Sonntag, 13. Juni 2021

2021 KW 23

2021 KW 23

Gerne nehme ich Euch mit auf meine vergangene abwechslungsreiche Woche. Nachfolgend findet Ihr Details und Bilder zu durchgeführten Läufen, Fahrradtouren, Schwimmeinheiten und was mir sonst noch die Woche über passierte. Ebenso dokumentiere ich hier mein Essverhalten. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Für Fragen zum Trainingsaufbau, zur Ernährung und zu meinen Motiven sowie dem Leben mit Krebs stehe ich gerne zur Verfügung. Am einfachsten geht dies über mein Instagramaccount. Ich freue mich, wenn Ihr mir folgt.

Kalenderwoche 23

Montag

Bei idealem Radwetter besuchte ich mit einem kleinen Umweg über ein Kaffee meine Mutter in Ihrer Seniorenresidenz. Sie freute sich sehr über meinen Besuch, ich erfreute mich auch an der gemeinsamen Zeit mit ihr. Es war eine schöne Runde, pünktlich zum Abendessen war ich wieder zu Hause.
Vorige Woche bekam ich meine neuen Schuhe, wieder einen Saucony, jetzt den aktuellen Kinvara 12. Am Abend nutzte ich die Chance, diesen Schuh auszuführen. Gut fühlt er sich an, ich bin zufrieden mit meiner Wahl.
Einen sehr eindrucksvollen Sonnenuntergang beobachtete ich. Im Osten zogen dagegen Unwetter mit Gewitter auf, mehr als paar Tropfen und das Donnergrollen bekam ich aber nicht ab.

Alternativtraining, Fahrrad fahren, Fahrradweg, Vogtland, Schoenwettersportler
Regenerationslauf, Unwetter, Regenbogen, Schoenwettersportler
Regenerationslauf, Sonnenuntergang, Schoenwettersportler

Dienstag

Meine sportlichen Aktivitäten in dieser Woche baute ich um den Umzug meiner Schwiegermutter.
So fuhr ich mit meinem Drahtesel eine morgendliche Runde nach Fraureuth. Damit es wenigstens einen kleinen Trainingseffekt gibt, dehnte ich die Runde etwas aus.

Mittwoch

Nuechternlauf, Schoenwettersportler, Training

Bei meinem morgendlichen Lauf zum Möbelaufbau bei meiner Schwiegermutter war ich so aufgeregt, dass ich vergaß, auf Start zu drücken. Die Strecke passte sehr gut zu dem Umfang, den ich auch sonst mittwochs nüchtern laufe.

Donnerstag

Mit dem Fahrrad ging es heute wieder zur Schwiegermutter Nach dem Möbelaufbau, Kistentragen, Leiter stehen und allem, was sonst dazugehört, ging es am Abend seit meinem Kuraufenthalt im Januar das erste Mal wieder schwimmen. Kalt war es und mir reichten für den Anfang auch 500 Meter. Einerseits freue ich mich darauf, weiter und länger zu schwimmen. Andererseits ist es schwierig, mich zu motivieren, den x-ten Beginn des Schwimmtrainings zu starten, ohne zu wissen, wie es im Herbst weiter geht.
Jetzt freue ich mich erstmal, dass ich nicht untergegangen bin und dass meine Schulter halbwegs durchgehalten hat.

Freitag

Am Abend plante ich einen Run/Swim/Run. So startete ich mit meinen Trailschuhen, die ich mir wegen des Sachsentrails und dem Schlamm auf dem Fichtelberg noch bestellte, zum Freibad Planitz. Schon nach zwei Kilometern merkte ich, dass ich mir an der rechten Ferse eine Blase rieb. Zwar schnürte ich die Schuhe sofort anders, aber es war zu spät...
Im Bad wartete die #besteallerFrauen au mich. Heute war die Luft wesentlich wärmer, dadurch war der Aufenthalt im Wasser auch angenehmer. Nach etwa 800 Metern hörte ich lieber auf, ich merkte die Belastung in der linken Schulter.
Damit die Blase nicht schlimmer wird, lief ich nicht weiter und bin mit dem Auto nach Hause gefahren.

Samstag

Samstag ist bei mir meistens Erholungs- und Regenerationstag. So bin ich nur zur finalen Möbelaufbaurunde mit dem Fahrrad gefahren. Dabei war es stellenweise ganz schön windig! Bis auf den Telefonanschluss der Telekom war der Umzug perfekt organisiert und durchgeführt. Meine Schwiegermutter ist happy.

Sonntag

Auersbergkönig

Heute ging es entgegen aller Gewohnheit erst am Nachmittag zum langen Lauf. Um für den Sachsentrail noch etwas Up und Downhill zu trainieren, bin ich den Auersberg gelaufen.
Gerne wäre ich noch paar Kilometer mehr gelaufen, es war mir aber einfach zu kalt. Durch das lange bergab Laufen kühlte ich so dermaßen aus, dass ich nur noch ins Auto zum aufwärmen wollte. Aufgrund dieser Erkenntnis werde ich mir sicher genau überlegen, zu meinem Ultramarathon zumindest einen leichten langärmligen Pullover mitzunehmen.

Ernährung

Wie bereits in den Vorwochen fällt mir auf, dass der Anteil an Eiweiß zu gering ist. Eine richtige Idee, wie ich den Anteil signifikant steigern kann, habe ich noch nicht.
Gerne nehme ich Eure Anregungen und Ratschläge auf.

Durchgeführte Aktivitäten

Eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Woche liegt hinter mir. Ich freue mich, dass nahezu alles geplante gut funktionierte. Durch den Ultra am vergangenen Sonntag hatte ich mir keinen Plan aufgestellt. Ich regenerierte nach Lust und Laune.
Alle Aktivitäten sind hier gespeichert. Die Strava Anhänger können mir gerne auf Strava folgen.



Geplante Aktivitäten kommende Woche

Die letzte aktive Woche vor dem Sachsentrail nutze ich, um noch etwas Umfang in die Beine zu bekommen. Daher plane ich noch eine "normale" Trainingswoche ohne herausragende Intensitäten aber mit reichlichen Kilometern. Das betrifft sowohl das Laufen wie auch das Fahrradfahren. Da die Freibadbesuche aufgrund des instabilen Wetters nicht planbar sind, lasse ich diese außen vor.