Montag, 19. August 2019

Gegrillte Auberginen

Neben Fisch grille ich sehr gerne auch Gemüse. Es schmeckt wunderbar und ist eine gute Alternative zu dem ganzen Einheitsbrei, der sonst auf Deutschlands Grills landet.

Auberginen sind sehr gesund und schmecken mir richtig gut. Was es zu beachten gibt, damit sie richtig lecker werden, habe ich hier zusammengefasst.

Was brauche ich:

  • 2 kleine Aubergine
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Leinöl
  • 1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • etwas Pfeffer
  • grobes Meersalz

Anleitung:

Die Auberginen in 0,5 cm starke Scheiben schneiden und mit dem Salz bestreuen. Damit werden die Bitterstoffen entzogen, die bei einigen Auberginenarten vorhanden sind. Nach circa 30 Minuten werden die Scheiben mit Küchenrolle trocken getupft.

In das Leinöl die Knoblauchzehe pressen und die Gewürze unterrühren. Anschließend die Marinade auf die getrockneten Auberginen aufpinseln und in einer Schale mindestens 2 Stunden einziehen lassen. Dabei kann man die restliche Marinade darüber schütten, damit sie etwas ziehen können.
Anschließend auf dem Grill beidseitig grillen. Da sie sehr schnell verbrennen, lege ich sie auf ein nur noch geringes Glutbett.
Lasst es Euch schmecken!


Rezept drucken
Rezept ausdrucken