Dienstag, 3. September 2019

Tag 71

Die erste Woche der Chemotherapie und Bestrahlung liegen hinter mir. Diese Woche war ich stationär im Krankenhaus in Zwickau untergebracht. Dabei war ich bereits in der Vorwoche am Freitag eingezogen, konnte nach den Voruntersuchungen zu meinem ersten Urlaub wieder nach Hause.

So konnte ich noch einen schönen Tag mit Freunden und Familie verbringen, wir unternahmen bei schönem Wetter noch einen Fahrradausflug.

Chemotherapie und Bestrahlung


Venenzugang, ChemotherapieRichtig los ging es dann am Montag. Ich musste relativ lange warten, bis mir der Venenzugang für die Chemotherapie gelegt wurde. Es war gar nicht so einfach, einen Zugang zu finden. Die Ärztin meinte, etwas außer Knochen und Muskeln würde die Sache vereinfachen. Der Zugang wurde unter örtlicher Betäubung gelegt und war nicht mal unangenehm.

Nachdem der Zugang gelegt war, ging es direkt los mit der Chemotherapie. Dabei wurden mir täglich erst rund 2 Liter Wasser über den Venenzugang in den Körper gepumpt, anschließend 0,5 Liter der Chemotherapie und danach wieder 2 Liter Wasser. Abgeschlossen ist die komplette Behandlung mit etwa 250 ml Salzwasser zum Spülen des Venenzugangs.


Bestrahlungsmaske, Krebs
Die Chemotherapie wurde nach der Zugabe der eigentlichen Medizin für die Bestrahlung unterbrochen. Dazu wurde ich mit meiner Maske lagegenau auf dem Behandlungstisch fixiert. Am Montag und am Donnerstag wurden Kontrollmessungen durchgeführt, dadurch dauerte die Behandlung etwa 20 Minuten, ansonsten ist nach 5 Minuten alles vorbei gewesen. Danach habe ich erst Eiswürfelbonbons aus Salbeitee gelutscht, anschließend meine Mundlösungen für den Erhalt der Mundschleimhäute gespült.


Diagramm Gewicht
Gewicht
Durch das viele Wasser, welches ich in mich hineingepumpt wurde, schwemmte mein Körper unheimlich auf. Damit die Wasserablagerungen nicht zu viel wurden, bekam ich ab dem zweiten Behandlungstag täglich eine Thrombose Spritze. Die wirkte relativ gut, musste dann aber bis zu 18 mal täglich auf  Toilette.

Weiterhin versuchte ich mit Yoga ähnlichen Übungen, das Wasser aus den Armen und Beinen zurücklaufen zu lassen. Das hat gut funktioniert.

Die erste Woche habe ich ohne  großartige Einschränkungen, ohne Übelkeit und ähnlichen überstanden. Ich bin froh, dass es mir so gut geht.

Checkliste

Meine Checkliste zur Medikamenteneinnahme führe ich fort und aktualisiere sie ständig. Danke an dieser Stelle an meine Heilpraktikerin Jana Bina! Ich bin mir sicher, dass ich durch Ihre Ratschläge und die Kombination mit klassischer Medizin so gut durch die erste Woche gekommen bin.

Ein Punkt meiner Checkliste hat mich relativ lange beschäftigt. Zum Florieren der Zähne habe ich eine Kunststoffschiene bekommen, die soll ich jeden Abend für 5 Minuten mit Elmex Gelee füllen. Dabei muss aufgepasst werden, dass nur die Zähne mit dem Gelee benetzt werden. Praktisch hat mich dies etwas Zeit gekostet, wie ich die Paste so in die Schiene bringe. Irgendwo im Netz fand ich eine Idee, mit welcher das Gelee mittels Wattestäbchen aufgetragen werden. Diese Variante war mir zu ungenau und auch auf Dauer zu teuer. Nun habe ich eine Variante entwickelt, mit der ich das Elmex Gelee in eine Spritze umfülle und damit die Schiene benetze. Bei Interesse kann ich davon gerne ein Video erstellen, bin aber auch auf Rückmeldung von anderen betroffenen gespannt, welche guten Varianten es gibt.

Sport

An den Tagen, an denen der Venenzugang gelegt bzw. wieder gezogen wurde, empfahl man mir, keinen Sport zu treiben. Natürlich habe ich mich daran gehalten. An den Tagen dazwischen habe ich abwechselnd Ausdauersport und etwas Kraftsport getrieben. Natürlich ging ich es ganz ruhig an, ich merke aber, dass es mir guttut mich aufzuraffen und mich zu bewegen.

Ich will das durchhalten!

Gerne könnt ihr bei Runalyze meine Aktivitäten anschauen oder mir bei Strava folgen, um meine Aktivitäten zu verfolgen! Nachdem Runtastic sich auf  mobile Aktivitäten eingeschränkt hat, habe ich meinen Account nach 7 Jahren gelöscht.

Krankenkasse/Lohnfortzahlung

Etwas schwierig gestaltet sich das Thema Geld. Mehrere Nachfragen bei der Krankenkasse ergaben immer wieder neue Zahlungstermine für die Lohnfortzahlung nach den 6 Wochen. Erst teilte man mir mit, dass es bis zum letzten Tag der aktuellen Krankschreibung im Voraus gezahlt wird. Diese Aussage war jedoch nicht richtig. Gezahlt wird das Krankengeld, wenn ich zu meinem Arzt gehe, um meinen Krankenschein verlängern zu lassen, bis zu dem Tag, wo ich beim Arzt bin.

Also erfolgt die Zahlung rückwirkend! Das ist neben der ganzen Zuzahlung zu den verschiedenen Medikamenten, Fahrten usw. ein großer Kostenblock, den es zu Bedenken gibt.



Wie immer möchte ich mich bei Euch für die vielfältigen Wünsche bedanken. Sie helfen mir wirklich sehr, durch diese Zeit zu kommen.

Besonderer Dank geht an meine Familie und wie immer an Jana Bina, die mir mit Rat und Tipps extrem hilft und mir auch zwischendrin mental gut die Richtung weißt.