Montag, 18. März 2019

Trainingsüberblick KW 11/2019

KW11 2019

Ziele 2019

  • Spaß an der Bewegung --> war in der vergangenen Woche durchwachsen
  • Müritzultramarathon--> angemeldet
  • eventuell Sachsentrail--> überlege ich noch
  • Schrittfrequenz erhöhen (min. 175) --> derzeit bin ich bei 171 Schritten
  • Schwimmen --> 1 Kilometer unter 20 Minuten, bin derzeit bei 22 Minuten, Trainingsplan gestartet
  • Startseite Blog aufräumen und Rubriken einrichten --> ist in Arbeit

KW 11 Rückblick

Sport

Sport

Montag
Aufgrund eines Lieferanten Besuches bin ich am Montag nach Wiesbaden gefahren. Bei Gpsies.com suchte ich meine Strecke raus, die auch abseits des Mains entlang durch die Berge und Obstplantagen führte. Aufgrund von Baustellen waren mehrere Streckenabschnitte gesperrt. Dieser Umstand erleichterte die Orientierung im Dunkeln nicht immer. Die Umleitungen waren teilweise und mitunter schlecht dargestellt. So wurden es anstatt der geplanten 18,5 km eingekürzte 11,99 km. Die fehlenden Meter brachten mir den Unmut eines Lauffreundes ein, er wäre zur Not noch ums Auto gelaufen. Durch die Weinberge und Obstplantagen wehte ein sehr starker Wind, er macht sie mir erheblich zu schaffen. Kleidungsmäßig war ich nicht darauf vorbereitet. In meiner Gedankenwelt ist entlang des Rhein-Main-Gebietes immer schönes Wetter.

Dienstag
In der Enge meines Hotelzimmers in Wiesbaden schaffte ich es am frühen Morgen mein Krafttraining durchzuführen. Dies erfolgte durch die Enge des Hotelzimmers ohne Höhepunkte, einfach gemacht ist gemacht. Aufgrund der Dienstreise und der späten Heimfahrt reichte es nicht mehr zum abendlichen Volleyballspiel.

Mittwoch
Auf meinen Nüchternlauf verzichtete ich, damit ich früh zeitig mit der Arbeit beginnen konnte. Dieser ermöglichte mir einen rechtzeitigen Feierabend. Den nützte ich sehr gerne, um mein Pubertier im Krankenhaus zu besuchen. Am Abend ging es dann für die Intervall Läufe ins Fitnessstudio. Vor meinen Intervalllauf hatte ich noch eine Einheit Stabilitätstraing durchgeführt, damit die Rumpfmuskulatur stabil ist.
Schon auf dem Weg in das Fitnessstudio merkte ich, dass irgendwas mit mir nicht in Ordnung ist. Beim Stabilitätstraining funktionierte es noch halbwegs, meinen Intervalllauf musste ich dann leider abbrechen. Mir war übel, ich hatte Brechreiz und Sodbrennen. Ich hatte den ganzen Tag ernährungstechnisch den Schlendrian, im Krankenhaus das letzte Stück Kuchen war das sicherlich zu viel.

Donnerstag
Erholung muss sein! Deswegen ging es früh knapp zwei Kilometer schwimmen. Nachdem es mir ja Mittwochabend relativ schlecht gegangen war, funktionierte mein Magen am frühen Morgen wieder. Bei einer der letzten Schwimmeinheiten bekam nach den Intervallen und dem zum Abschluss oft durchgeführten Barfußlauf beim Schwimmen oft Krämpfe. Diese Woche war es durch das abgebrochene Intervalltraining keine Probleme.

Freitag
Am frühen Morgen lief ich auf dem Arbeitsweg meinen Nüchternlauf auf dem alten Bahndamm zwischen Bergen und Oelsnitz. überraschende war meine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 5 km/h. Das war weder geplant noch gewollt. Heimwärts ging es dann mit dem Fahrrad, welches ich bereits am Donnerstag auf Arbeit stationierte.

Am Abend lief ich gemäß meinen Trainingsplan noch eine etwa 20 Kilometer lange Runde. Es erwischte mich dermaßen mit Starkregen und Sturm, dass der Spaß sich mehr als in Grenzen hielt.

Samstag
Dieser Samstag ist gefühlt das erste Mal seit Wochen ohne sportlichen Aktivitäten. Es läuft die ganze Woche nicht richtig rund, habe etwas Schmerzen im rechten Bein und mit wiederkehrenden Krämpfen zu tun. Also wird Pause gemacht.

Sonntag
Das Wetter ist einfach nur mistig. Schon am frühen Morgen stürmt es wieder, was das Zeug hält. Also überlegte ich mir, nach dem Schwimmen wieder nach Hause zu laufen. Um mich richtig zu demotivieren, kam zu dem Sturm noch Regen dazu. Das führte dazu, dass ich ins Fitness-Studio gefahren bin und da noch eine kleine Runde gelaufen bin.

Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Zur Ansicht aller Details klicke bitte die jeweilige Aktivität an.


Ernährung

Mit meiner Ernährung klappte es diese Woche recht gut, im Wochenschnitt habe ich ohne große Aufregung mein Kalorienziel erreicht. Obwohl ich inzwischen Eiweiß auch noch als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme und meine Ernährung schon bewußt raus suche und zu mir nehme, stelle ich fest, dass ich mich immer noch zu kohlenhydrat und fettreich ernähre. Selbst angeblich gesundes Reis und Gemüße im abgepackten Garbeutel hat zuviel Fett und auch zuviele Kohlenhydrate. Ich werde also versuchen, mit der mir zur Verfügung stehenden Büroküche selbst mein Mittagessen aus frischen Zutaten herzustellen.

Neben den vorhandenen Speisen, die es bei uns auf Arbeit gibt, werde ich wohl verstärkt Essen mitnehmen und auf Arbeit essen. Eine erste Recherche auf Chefkoch hat ernüchternde Resultate angezeigt, ich werde weitersuchen und berichten.

Im Wochenschnitt habe ich:
  • 1876 kcal mit
  • 52% Kohlenhydrate
  • 32 Fett und
  • 16 % Eiweiß
zu mir genommen, liege hier also gut im Plan. Ich freue mich über Rückfragen zu Rezepten und meinen Vorstellungen über gesunde Ernährung von Euch.

Den Eisengehalt messen war leider aufgrund der Dienstreisen wieder nicht möglich, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


Ernährung



Ausblick

Ausgesprochen gefreut habe ich mich über die wiederholten Besuche meines Pubertiers diese Woche zu Hause. Auch die Besuche im Krankenhaus sind für uns immer wieder gut. Es ist schön, dass es ihr sowohl körperlich wie auch mental besser geht. Das erleichtert auch mir das Leben ungemein.

Durch fehlende Motivation, etwas Schmerzen im rechten Bein und anderen 100 Gründen habe ich es nicht geschafft, meine geplanten 113 Kilometer zu laufen. Es sind 79 Kilometer geworden, Ziel verfehlt würde ich sagen. Sicherlich war es aber wichtig, auch einfach eine Pause zu machen, wenn es nicht funktioniert.

Neue Woche neuer Versuch, nehmen wir die 115 Kilometer diese Woche ins Visier. Vielleicht werde ich eine zweite Nüchternlaufeinheit einplanen, das lief vergangenen Freitag ja relativ gut.

Schwimmen werde ich wieder zwei Mal wöchentlich versuchen, durch den seltsamen Sonntag war dies dieser Woche nicht möglich.

Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben! Sollte es unter Euch Excelexperten geben, bin ich auf Lösungsvorschläge zu meinem Diagramm gespannt.