Montag, 21. Januar 2019

Trainingsüberblick KW 3 2019

KW2 2019

Ziele 2019

  • Spaß an der Bewegung --> habe ich
  • Müritzultramarathon--> angemeldet
  • eventuell Sachsentrail--> überlege ich noch
  • Schrittfrequenz erhöhen (min. 175) --> arbeite ich dran
  • Schwimmen --> 1 Kilometer unter 20 Minuten
  • Startseite Blog aufräumen und Rubriken einrichten --> neu dazugekommen

KW 2 Rückblick

Sport

Auch diese Woche bestimmte der Schnee meinem Training. Wegen des Mistwetters verlegte ich meinen Regenerationslauf am Montag in das Fitnessstudio. Glücklicher Weiße stört mich das Laufen auf dem Laufband nicht. Um meine Schrittfrequenz zu erhöhen, lief ich eine ganze Strecke mit Metronom. Dabei stellte ich 182 Schläge /Minute ein und hoffe, dass ich meine Frequenz erhöhen kann. Den letzten Kilometer lief ich barfuß, ich finde es bemerkenswert, welche Schrittfrequenz dann möglich ist.

Am Freitag überwand ich im Schneesturm meinen ISH um mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren. Ich steckte nach einem guten Kilometer in einer Schneewehe fest, so musste ich schweren Herzens umkehren. Somit fällt diese Woche das Fahrrad fahren aus, in meinem Samstagstraining stand diese Woche Rudern auf dem Trainingsplan.

Der lange Lauf zum Sonntag war ein Etappenlauf, damit ich auf meine angepeilten Kilometer komme. Er begann in Crossen und führte mich an der Mulde entlang bis Glauchau. Da lief ich den letzte Woche verschobenen verschobenen Neujahrslauf mit zahlreichen anderen Läufern, mir gefällt die Laufgruppe sehr gut. Nachdem meine Runden um die Talsperre absolviert waren, ging es zurück nach Crossen.

Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten Überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Alle Aktivitäten kannst du zur Ansicht aller Details anklicken.


Das Laufziel war für die KW 3 90 Kilometer, es wurden insgesamt 86 km. Schwimmen war ich zwei mal diese Woche, zeitmäßig verbesserte ich mich da noch nicht.

Ernährung

Da ich nahezu mein gesamtes Essen tracke, gibt es einen guten überblick über meine Kalorienaufnahme. Mit meiner Ernährung liege ich diese Woche gut im Plan. Diese Woche aß ich mehrfach Fertiggemüse, welches in der Mikrowelle erhitzt wird. Das ist in der Kalorienbilanz toll, schmeckt gut und ist auch gesund. Ich werde dieses Essen jetzt regelmäßig in meinen Speiseplan einbauen und die Fertigmenüs ersetzten, die es sonst zum Mittagessen gibt.

Kalorien KW 3

KW 4 Ausblick

Ich freue mich, dass ich gesund in das neue Jahr gestartet bin. Daher kann ich meine Ziele weiterhin konsequent verfolgen. Alle meine Aktivitäten bereiten mir Spaß und ich bin gut motiviert.

Als Laufdistanz nehme ich mir nächste Woche knapp 100 Kilometer vor, dabei ist ein Intervalltraining und der Rest mit wechselnden Intensitäten. Beim Schwimmen werde ich im Januar und Februar weiter an der Technik feilen, die Geschwindigkeit werde ich im Frühjahr in Angriff nehmen.

Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben!