Montag
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.Mit diesem Zitat, welches Albert Einstein zugeschrieben wird, startete ich in die Woche. Geplant hatte ich einen regenerativen Lauf über 20 km. Allerdings war das Schicksal und die #besteallerFrauen dagegen. Deshalb kam es zu einer abendlichen Runde mit dem Fahrrad meiner Frau. Ich fuhr mit einem kleinem Umweg von meinen Schwiegereltern nach Hause. Das war zwar überraschend, aber deswegen nicht weniger schön.
Dienstag
Heute war ein schöner Tag in unserem Familienleben. Vor 19 Jahren heirateten wir nach mehr als zehnjähriger wilder Ehe mit einem großen Fest auf der Burg Schönfels. Dabei waren viele Freunde und Verwandte. Mit einem schönem Mittagessen bei einem guten Italiener feierten wir den Tag in diesem Jahr.Meinen gestern verschobene Laufeinheit absolvierte ich heute. Dabei ziehe ich nach der Regenerationswoche die Kilometerumfänge an. Derart trainiert bin ich für den nächsten Ultralauf gut gerüstet. Im heimatlichen Umfeld machte es bei schönem Laufwetter Spaß, meinen Lauf durchzuziehen. Es hätte ruhig noch langsamer und ruhiger sein können.
Neben dem Krafttraining regenerierte ich am Abend mit progressiver Muskelentspannung. Diese Entspannungstechnik empfehle ich sehr. Wie entspannt Ihr aktiv? Ich freue mich hier auf Rückmeldungen von Euch!
Mittwoch
Nüchternlauf
Bei frostigen 4° Celsius bin ich am frühen Morgen zu meinem Nüchternlauf gestartet. Bei diesen Temperaturen waren Mütze, Schal und Handschuhe für mich Pflichtausrüstung. Zu den Wegen in unserem Pleißental kommt die Sonne erst später. Sowie ich den ersten Hügel hinauf gelaufen bin, konnte ich in den wundervollen Start in den Tag im prallen Sonnenschein genießen. Es ist ganz gut warm geworden. Die Streckenlänge dehnte ich heute aus. Anstatt der üblichen 10 Kilometer sind es 11 geworden. Sicherlich finde ich noch ein bis zwei weitere Kilometer.Unter fachkundiger Anleitung hatte ich wieder Physiotherapie. 30 Minuten trainierten wir mit einer Krafteinheiten die Schultern. In den folgenden 30 Minuten dehnte und lockerte ich die Muskeln bei einer kleinen Massage. Bis ich da bei 75 % der Leistungsfähigkeit bin, vergeht noch einige Zeit ins Land.
FSME
Nach einem der Läufe in der vergangenen Woche hatte ich eine Zecke am Rücken. Wie diese bei langer Bekleidung hinkam, wird Ihr Geheimnis bleiben, welches sie auch mit ins Grab nimmt. Da ich viel in der Natur unterwegs bin, war dies sofort Anlass für mich, eine Impfung gegen FSME durchführen zu lassen. Meine Hausärztin beriet mich noch wegen der vorangegangenen Chemotherapie, da diese hinter mir liegt, war das glücklicherweise kein Problem.Donnerstag
Saucony
Anfang März bestellte ich bei Saucony neue Laufschuhe. Leider waren diese nach nun 2,5 Monaten und gut 750 Kilometer später verschlissen. In einer netten Mail mit entsprechenden Bildern reklamierte ich diese beim Hersteller. Die Hoffnung auf Anerkennung war gering. Nach einer Rückfrage und der bitte um Bilder der Etiketten war ich überrascht, dass die Reklamation anerkannt wurde. Das nenne ich Service! Die nächsten Schuhe von Saucony sind bestellt. Aufgrund der seltsamen Preisstruktur kaufe ich ihn nicht direkt bei Saucony. Als Nachfolger von den ISO 2 wird es der Kinvara 11, es gibt ihn bei einen Onlinehändler* mit 35 % Rabatt. Sicher werde ich in den kommenden Wochen über diese Schuhe berichten.Freitag
