Montag, 14. Januar 2019

Trainingsüberblick KW 2 2019

KW2 2019

Ziele 2019

  • Spaß an der Bewegung --> habe ich
  • Müritzultramarathon--> angemeldet
  • eventuell Sachsentrail--> überlege ich noch
  • Schrittfrequenz erhöhen (min. 175) --> arbeite ich dran
  • Schwimmen --> 1 Kilometer unter 20 Minuten
  • Startseite Blog aufräumen und Rubriken einrichten --> neu dazugekommen

KW 2 Rückblick

Sport

In dieser Kalenderwoche paßte ich meine sportlichen Aktivitäten wetterbedingt an. So war es mir aufgrund der Schneehöhen von 30 bis 40 cm nicht möglich, mit dem Fahrrad auf Arbeit zu fahren, deswegen kürzte und verlegte ich die Einheit auf den Samstag ins Fitnessstudio. Meinen Tempolauf am Freitag verlegte ich um 60 Kilometer Richtung Leipzig, da lag glücklicherweise nur wenig Schnee. Durch die Absage des Glauchauer Neujahrslauf verlegte ich auch meine Sonntagsrunde in die Leipziger Gegend. Im Neuseenland sind derzeit beste Bedingungen.

Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten Überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Alle Aktivitäten kannst du zur Ansicht aller Details anklicken.


Das Laufziel war für die KW 2 80 Kilometer, die absolvierte ich gut und sicher. Beim Radfahren ist es für mich nur wichtig, dass ich die Beine mal anders bewege. Schwimmen war ich zwei mal diese Woche, zeitmäßig verbesserte ich mich da noch nicht.

Ernährung

Da ich wieder nahezu mein gesamtes Essen tracke, gibt es einen guten überblick über meine Kalorienaufnahme. In der zweiten KW hielt ich bei geplanten 1800kcal mein Kalorienziel meistens ein, nur am Samstag gab es wieder ein Essen mit Freunden...


KW 3 Ausblick

Nach jetzigem Stand ist die Umsetzung meiner Ziele nicht gefährdet. Dies betrifft sowohl die sportlichen Ziele wie auch die weiteren ernährungstechnischen Ziele. Ich überlege, mir noch einen Trainingsplan für das Schwimmtraining zuzulegen, damit ich dieses Jahr die 2 Kilometer in 40 Minuten schaffe. Dazu werde ich mich erst Ende Januar festlegen.
Laufen werde ich in der kommenden Woche rund 90 km, davon wieder ein Intervalltraining, den Rest mit wechselnden Intensitäten.
Getrübt wir die Woche durch ein privates Problem, mein Pubertier geht ins Krankenhaus.

Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben!