Montag, 28. Januar 2019

Trainingsüberblick KW 4 2019

KW4 2019

Ziele 2019

  • Spaß an der Bewegung --> habe ich
  • Müritzultramarathon--> angemeldet
  • eventuell Sachsentrail--> überlege ich noch
  • Schrittfrequenz erhöhen (min. 175) --> arbeite ich dran, diese Woche durchschnittlich 166
  • Schwimmen --> 1 Kilometer unter 20 Minuten, bin derzeit bei 22 Minuten
  • Startseite Blog aufräumen und Rubriken einrichten --> ist in Arbeit

KW 4 Rückblick

Sport

Diese Woche stand für meine Aktivitäten unter keinem guten Stern.
Bei meinem Regenerationslauf am Montag brach ich durch einen Anruf von der Arbeit meinen Lauf auf dem Laufband fast ab. Gerade als ich absteigen wollte, meldete sich ein Kollege und übernahm die Störungsbeseitigung. Toll, dass ich solche Kollegen in meinem Team habe!

Was am Montag noch funktionierte, wurde am Dienstag Realität, durch eine Störung in unserer Produktion fiel das Volleyballtraing aus. Stattdessen verbrachte ich den Abend und die halbe Nacht auf Arbeit.

Einen sehr schönen Lauf hatte ich am Mittwoch mit einer schönen ruhigen Morgenrunde. Es ist immer die gleiche Strecke, die ich da zurücklege, damit es Abwechslungsreich bleibt, Wechsel ich wöchentlich die Laufrichtung. Nachdem ich den ganzen Tag mit Meetings und 750 Kilometer im Auto verbracht hatte, lief ich am Abend meine Intervalle. Davor trainierte ich noch meine Stabilität.

Donnerstag ist bis auf das Schwimmtraining traditionell Ruhetag, diese Woche fiel durch das Vergessen des Portmonees zu Hause das Schwimmen aus.

Am letzten Arbeitstag diese Woche war Home-Office. Dies ermöglichte mir am Nachmittag eine Runde in dem Zwickauer Umland, die ich im hellen zurückgelegte. Es ging durch 3 Täler mit einigen Höhenmetern.

Meinen Lauf zum Sonntag plante ich mehrfach unterwegs um. So lief ich nicht zu viel durch den nassen tiefen Schnee. Es wurde es eine schöne, wenn auch stürmische, regnerische Runde mit nur wenig Tiefschnee, einem aufgescheuchten Hasen, zwei Stürzen auf vereisten Wegen und mit der Premiere, dass unterwegs ein Bahnübergang geschlossen ist. Abgerundet wurde die Trainingswoche mit zwei Kilometer Schwimmen zum Sonntag Abend.

Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten Überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Alle Aktivitäten kannst du zur Ansicht aller Details anklicken.


Das Laufziel war für die KW 4 knapp 100 Kilometer, die absolvierte ich mit 96 Kilometers gut und sicher. Meine Laufaktivitäten schaffte ich, Kraft und Dehnen leider nicht immer.

Ernährung

Im Gegensatz zum Sport läuft es bei der Ernährung gut weiter. Es gelang mir über weite Strecken, mein Kalorienziel einzuhalten und trotzdem nicht zu hungern und darben.

Nach Ansicht vieler Experten ist eine Aufteilung von 50 % Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % Eiweiß das Optimale. Das gelingt mir nicht. Schon durch mein Frühstück, welches aus Obst besteht, ist mein Anteil an Kohlenhydraten zu hoch. Tagsüber schaffe ich es dann nicht mehr, an die 50 % Grenze heranzukommen. Ich werde testen, ob ich mein Frühstück von einem Obst Smoothie zu einem an manchen Tagen zumindest Gemüse Smoothie ändere. Eventuell tausche ich eine der zwei tgl. Bananen durch eine Möhre, mal schauen wie das schmeckt. Wenn jemand einen guten Rezeptvorschlag hat, nehme ich diesen dankbar an.

Derzeit habe ich über die Woche einen Anteil von 54 % Kohlenhydraten, 29 % Fett und 17 % Eiweiß. Die tagesgenaue Übersicht findet Ihr in dem nachfolgenden Diagramm.

Ernährungsdetails

KW 4 Ausblick

Durch meine Arbeit kommt es immer wieder dazu, dass ich verschiedene Einheiten ausfallen lasse. Das ist neben der Familie absolute Priorität.

Ich bin mir sicher, dass ich mit 320 Jahreskilometern gut im Training stehe und mich so auf meine Ziele gut vorbereite.

Nächste Woche lass ich es etwas ruhiger angehen. Nach drei Wochen der Steigerung ist nun eine Regenerationswoche. In dieser möchte ich 78 Kilometer laufen.

Am Freitag geht mein Pubertier ins Krankenhaus, die Gedanken daran machen mich traurig. Ich hoffe, dass sie bald zu uns zurückkommt.

Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben! Sollte es unter Euch Excelexperten geben, bin ich auf Lösungsvorschläge zu meinem Diagramm gespannt.