Durch verschiedene Umstände und Katastrophen bei meinem #Pubertier habe ich sie in die Schule gefahren. Dafür, dass ich gutes getan habe, wurde ich vom Schicksal hart bestraft. Mein Auto sprang nicht an (ich hatte vergessen, die Zündung am Vorabend auszuschalten), also bin ich mit dem Auto meiner Frau gefahren. Im Stadtzentrum kaufte ich meiner Tochter noch ein Croissant und mir einen Kaffee. Mit dem Kaffee startete ich Richtung Heimat, nach 100 Meter wurde ich von der Polizei angehalten. Ich hatte aufgrund der Umstände natürlich nicht mit. Als der nette Ordnungshüter mir die Quittung ausstellte, nutzte ich die Zeit und schüttete mir den Kaffee über die Beine und den Fahrersitz...Die #besteallerFrauen wollte eine kleine Fahrradrunde mit mir drehen, da bin ich gerne dabei gewesen. Es war nicht besonders schnell oder weit, es war einfach eine schöne Kaffetrinkenrunde nach Zwickau. Nachdem die dicht befahrene Einfallstraße gemeistert war, ging es an der Mulde und durch Parks beziehungsweise kleine Straßen entlang.
Mein Tempolauf in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht lief sehr gut. Ich trainiere nach Pulswerten, bei diesem Lauf war ein Puls von rund 135 Herzschlägen in der Minute angedacht. Diesen Bereich habe ich gut eingehalten und war dabei zügig unterwegs.
Schön war der Sonnenuntergang, in welchen ich bei meinem Lauf in die Ruhe und Dunkelheit der Nacht gelaufen bin.
Samstag

Eine gute Stunde bin ich am Abend noch auf dem Hometrainer gerollt. Dabei passte ich auf, dass ich nur im Grundlagenbereich fahre, da am Sonntag ein längerer Lauf ansteht.
Sonntag
Für dieses Wochenende war eigentlich unser Lauftreffen der "ehemaligen" Google Laufgruppe in Plön geplant. Aufgrund der derzeitigen Situation mussten wir dieses Treffen schweren Herzen bereits Ende April auf 2021 verschieben. Um den gemeinsamen Lauf trotzdem durchzuführen, haben wir uns entschlossen, virtuell zusammenzulaufen. So konnte jeder so weit und so schnell laufen, wie er es wollte. Danach ist noch wie im realen Leben natürlich noch etwas geredet und diskutiert worden....Einen Lauf über etwa 45 Kilometer hatte ich eingeplant. Gegen 6.30 Uhr startete ich mit meinem langen ruhigen Lauf, damit ich pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause eintrudele. Heute war dies besonders wichtig, mein Schwiegervater hatte seinen 83. Geburtstag. Aus diesem Grund ist auch das Schwimmen bzw. Zugseiltraining ausgefallen. Aber da ist einfach eine ganz andere Priorität dahinter.
Zusammenfassung KW22
Auf der Übersicht der KW 22 ist erkennbar, welche sportlichen Aktivitäten ich in der Vorwoche durchführte. Verschiedene Details sind beim Positionieren der Maus auf dem jeweiligen Symbol sichtbar. Durch Klicken werden die Details bei runalyze angezeigt. Alle Aktivitäten des Monats sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen.
Ernährung
Ausblick
In der untenstehenden Grafik sind meine Trainingsinhalte für die kommende Woche dargestellt. Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche es schaffe, wieder ins Wasser zu kommen und ein paar Bahnen zu ziehen. Dabei bin ich besonders gespannt, was meine Schulter dazu meint. Insgesamt freue ich mich auf die geplanten Einheiten.Danke fürs lesen, kommentieren, teilen und ich freue mich immer über Feedback oder Rückfragen!