Freitag, 19. Juli 2019

Tag 25

Das Abschlussgespräch nach der Karzinomentfernung und zum weiteren Therapieplan liegt nun hinter mir.

Weiterer Verlauf

Der Plan ist, Anfang August mit der kombinierten Chemo- und Bestrahlungstherapie zu beginnen. Alle Details dazu erfahre ich erst am 01. August, da habe ich mir von dem Abschlussgespräch deutlich mehr erhofft. Gut konnte mir der Arzt erklären, dass alle 5 Gewebeproben der rechten Seite tumorfrei sind. Mein Tumor auf der linken Seite hatte eine Größe von 2,9 cm, alle Lymphknoten im oberen Halsbereich sind nicht in Ordnung, zur Lunge hin wird dies besser. Im unteren Halsbereich sind die Knoten wieder ok.

Da es durch die Bestrahlung zu einer Schädigung der Schleimhäute kommen kann, wird die Ernährungsaufnahme unter Umständen schwierig. Um dem vorzubeugen, ist mir empfohlen worden, eine Magensonde einzuoperieren. Ich gebe alles und gehe davon aus, dass ich sie nicht benötige. Das Wissen, dass die Möglichkeit der künstlichen Ernährung vorhanden ist, wird mir Mut geben, etwas sorgenfreier in die Therapie zu gehen. Ich werde versuchen, mich weiter vollwertig selber zu ernähren. 

Derzeitiger Stand

Die Ärzte sind mit dem Verlauf des Heilungsprozesses mehr als zufrieden. Verbände und Pflaster werden nicht mehr benötigt. In etwa 10 Tagen kann moderat Sport durchgeführt werden. Alle Fäden sind gezogen, damit die Narben weiterhin gut verheilen, werden diese nun mit einer Creme behandelt. Etwas mehr ärgert mich mein Rachen, durch die Fäden, die sich auflösen, habe ich immer wieder starke nervende Hustenanfälle. Ich habe aber das Gefühl, dass es mit zunehmender Zeit besser wird. Äußerlich nicht zu sehen aber sehr unangenehm ist ein Taubheitsgefühl/Kribbeln im unteren Kinnbereich und eine erst jetzt dazukommende Funktionseinschränkung der rechten Schulter. Gegen das Taubheitsgefühl versuche ich mit Massagen und Streicheleinheiten vorzugehen, gegen die Einschränkungen in der Schulter habe ich mit Dehnübungen angefangen.

Um die sozialen und finanzielle Einschränkungen gering zu halten, ist als erster Schritt der Schwerbehindertenantrag gestellt. Dazu riet mir die HNO-Ärztin. Umfangreiches und seriöses Informationsmaterial zu allen möglichen Themen konnte ich bei der Krebshilfe bekommen. Eventuell werde ich nächste Woche noch einen Termin bei der Krebsberatung in Zwickau wahrnehmen.

Da in Sachsen derzeit Ferien sind und mein Pubertier in dieser Woche zu Hause war, kam ich in den Genuss einer sehr guten Verpflegung 🥰.

Sport

Die Empfehlung der Ärzte wird tapfer eingehalten, bis kommende Woche Mittwoch werde ich nicht laufen. Inzwischen ist das Wandern zu einem täglichen Ritual geworden. Dabei begleitet mich manchmal meine Frau. So schaffe ich es derzeit, täglich mindestens 10000 Schritte zurückzulegen. Details dazu findet ihr bei den unterschiedlichen Portalen, gern könnt Ihr Euch da mit mir verbinden. Falls du einen kompletten Überblick möchtest, folge mir bei Strava, Runtastic oder Runalyze. Wie auf der rechten Seite zu sehen ist, poste ich häufig meine Aktivitäten auf den allgemeinen sozialen Netzwerken.


Wie immer bleibt mir nur übrig, mich über die umfangreiche Unterstützung zu bedanken, Ihr seit der Wahnsinn!!!