Freitag, 16. August 2019

Schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot

Dinkel-Buchweizen-Brot 

Wer wie ich leidenschaftlich gerne Brot isst, aber auf Weißmehl aus unterschiedlichen Gründen verzichtet, dem sei hier mein Dinkel Buchweizen-Brot Rezept sehr empfohlen. Es geht schnell und ist wirklich sehr einfach zu backen. Es schmeckt gut und ist auch noch gesund!

Nährwerte 

Pro Scheibe (ca 40g) errechnen sich folgende Nährwerte:

Kalorien: 140 kcal
Eiweiß: 6 g
Fett: 6,5 g
Kohlenhydrate: 14 g

Was brauche ich

kleine Kastenform (25 cm) große Kastenform (30 cm)
Dinkelvollkornmehl 225 g 270 g
Weizenvollkornmehl 225 g 270 g
Buchweizen geschrotet 50 g 60 g
Weinessig (Tafelessig) 2 EL (1 EL)
lauwarmes Wasser 500 ml
Trockenhefe 7 (14 g) g
Salz 2 Teelöffel
Nüsse / Kerne/Samen 300 g

Anleitung

Ich mahle und schrote alle Mehle vor dem Anrühren aus den jeweiligen Getreidearten selbst. Anschließend vermische ich alle Zutaten trocken, bevor das Wasser und den Essig zugegeben wird. Danach werden alle Zutaten mit einem Rührgerät zu einem Teig verrühren.

Die Masse in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben, diese sofort in den Backofen schieben.

In diesem vorgeheizten Ofen1 Stunde bei 220 °C backen, nach dem Backen den noch heißen Laib mit Wasser besprühen.

Guten Appetit und lasst es euch schmecken!