Dienstag, 17. September 2019

Wickelklöße

Wickelklöße

 Wickelklöße erwecken bei mir immer viele Kindheitserinnerungen, bei uns hat die mein Papa immer zubereitet. Lange wollte ich diese selbst einmal zubereiten, es ist aber immer beim wollen geblieben. Jetzt habe ich das alte Familienrezept von meiner Tante bekommen und habe es nachgekocht. Mit Rouladen und Rotkohl zusammen war es ein sehr leckeres Sonntagsmahl.

Was brauche ich

  •  750 Gramm mehlig kochende Kartoffeln
  • 100 Gramm Weizenmehl
  • 50 Gramm Stärkemehl
  • Salz, Muskat
  • 40 Gramm Butter
  • 1 Ei
  • 30 Gramm geröstete Semmelbrösel

Anleitung 

Am Vortag die Kartoffeln kochen, abpellen und pressen. Diese dann gut abdecken, damit sie nicht austrocknen.

Zur Zubereitung die gekochten Kartoffeln mit Mehl, Salz, Muskat, 20 Gramm Butter und dem gequirlten Ei zu einem Teig verarbeiten. Auf einem bemehlten Brett den Teig etwa ¹⁄2 cm dick ausrollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger hier mehr ist. Jeder Kloß wiegt bei  mir etwa 80-90 Gramm. Den ausgerollten Teig mit der restlichen (ausgelassenen) Butter bestreichen und mit Semmelbröseln bestreuen. Anstatt Sammelbrösel kann man auch Hackfleischmasse, Tomatenmark, Petersilie usw. nutzen. Den Teig in etwa 10 cm Streifen schneiden und möglichst eng zusammenrollen.

Die Teigrollen in leicht siedendem Salzwasser 5 Minuten kochen und 10-15 Minuten ziehen lassen.



Guten Appetit und lasst es euch schmecken! Über Rückmeldungen freue ich mich!


Rezept drucken