Montag, 4. Februar 2019

Trainingsüberblick KW 5 2019

KW5 2019

Ziele 2019

  • Spaß an der Bewegung --> habe ich
  • Müritzultramarathon--> angemeldet
  • eventuell Sachsentrail--> überlege ich noch
  • Schrittfrequenz erhöhen (min. 175) --> Witterungsbedingt ausgesetzt
  • Schwimmen --> 1 Kilometer unter 20 Minuten, bin derzeit bei 22 Minuten
  • Startseite Blog aufräumen und Rubriken einrichten --> ist in Arbeit

KW 5 Rückblick

Sport

Alle geplanten Laufeinheiten konnte ich in meiner Erholungswoche absolvieren. So lief ich diese Woche knapp 84 Kilometer. Arbeitsbedingt musste ich am Dienstag mein Krafttraining ausfallen lassen, dass kann ich gut verkraften.

Die Freitagseinheit war geprägt durch die Einweisung meiner Tochter ins Krankenhaus. Es hat mir geholfen, einen zornigen Lauf in die heimischen Wege zu laufen.

Meine Krafteinheit am Samstag hatte als Überraschung 4 Einheiten a 100 Jumping Jacks (Hampelmänner). Zufällig km in meiner Playlist bei der letzten Einheit von Rise Against Give it all. Eine tolle Einheit, sehr zur Nachahmung empfohlen!

Zum langen Lauf am Sonntag schneite und regnete es stark. Mehrfach hielt ich an, um die Brille vom Schnee zu befreien. Irgendwann zum Ende hin hatte ich keine Lust mehr darauf (Handschuhe aus, Brille reinigen, Handschuhe an) und ließ die Brille weg. Ein fataler Fehler, schnell hatte ich Eiszapfen an den Augenbrauen und Augenlidern. Bei diesem Lauf hatte ich das Phänomen, das meine Uhr viel zu hohe Pulswerte anzeigte. Es war an meinem Arm zu kalt. Kennt ihr diesen Fehler?

Zum Sonntag sind wir wie so oft schwimmen gewesen. Das Schwimmbad war bestimmt witterungsbedingt komplett leer, dadurch benötigte ich für meine zwei Kilometer noch länger als sonst. Es fehlte die Orientierung an anderen Schwimmer. Kennt ihr das Phänomen?

Neben den abgebildeten und beschriebenen Hauptaktivitäten kamen noch etliche Dehn-, Kraft- und Yogaeinheiten dazu. Falls du einen kompletten Überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auch auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.

Für Kilometer und Zeiten der Aktivitäten kannst du mit der Maus über das Bild gleiten. Alle Aktivitäten kannst du zur Ansicht aller Details anklicken.


Ernährung

Vergangene Woche wollte ich Blutspenden. Bei der erforderlichen Voruntersuchung ist ein Eisengehalt von 12 g/dl festgestellt worden. Der Grenzwert für die Blutspende ist 13,5 g/dl. Die Blutspende ist somit ausgefallen.

Warum ist Eisen wichtig?

Bei der Blutspende geht für den Neuaufbau von Hämoglobin wichtiges Eisen verloren. Dadurch gibt es im Blut zu wenig roten Blutfarbstoff, der Hämoglobinwert ist zu niedrig. Damit sind keine ausreichenden Eisenreserven für eine gesteigerte Neubildung von voll funktionsfähigen Erythrozyten vorhanden.

Was tun?

Schon seit Jahren habe ich Eisenmangel und nehme in unterschiedlicher Intensität Eisenpräparate* ein. Um die Eisenwerte weiter zu erhöhen, entschloss ich mich, sofort den Kaffeekonsum stark einzuschränken und noch mehr Wasser zu trinken. Frühmorgens reichere ich das Wasser mit Vitamin C aus einer Zitrone an, dadurch nimmt der Körper das Eisen besser auf.

Eisen gibt es besonders in tierischen Nahrungsmitteln, da ich mich nahezu vegetarisch ernähre, kommt hier keine Steigerung her. In den morgendlichen Smoothie kommen jetzt gelegentlich Kürbiskerne oder Leinsamen mit dazu. Beide Lebensmittel haben einen sehr hohen Eisenanteil.

Ob das ausreicht, werde ich demnächst wieder überprüfen.

Ernährungsdetails

KW 6 Ausblick

Absolute Priorität hat natürlich in der kommenden Woche weiterhin unsere Tochter, danach richtet sich unser Wochenablauf und natürlich auch unser Ergehen. Nächste Woche ist auch der 82. Geburtstag von meiner Mutter und es wäre der 87. Geburtstag meines Vaters.

Nachdem diese Woche die Regenerationswoche war, steigere ich sowohl Umfang wie auch Intensität ab nächster Woche wieder. Geplant sind 95 Kilometer.

Fazit

Ich bedanke mich bei Euch fürs lesen, über Rückmeldungen und Fragen. Bleibt gesund und habt Spaß am aktiven Leben! Sollte es unter Euch Excelexperten geben, bin ich auf Lösungsvorschläge zu meinem Diagramm gespannt.