen meine Sachen sehr gut.

Den Rückweg habe ich dann verlängert und bin mit dem Fahrrad erst noch einen Umweg um die Talsperre Pirk gefahren. So kam ich zumindest auf gut 21 Kilometer.

Meinen ganzen Wochenfrust habe ich in den Lauf in die Ruhe und Finsternis der Nacht gelegt. Nachdem die 19,3 Kilometer absolviert waren, überraschte mich meine Uhr mit dem Hinweis, dass ich eine neue Bestzeit über 10 Kilometer absolviert habe. So kann es entspannt in das Wochenende gehen.

Samstag

Unsere Tochter hat Urlaub bekommen, da möchten wir natürlich etwas mit Ihr unternehmen. Wir hatten beschlossen, nach Leipzig zur Buchmesse fahren. Da stellte Andrea Löw ihr Buch "Happy Running" vor. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, deshalb war ich Punkt 13 Uhr an dem Messestand. Es war ein motivierender Vortrag mit teilweise tollen Bildern. Natürlich kaufte ich mir eins und ließ mir die Signierung nicht entgehen.



Sonntag

Nachdem ich mir am Samstag angehört hatte, zu was ein Mensch fähig ist, lief ich am Sonntag meinen eigenen erweiterten Marathon. Insgesamt kam ich bei fast besten Laufwetter auf 45 Kilometer, es hätten noch paar mehr sein können. Diese Runde lief ich zur Abwechslung grob gesagt durchs Pleisental, auf der einen Seite bachabwärts, auf der anderen Seite hinauf.

Am Sonntagnachmittag besuchten wir die Krokusblüte in Drebach, es war ein Fest für die Augen. Unsere Tochter gaben wir Punkt 18 Uhr im Krankenhaus ab, dadurch schafften wir es nicht mehr zum Schwimmen am Sonntag.

Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Zur Ansicht aller Details klicke bitte die jeweilige Aktivität an.


Ernährung

Meine Vergangene Woche war ernährungstechnisch wieder recht abwechslungsreich.

Am Dienstag hatte ein Mitarbeiter meiner Abteilung Geburtstag, da habe ich am Kuchenbuffet oft danke gesagt. Das hatte zur Folge, dass ich an diesem Tag sowohl mit meinen Kalorien wie mit dem Kohlenhydrat und Fettanteil meines Essens nicht hinkam.

Dies änderte sich an den darauf folgenden Tagen wieder, so dass ich im Wochensschnitt auf folgende Kalorien- beziehungsweise Makroanteile kam:
  • Kalorien 2026 kcal
  • Kohlenhydrate 33%
  • Eiweiß 20%
Gefreut habe ich mich über die Organisation der Ernährung während meiner Tagesausflüge am Donnerstag und Samstag. Mit etwas Vorbereitung ist es sehr gut möglich, sich unterwegs gesund und kalorienbewusst zu ernähren. Dies muss ich mir merken und immer wieder beachten! Zur Zeit suche ich weiterhin Rezepte zur Gemüsezubereitung in der Mikrowelle, welche nutzt ihr?


Mit meinem Eisengehalt bin ich noch nicht weiter gekommen, sollte sich nicht bald ein Termin ergeben, werde ich mich bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen.


Ernährung



Ausblick

Die zwei Besuche unseres Pubertiers zu Hause waren sehr schön und abwechslungsreich. Hilfreich war am Mittwoch die Supervision im Krankenhaus, hoffentlich entwickelt sich alles so weiter. äußerst positiv ist, dass unsere Tochter die Prüfungen der 10. Klasse gut abgeschlossen hat. Jetzt können wir in Ruhe entscheiden, ob sie diese trotz der Ergebnisse wiederholt oder ob sie lieber die 11. Klasse in Ruhe angeht und diese dann wiederholt.

Geplant war, dass ich in der 12. Kalenderwoche 115 Kilometer laufe, insgesamt sind es 126 Kilometer geworden. Gefallen hat mir besonders mein langer Lauf zum Sonntag, aber auch der schnelle am Freitag war schön.

Diese Woche habe ich Entlastungswoche, es sollen insgesamt 105 Kilometer werden. Daneben werde ich versuchen, etwas mehr Krafttraining wieder aufzunehmen, das habe ich in den letzten Wochen doch schleifen lassen.

Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben! Sollte es unter Euch Excelexperten geben, bin ich auf Lösungsvorschläge zu meinem Diagramm gespannt.